NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Yes, erstmal nur eine. Werde wenn die Tests funktionieren noch eine zweite kaufen und sie im SHR1 laufen lassen. Weil auf der Windows VM unsere Lexware Buchhaltung laufen soll. Dann kann die olle Windows Kiste weg.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
Hi
Ich habe hier auch in meiner DS720+ 2 M.2 Laufwerke als RAID1 eingerichtet und es läuft problemlos und schnell. Genutzt wird dies für VMM mit Windows 10 und die ganzen Pakete sind darauf installiert, dadurch hat man nicht ständig das "Rattern" der HDDs. Zusätzlich sind auf dem RAID mit den SSDs auch noch einige Programme als Portable Version "installiert", auf die greife ich von meinen Clients und aus der Win10 VM zu. Klappt alles einwandfrei und ich finde für mich persönlich, dass das Verwenden der M.2s als Volume sinnvolller ist, wie als Cache. Vor allem, weil der Cache ja sofort ausgeworfen wird, wenn der vorherbestimmte TBBW Wert errreicht ist (ich hoffe, das ist bei der Verwendung als Volume nicht der Fall). Warum Synology die Verwendung als Volume verhindern will, erschließt sich mir nicht, vor allem aufgrund der angesprochenen nicht vorhandenen Temperatur Problematik.
Abschließend noch anzufügen: Ich habe auch nach Anleitung des Videos von CLP auf Youtube eine 2,5GbE Verbindung eingerichtet, um mehr von den SSDs zu haben.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.467
Punkte für Reaktionen
1.287
Punkte
234
Da stellt sich die Frage, wieso Synology diese Funktionen nicht direkt in der WebGUI anbietet. Hier wurde ja von zu hohen Temperaturen gesprochen.
Rein interessehalber: wo wurde das kommuniziert?
Ich denke, dass der Grund lediglich marktwirkschaftlicher Natur ist …
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Also, bisher läuft alles stabil, Temperaturen völlig in Ordnung, selbst unter längerer Last. Habe gerade noch eine zweite NVME bestellt um sie dann im Raid1 laufen zu lassen, falls doch mal einer abschmiert.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Dürfte höhere Temperaturen ergeben. Bin gespannt wie stark. Bei meinem DS720+ ist insgesamt der Platz kleiner und dürfte höhere Temperaturen ergeben. Muss da auch mal gelegentlich Tests fahren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Logge doch mit AVR-Logger
 

PlexUser

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wie wichtig ist die Redundanz bei der Nutzung der NVMe als Volume?
Bei Verwendung als Schreibcache schreibt Synology ja Raid 1 vor, sollte man daher auch bei der Verwendung als Volume lieber einen Raid1 aufsetzen? Oder ist das schon irgendwie Overkill, da in den meisten normalen PCs oder Laptops NVMe-Volumes ja auch ohne Redundanz verwendet werden?

Zu meinem persönlichen Anwendungsfall: DS920+ mit 20 GB Ram, welche nahezu ausschliesslich als Plex-Server verwendet wird. Zur bestmöglichen Beschleunigung von Plex (insbesondere dessen Oberfläche) möchte ich die Plex-Server-App und dessen Datenbank auf ein NVMe-Volume installieren, welches mit btrfs formatiert ist.
Wie wichtig wäre in diesem Fall die Redundanz? Bietet btrfs denn nicht auch bei einem einzelnen Laufwerk die Möglichkeit Fehler wie gekippte Bits zu erkennen und eventuell sogar reparieren zu können?
Falls es durchaus vertretbar wäre auf Raid 1 zu verzichten, hätte ich später bei Bedarf die Möglichkeit ein zweites NVMe-Volume für VM hinzuzufügen, daher meine Überlegungen, ob Raid 1 oder nur einzelne NVMe...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
BTRFS Dateiintegrität funktioniert auch mit einem Laufwerk. SHR1 oder Raid1 hat den Vorteil der Verfügbarkeit, fällt eine NVME aus läuft dein Plex weiter. Backup nicht vergessen aktuell zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: PlexUser

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
ietet btrfs denn nicht auch bei einem einzelnen Laufwerk die Möglichkeit Fehler wie gekippte Bits zu erkennen und eventuell sogar reparieren zu können?
Für die Reparatur brauchts Redundanz und es gibt für dein Vorhaben eine weitere Hürde: Die BTRFS-Datenintegrität lässt sich nur für gemeinsame Ordner aktivieren. Die gemeinsamen Ordner sind jedoch kein Ziel bei der Paketinstallation.
 
  • Like
Reaktionen: Simon88 und PlexUser

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Wieso konnte ich es dann aktivieren in dem Ordner auf meinem Testvolume?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-15 um 00.40.00.png
    Bildschirmfoto 2021-01-15 um 00.40.00.png
    41,3 KB · Aufrufe: 86

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Und deinen gemeinsamen Ordner kannst du als Ziel für die Paketinstallation angeben? Bei mir lassen sich da nur Volumen auswählen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
Fürs Paket natürlich nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.956
Punkte für Reaktionen
1.600
Punkte
288
Wo genau legt denn Plex seine Datenbank an? Es würde ja reichen, wenn man diese an einen Ort mit Datenintegritätsschutz legen könnte. Für das Paket (Programm) braucht man das nicht unbedingt. Da tuts im Zweifel auch eine Reparaturinstallation.
 

PlexUser

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Plex legt einen extra Ordner für seine Datenbank an, daher kann diese auch gut ins Backup integriert werden.

Angenommen ich würde mich doch für die Raid 1 Variante entscheiden, wäre es dann sinnvoll einfach alle Apps auf das NVMe-Volume zu installieren um diese auch etwas zu beschleunigen? Und könnte ich später, bei Bedarf, auch ein VM auf das selbe Volume packen oder braucht VM ein eigenes Volume?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
@synfor Plex legt seine Datenbank im gemeinsamen Ordner Plex an.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.966
Punkte für Reaktionen
5.406
Punkte
504
@PlexUser nicht vergessen, das NVME als Volume experimentell ist, also nicht von Synology unterstützt!
Das auf Dauer produktiv zu Nutzen?
 

PlexUser

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@ctrlaltdelete ok, das ist natürlich ein Argument... Dann werde ich wohl lieber nur den Plex-Server und seine Datenbank drauf packen. Wobei mir allerdings unverständlich ist, warum die Nutzung als Volume nicht auch offiziell unterstützt wird... Eigentlich sollte die Verwendung als Volume ja für Synology mit weit weniger Entwicklungsaufwand verbunden sein als die Verwendung als Cache und für deutlich mehr Anwendungsfälle wirklich etwas bringen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.393
Punkte
564
SSDs fallen häufiger ohne Warnung aus. Bei HDDs wird der baldige Tot ja meist vorher angekündigt. Wenn dich ein plötzlicher Ausfall des Servers nicht stört, brauchst du auch kein RAID.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Wichtig ist eine durchdachte Backupstrategie. Dann ist der Ausfall einer Festplatte - egal ob M.2, SSD oder HDD - nicht ganz so dramatisch. RAID mit Redundanz dient ja der Ausfallsicherheit, nicht der Datensicherheit oder -Integrität. Und man muss eines sehen: Festplatten unterliegen einem Verschleiß und sind somit genau genommen Verschleißteile. D.h. sie Fallen früher oder später aus. Mit einem RAID lässt sich eine schlechte Backupstrategie nicht kompensieren. Spielt die permanente Verfügbarkeit nicht so eine gravierende Rolle, ist ein RAID nicht so wichtig. Hier ist RAID mehr eine Komfort-Funktion. Allerdings würde ich mir die Arbeit nicht antun wollen, nach einem Festplattenausfall alles wieder zurückspielen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!