Hi
Ich habe hier auch in meiner DS720+ 2 M.2 Laufwerke als RAID1 eingerichtet und es läuft problemlos und schnell. Genutzt wird dies für VMM mit Windows 10 und die ganzen Pakete sind darauf installiert, dadurch hat man nicht ständig das "Rattern" der HDDs. Zusätzlich sind auf dem RAID mit den SSDs auch noch einige Programme als Portable Version "installiert", auf die greife ich von meinen Clients und aus der Win10 VM zu. Klappt alles einwandfrei und ich finde für mich persönlich, dass das Verwenden der M.2s als Volume sinnvolller ist, wie als Cache. Vor allem, weil der Cache ja sofort ausgeworfen wird, wenn der vorherbestimmte TBBW Wert errreicht ist (ich hoffe, das ist bei der Verwendung als Volume nicht der Fall). Warum Synology die Verwendung als Volume verhindern will, erschließt sich mir nicht, vor allem aufgrund der angesprochenen nicht vorhandenen Temperatur Problematik.
Abschließend noch anzufügen: Ich habe auch nach Anleitung des Videos von CLP auf Youtube eine 2,5GbE Verbindung eingerichtet, um mehr von den SSDs zu haben.