NVME SSD als Volume nutzen - Erfahrungen

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Die 980 Pro hat halt deutlich mehr TBW als die 970 EVO Plus. Dafür auch deutlich teuerer. Für die Nutzung als Cache daher nur die 980 Pro empfehlenswert. Als Volume taugen beide. Auch wenn das hier nicht wirklich hingehört.
@Benares Das Script trägt doch nur die Platten in die Liste ein, oder nicht? Obwohl man auch RAM in die Liste eintragen kann.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
@Benares Das Script trägt doch nur die Platten in die Liste ein, oder nicht? Obwohl man auch RAM in die Liste eintragen kann
Nö, das Script macht wesentlich mehr, zu viel m.E. Und einen Dry-Run gibt es leider auch nicht.
@luddi und ich waren da länger dran.

Edit: Unsere Issues scheinen inzwischen gelöscht worden zu sein, zumindest finde ich da nichts mehr.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Gut zu wissen.
In den Issues habe ich dazu nix gefunden. Oder ich war mal wieder blind.
EDIT: Antwort siehe EDIT von @Benares

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ah verstehe. Dann sollte man wohl die Option "-r" bis auf Weiteres nicht nutzen

Jürgen_I

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
ich habe es über das YouTube "CLP Tutorials" hinbekommen.

Ich starte das Script jedesmal mit dem Boot über den Aufgabenplaner, allerdings ablegen an einem geeigneten Ort auch über SSH bzw. WinSCP.

Wie sieht der Script start im Aufgabenplaner aus?

Kannst Du mir diesen Zeigen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
@plang.pl
Wie dem auch sei, ich halte es für ziemlich gefährlich, solche halbgaren, heißgestrickten Lösungen als "Universallösung" in die Community zu posten.
Edit: Es mag ja sein, dass es in den meisten Fällen funktioniert, aber eben nicht in allen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
1.png

2.png

@Benares Dass das alles auf eigene Verantwortung passiert, sollte jedem klar sein. Denn man umgeht hier ja schließlich die Interessen / Vorgaben von Synology.
Aber ich werde in Zukunft auf diese Tatsache hinweisen. Das habe ich & andere wohl hier nicht oft genug getan.
EDIT: Und natürlich vertraut man auch auf ein Script, wo man nicht genau weiß, was es tut. Es sei denn, man liest & versteht es vorher in Gänze. Was wohl niemand hier tut.

• Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Ich verstehe lieber vorher, was so ein Script macht, bevor ich es blind einsetze. Verantwortung hin oder her.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Gibt es einen anderen Weg, die M.2 als Volume zu nutzen unter 7.2+?
So "einfach" wie unter 6.2 bis 7.0 mit der CLI geht es wohl nicht mehr.
Eigentlich müsste es ja klappen, wenn man einfach manuell die Laufwerke in die Kompatibilitätsliste schreibt.
@Benares Hast du dein Volume irgendwie wieder zum Laufen gebracht ohne das Script?
Und danke, dass du auf die potenziellen Probleme aufmerksam gemacht hast.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Bei mir läuft alles auch ohne das Script, auch wenn meine NMVE-SSD sicherlich nicht kompatibel ist. Ich hatte es mir nur aus Interesse angeschaut und mal probiert. Auch das

Code:
# Make Synology check disk compatibility
if [[ -f /usr/syno/sbin/synostgdisk ]]; then  # DSM 6.2.3 does not have synostgdisk
    /usr/syno/sbin/synostgdisk --check-all-disks-compatibility
    status=$?
    if [[ $status -eq "0" ]]; then
        echo -e "\nDSM successfully checked disk compatibility."
        rebootmsg=yes  # Show reboot message at end
    else
        # Ignore DSM 6.2.4 as it returns 255 for "synostgdisk --check-all-disks-compatibility"
        # and DSM 6.2.3 and lower have no synostgdisk command
        if [[ $dsm -gt "6" ]]; then
            echo -e "\nDSM ${Red}failed${Off} to check disk compatibility with exit code $status"
            rebootmsg=yes  # Show reboot message at end
        fi
    fi
fi
ist am Ende ist ziemlicher Unfug, da "/usr/syno/sbin/synostgdisk --check-all-disks-compatibility" immer Status 0 liefert, auch wenn es nicht kompatibel ist. Lediglich die Prüfung hat geklappt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Bei mir sieht das alles ziemlich ähnlich aus. Diesen "scripts" Ordner gibts von Haus aus nicht, den lege ich bei jeder DS selber an.

1690310098326.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Eigentlich gar nichts. Meine DS1522+ unterstützt ja NVME-Volumes von Hause aus, fragt sich nur, ob die auch kompatibel sein müssen. Bisher hab ich da nichts negatives festgestellt. Die Einrichtung erfolgte über den alten Weg, ohne Unterstützung durch die DSM-Oberfläche.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ist bei meiner DS1621xs+ auch so, aber drauf ankommen möchte ich das nicht unbedingt, da bei mir VM´s drauf laufen und alle Datenbanken und die FireCudas sind nun mal nicht in der Liste. Die wiederum habe ich genommen, weil die Samsungs 9xx Pro´s in der Diskussion waren wegen Firmwarefehlern. Aber die FireCuda sind im Grunde genauso gut.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hab ich auch gelesen. Aber hier im Forum hört man eher das Gegenteil. Ich selbst habe auch keine Probleme

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Der Programmierer empfiehlt, wenn man das Script beim Hoch- oder Runterfahren ausführen will, auch wenn es nicht dafür gemacht wäre, wie er meint, folgendes:

"Ich bin mir nicht sicher, ob es am besten ist, das Festplattenskript so zu planen, dass es beim Herunterfahren oder Hochfahren ausgeführt wird. Beides funktioniert für mich, aber es gab Grenzfälle, in denen das eine für manche Leute besser war als das andere. Ich kenne eine Person, die den Betrieb beim Herunterfahren und Hochfahren geplant hat."

Scheint logisch, zumindest beim Runterfahren das Script ablaufen zu lassen und nicht beim Hochfahren, falls zuvor Updates eingesteuert wurden. Nur welches seiner Scripts das "reinstall script" sein soll, verstehe ich noch nicht ganz.

Und was auch logischer erscheint, das https://github.com/007revad/Synology_enable_M2_volume zu verwenden und nicht das https://github.com/007revad/Synology_HDD_db beim Hoch- und Runterfahren scheint ebenso logischer. Im Grunde muss man doch beide anwenden bei Updates.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Die Frage ist, ob die Aufgabe "Herunterfahren" im Aufgabenplaner auch triggert, wenn die DS nach einem Update automatisch neu startet.
Ich hatte den Fall bereits, dass ein Update das Volume zerschossen hatte. Dann läuft das Script und das Volume ist dennoch zerschossen.
Dann muss ich einen Neustart machen und es ist wieder gut. Also ich bin fine damit, wenn ich potenziell nach jedem Update einen weiteren Reboot machen muss

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat