Hallo zusammen,
ich habe eine DS923+ und mir mit Hilfe der hier beschriebenen Scripts zwei nvme als potentielle Volumedrives verfügbar gemacht. Ich habe nun etwas herumgespielt und getestet, wie die Leistung der Volumes ist wenn ich basic, Raid 0 und Raid 1 mache. Dabei habe ich etwas komisches festgestellt. Die Speedtest habe ich jeweils mit CrystalMarkDisk mit 64MB, 1GB und 8GB tests gemacht.
1. beim ersten Basic Volume kam ich bei Read nicht über 120MB/s raus. Beim zweiten Test ist dann der Speicherpool "kaputt" gegangen. Warum auch immer.
2. Basic gelöscht, neu erstellt auf identischer SSD und nochmals gemacht - da waren über alle test dann die Reads zwischen 700-900 MB/s
3. Raid 1 gemacht. Tests waren schlechter, zwischen 550-750 MB/s
4. Raid 0 gemacht. Tests waren wieder super langsam, nicht über 150MB/s
Ich habe immer die selbe VM genommen. Das heisst, ich habe meine VM geklont, dann auf den neuen speicher migriert und dann den test gemacht. Die Ursprungs VM ist auf einer SATA SSD und die Tests ergeben 450-490 MB/s read. Ich hab zwei Crucial MP510 1920MB SSD und bin auf der neuesten DSM Version. Das NVME Volume wurde immer mit einem btrfs Dateisystem erstellt.
Frage:
Kennt jemand dieses Phänomen, denn es stimmt etwas nicht wenn mit der selben Einrichtung unterschiedliche Ergebnisse entstehen - siehe Basic. Hat jemand Hinweise, warum dies so sein könnte? Ich habe noch kein zweites Raid 0 Volume zum testen erstellt. Was könnte ich machen, um diesem "Problem oder Phänomen" auf den Grund zu gehen? Sind es die Crucial nvme SSDs?
Welche Erfahrungen habt ihr in Punkto Speed gemacht? Was ist das beste? Basic, Raid 0 Raid 1?
Bin gespannt auf Eure Rückmeldungen,
Gruss Online78