Ordner lässt sich nicht löschen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Schon, aber der "homes"-Ordner hat eh spezielle Berechtigungen.
Man sollte da schon einen gemeinsamen Ordner wählen, an den ich auch ohne "root" oder "admin", also mit meinem eigentlichen Benuzter rankomme!

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Man sollte da schon einen gemeinsamen Ordner wählen, an den ich auch ohne "root" oder "admin", also mit meinem eigentlichen Benuzter rankomme!
Wenn ich aber nicht möchte das da jedern Zugriff hat ?
Sein Verzeichniss hat ja 777, nur er kann es nicht löschen, weil read-only file system.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn du nicht möchtest, dass jeder Zugriff hat, dann legst du dir einen gemeinsamen Ordner an, auf den nur du bzw. dein User Zugriff hat.

Bei mir ist z.B. der Zielordner "public".
So kann es jeder benutzen, und nach erfolgreichem Kopieren die Daten in "seinen" Ordner verschieben!

vhartenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So war natürlich als Admin angemeldet (hatte ich glatt überlesen !
Hab das selbe nochmal mit "root" probiert - das selbe Problem!
Starte jetzt die Diskstation nochmal und probiere das gleiche - melde mich gleich

vhartenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hab mal neugestartet mich diesmal als "root" angemeldet :eek: und rm -R /volume1/homes/USBCopy_1208101701 eingegeben - im Augenblick passiert Bildschirm technisch nicht viel - Terminal steht - gehe davon aus das gerade die 320 GB gelöscht werden - und das dauert ja ne Weile! jetzt heißt es abwarten...
Und wieso muss ich mich mit "root" einlogen ??? was ist daran so anders als mit "admin"?
Gruß
Volker

vhartenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt hätte ich mich jetzt über die Weboberfläche mit "root" eingelogt - hätte das löschen eventuell auch darüber klappen können?

Tztztz muss ich meine ganze Weltanschauung überdenken - dachte immer "Admin" wäre das höchste was man werden kann!
Wie bring ich das jetzt meiner Frau bei das ich nicht der "Große Admin" sondern der "Große root" bin:D

vhartenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So also auch diese Unternehmung scheint nicht wirklich geklappt zu haben - er hat zwar ne zeitlang was gemacht aber jetzt fängt er bei den einzelnen dateien wieder an mit read-only system :mad:

vhartenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja die Speicherauslastung ist bei etwas über 60% - tja werde mir wohl ne weitere NAS zulegen und diese hier plattmachen müssen!
Boah wenn ich dran denke die ganzen Itunes-Daten usw. schon wieder zu jonglieren !!!!
Was dann halt muss das muss - aber die Überlegung wird dann auch gleich sein wen schon neue NAS dann eventuell mit WHS2011.

Da braucht man doch tatsächlich ne Datensicherung für die Datensicherung......war das doch früher mit Bandlaufwerken und Streamern noch Zeiten!:mad:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nur zur Info:

Ich habe das jetzt mal getestet.
USB-Copy ins Verzeichnis "homes" und der erstellte Ordner lies sich per File-Station als admin ohne Probleme löschen.

Da ist dann scheinbar bei dir doch was Größeres schiefgelaufen!?

vhartenstein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe festgestellt wenn man halt auf diesen Ordner zugreift - stürzt irgenwann die Platte ab !
diskstation4.jpg

Nachdem der S.M.A.R.T Schnelltest drüber gelaufen ist - zeigt die Platte wieder Normalzustand.

Lass jetzt mal den erweiterten Test drüber laufen (ca.255min) vielleicht findet dieser den Macken

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Welche DSM Version benutzt denn du?
Wenn möglich, dann würde ich an deiner Stelle das System neu aufsetzen, komplett! Dein System fährt ja auch noch mit ext3 als Dateisystem. Inzwischen ist der DSM bei ext4 angekommen!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mach mal ´nen Screenshot von den SMART-Informationen.
Ich fürchte fast, deine Platte verliert Sektoren!

Bist du mal kürzlich evtl. sogar beim Kopieren dagegen gestoßen?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hm, komische Sache ist das hier. Aber lassen sich denn Daten aus einem anderen Verzeichnis löschen? Mich stört vor allen Dingen das "read only filesystem". Kann es sein, daß der USBCopy hier ein Image anlegt und dies mountet? Ich kenn mich mit dem USB-Copy nicht aus, deshalb meine blöde Frage. Hast du den langen SMART-Test mal laufen lassen? Der dauert aber etwas. Dafür sollte er definitiv sagen, wenn die Platte am Kaputtgehen ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mich stört vor allen Dingen das "read only filesystem".
NiX filesysteme gehen auf read only wenn was mit der Festplatte was ist oder das Filesystem ist kaputt.
Sowas bekommst Du nur mit fsck und manuell wieder hin.

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat