Ordner lässt sich nicht löschen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Smarttest läuft gerade - sicherlich noch ein paar Stündchen !

Und die Platte verhält sich ansonsten ganz normal - löschen, kopieren, backup. Sogar das ominöse Verzeichnis lässt sich öffnen und man kann auf die Dateien zugreifen - allerdings meldet dann die Platte irgendwann einen Absturz - und das nur wenn man auf das kopierte Verzeichnis zugreift.

Und an die Platte bin ich während des kopierens auch nicht Gestosen da dieses über Nacht geschehen ist. Lediglich morgens meldete sich die Platte mit Piepston wegen des Absturzes!
Wie gesagt die Platte arbeitet nach einem "kurzen" S.M.A.R.T Test auch soweit ich das erkennen kann - ohne Fehler solange man die Finger vom kopierten "Verzeichnis" lässt.
Gruß Volker
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ah, ok. demzufolge sollte ja der schreibende Zugriff auf andere Freigaben auch nicht gehen, oder?

also bei meiner DS210j kam beim Backup die Meldung, Volume 1 sei degraded und eine Festplatte defekt. Vorher klappte auch noch alles ohne Probleme, bis eben das besagte Backup dann Dateien angefaßt hat, die ich vorher nicht wirklich angelangt hab. Vermutlich war die Festplatte dort zuerst kaputt gegangen...
 

vhartenstein

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also hab grad mal daten hin und her jonliert ! Ohne Probleme nur wenn ich auch nur ansatzweise auf den ominösen ordner greife krieg ich immer die Meldung eines "Plattenabsturz" - schalte ich die Platte dann aus und wieder ein hab ich folgenden Systemstatus:
diskstation2.jpg

Gruß Volker
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.102
Punkte für Reaktionen
3.918
Punkte
488
Ich denke, dass das Filesystem un der Nähe des UsbCopy-Ordners inkonsistent ist. Beim Zugriff darauf wird das bemerkt und im Status vermerkt.

Boote mal neu, so dass der Status "normal" ist, dann schau dir die Ausgabe von "dmesg" und "cat /var/log/messages" mal an (Ende merken).
Dann greifst due auf den UsbCopy-Ordner zu und schaust anschliessend, ob bei "dmesg" und "cat /var/log/messages" neue Meldungen dazugekommen sind. Die postest du hier. Vielleicht liefert ja das irgendwelche Hinweise.

Alternative wäre halt, alles was noch geht zu sichern und komplett neu aufzusetzen (ext3 ist eh alt).

Gruß Benares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat