Ordner mit Passwort schützen, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich würde gerne einen Ordner (oder gemeinsamen Ordner) zusätzlich mit einem Passwort schützen. Wie kann ich das umsetzen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wie genau, bzw. auf welcher Ebene stellst du dir das denn vor?

Grundsätzlich kannst du Benutzerrechte für alle Freigabeordner vergeben, so dass innerhalb der DS Umgebung nur berechtigte Nutzer zugreifen dürfen.

Etwas anderes ist die Verschlüsselung eines Freigabeordners. Hier wird der Ordner derart verschlüsselt, dass niemand mehr zugreifen kann, auch nicht nach Ausbau der Festplatte.
Hier wird der Ordner dann erst durch Eingabe des Passworts manuell ins System eingehängt, so dass wieder das obige Verhalten mit den Benutzerrechten zum Tragen kommt.

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich mich mit meinem Benutzernamen als admin einlogge will ich für bestimmte Ordner nochmal eine Passwort eingeben müssen.
Hintergrund: Wenn ich auf einer Party o.ä. jemanden mein Notebook in die Hand drücke z.B. um Musik abzuspielen kann er über die Netzlaufwerke einfach auf meine Daten zugreifen (da ich ja bereits angemeldet bin) Ich möchte aber nicht das alle Ordner frei zugänglich sind.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In dem Fall solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, nicht grundsätzlich als 'admin' unterwegs zu sein, sondern mit einem für den Anlass entsprechend mit Rechten ausgestatteten User. ;)

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja ok aber dann muss ich jedes mal darüber nachdenken bzw. den Rechner neu starten wenn mal jemand zu Besuch kommt.

Gibts keine Lösung?, kann man kein Passwort für bestimmte Ordner einrichten?

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Entweder Freigaben verschlüsseln (wie bereits erwähnt) und somit ein Passwort hinterlegen oder Dateien in ein ZIP Archiv (oder 7zip oder wie auch immer) hauen und Passwort vergeben.

Allgemein reicht doch als Schutz: einfach den Ordner nicht für den User freizugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mal ganz abgesehen davon, dass ich keinem anderen meinen Rechner mit Adminzugang in die Hand drücken würde ist es allgemein üblich mit unterschiedlichen Benutzern für unterschiedliche Anwendungen zu hantieren.
Auch du solltest dir einen eingeschränkten Nutzer für den täglichen Gebrauch einrichten.

Davon ab geht es, wie gesagt, indem du einen Freigabeordner auf der DS verschlüsselst. Dieser kann vom admin ein- und ausgehangen werden. Bestimmte Systemordner (/photo, /video, /music, ..) lassen sich jedoch nicht verschlüsseln. Und, wenn das Passwort weg oder vergessen ist, ist auch kein Rankommen mehr an die Daten.

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
was bedeutet Freigaben verschlüsseln?

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Einen gemeinsamen Ordner habe ich testweise verschlüsselt, komme aber trotzdem ohne Passwort drauf

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Du kannst bei Anlage eines gemeinsamen Ordners (Freigabeordner) diesen verschlüsseln lassen im DSM.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Einen gemeinsamen Ordner habe ich testweise verschlüsselt, komme aber trotzdem ohne Passwort drauf

Weil er eingehangen ist. Du kannst ihn manuell aushängen, dann kommst du nicht mehr drauf.

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
wo mache ich das? Habe es gerade nicht gefunden

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
In den Gemeinsamen Ordnern im Systemmenü.

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
"verbergen sie diesen gemeinsamen ordner unter netzwerkumgebung" diesen Punkt?

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Nein. Die Funktion "Verschlüsselung" kann nur beim Anlegen eines gemeinsamen Ordners verwaltet werden. Im Nachgang ist das nicht mehr möglich. Also erstelle einfach zum Test einen neuen gemeinsamen Ordner und gib ein Passwort zur Verschlüsselung ein

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das hatte ich ja bereits gemacht, siehe Post #9. Stehe gerade aufm Schlauch :(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da wo du die Ordner neu anlegst kannst du die bestehenden, verschlüsselten Ordner auch ein- bzw. aushängen.

tribulaun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Unter Verschlüsselung auf "trennen"?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Jepp.

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Genau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat