Bor... Dieses Synology NAS schafft mich. Bisher echt das kompliziertes IT-System das ich je hatte.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich verstehe die Grundidee von Synology nicht oder Synology nicht die der User.
Ideal wäre doch wenn man alle Apps und Funktionen parallel nutzen kann, das geht scheinbar nicht.
Man muss am Anfang einen Weg einschlagen - mangels Erfahrung aber verdammt schwer.
Synology Photos sieht echt nett aus, allerdings möchte ich weierhin nicht nur auf diese App vertrauen sondern eine klare Ordnerstruktur.
Ich und meine Frau sollen unsere Bilder gegenseitig sehen. Opa&Oma können ihre Bilder gegenseitig sehen. Gemeinsam (wir+Opa&Opa) hätten wir gerne einen Bereicht mit gemeinsamen Bildern.
Irgendwie bekomme ich nun nicht alles zusammen wenn ich rumprobiere.
Synology Photos ist fest auf "home/photos" und "/photo" angelegt.
Könnte nun jeweils einen Benutzer für "mich/meine Frau" und "Opa&Oma" erstellen, private Bilder in "home/photos", gemeinsame Bilder in "/photo".
Allerdings verwaltet dann wohl alles diese Synology Photo App.
Drive kann wohl nur Ordner synchronisieren die innerhalb des "Drive"-Ordner, sprich "home/Drive" liegen oder ?
Oder legt es nur diese Ordner an, kann aber alles gewünschte Synchronisieren ?
Wo ist der Vorteil von Drive? Nutzerverwaltung kann das NAS doch aus so oder? Quasi nur eine optisch schicke Sync-App mit weiter Ordnerverwaltung oder wie ?
Irgendwie ist mir das mit Synology Photos und Drive schon fast zu komplex und zu viele Tücken...
Toll wenn man Sachen synchroniseren kann (Drive) oder die ganzen tollen Zusatzfunktionen von Synology Photos nutzen kann - habe aber inzwischen eher ganz schlechte Gefühle diese Zusatz-Apps einzubinden, da es noch mehr Fallstricke bietet.
Bin echt am Überlegen ob ich wieder ganz old-school 0815 mache und selbst über SMB nur das NAS nutze:
User\Bilder\Jahr\Event
User\Dokumente
User\Videos
Gemeinsam\Bilder\Jahr\Event
Gemeinsame\Dokumente
Gemeinsame\Video
Denke immer langsam blicke ich die Logik die Synology verfolgt, habe aber nun langsam das Gefühl es gibt keine Logik, sondern funktionierende Apps, die jedoch nicht ordentlich aufeinander abgestimmt sind und wenn man nicht aufpasst, kommt später das ganz böse erwachen wenn das NAS schon vollgeladen ist mit Daten
Sorry für den Sprung zurück, komme aber langsam gar nicht mehr klar...
Scheinbar gibt es auch keine einheitlichen Tipps (obwohl ich denke mein Szenario ist doch gar nicht so unüblich und speziell) und ich finde dummerweise auch keine Tutorials. Synology zeigt nur wie die einzelne tolle Photos App läuft oder Drive aber nicht mal wie man sinnvolle alle Grundfunktionen und Strukturen einrichtet. Häte nicht gedacht, dass man hier so wenig "Starthilfe" seitens des Herstellers bekommt.
Vielleicht hatte ich hier falsche Erwartungen (intuitive Bedienung durch jahrelange Erfahrung als Marktführer).
Oh man...