Ordnerstruktur NAS für 2 Familien

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
  • Like
Reaktionen: Matze66

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
ICH würde das nicht tun, denn was in Home liegt bleibt privat. Ich würde Photos immer in einer Freigabe ausserhalb der Media Apps speichern um beliebig freigeben zu können.
Viele Wege führen nach Rom, jeder muss seinen eigenen finden.
 
  • Like
Reaktionen: Matze66

Matze66

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Wie würdest du das lösen?
Einfach beliebige Struktur außerhalb von "home"? Freigabe über die NAS Benutzer-/Gruppenverwaltung oder über Drive?
Vermute da du sagst außerhalb von Apps eher über die NAS Rechteverwaltung oder?

Sprich du hast alles z.B. unter (root)\Bilder zentral und macht über die Rechte die Ordner den bestimmten Benutzer zugänglich oder nicht, korrekt?

Heißt aber du kannst Synology Photos gar nicht nutzen oder?

Wenn man das nutzen möchte, müsste man alle Fotos in "(root)\Photos\..." packen damit die Synology Photos App darauf zugreifen kann, korrekt? Dort könnte ich auch für einzelne Ordner über Benutzer-/Gruppenrechte freigeben, korrekt?



Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Richtig, eine Ordnerstruktur ausserhalb von Home. In Home würde ich nur wirklich privates ablegen. Bei Fotos und Videos ist dies in der Familie eigentlich nicht so.
Ich habe kein einziges Video oder Foto in Home liegen und kann trotzdem via TV darauf zugreifen, auch ohne die speziellen Apps in der Syno.
Der Videostation kannst du zB den Pfad der Freigabe wo die Videos liegen vorgeben. Gleiches sollte auch mit der Photo App gehen, nutze ich halt nicht deswegen keine gesicherte Aussage.

Die Planungsphase für eine Ordnerstruktur ist immer das Aufwändigste. Macht man da Fehler ärgert man sich irgendwann schwarz.
Du solltest für flache Strukturen sorgen. Je verschahtelter sie sind desto schwerer zu händeln wenn es um Zugriffsrechte geht.
Es spricht also nichts dagegen sondern eher dafür eigene Freigaben für Videos, Fotos und Dokumente anzulegen.
 

Matze66

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2021
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Bor... Dieses Synology NAS schafft mich. Bisher echt das kompliziertes IT-System das ich je hatte.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich verstehe die Grundidee von Synology nicht oder Synology nicht die der User.

Ideal wäre doch wenn man alle Apps und Funktionen parallel nutzen kann, das geht scheinbar nicht.
Man muss am Anfang einen Weg einschlagen - mangels Erfahrung aber verdammt schwer.

Synology Photos sieht echt nett aus, allerdings möchte ich weierhin nicht nur auf diese App vertrauen sondern eine klare Ordnerstruktur.
Ich und meine Frau sollen unsere Bilder gegenseitig sehen. Opa&Oma können ihre Bilder gegenseitig sehen. Gemeinsam (wir+Opa&Opa) hätten wir gerne einen Bereicht mit gemeinsamen Bildern.

Irgendwie bekomme ich nun nicht alles zusammen wenn ich rumprobiere.
Synology Photos ist fest auf "home/photos" und "/photo" angelegt.
Könnte nun jeweils einen Benutzer für "mich/meine Frau" und "Opa&Oma" erstellen, private Bilder in "home/photos", gemeinsame Bilder in "/photo".
Allerdings verwaltet dann wohl alles diese Synology Photo App.

Drive kann wohl nur Ordner synchronisieren die innerhalb des "Drive"-Ordner, sprich "home/Drive" liegen oder ?
Oder legt es nur diese Ordner an, kann aber alles gewünschte Synchronisieren ?
Wo ist der Vorteil von Drive? Nutzerverwaltung kann das NAS doch aus so oder? Quasi nur eine optisch schicke Sync-App mit weiter Ordnerverwaltung oder wie ? :unsure:

Irgendwie ist mir das mit Synology Photos und Drive schon fast zu komplex und zu viele Tücken...
Toll wenn man Sachen synchroniseren kann (Drive) oder die ganzen tollen Zusatzfunktionen von Synology Photos nutzen kann - habe aber inzwischen eher ganz schlechte Gefühle diese Zusatz-Apps einzubinden, da es noch mehr Fallstricke bietet.
Bin echt am Überlegen ob ich wieder ganz old-school 0815 mache und selbst über SMB nur das NAS nutze:
User\Bilder\Jahr\Event
User\Dokumente
User\Videos

Gemeinsam\Bilder\Jahr\Event
Gemeinsame\Dokumente
Gemeinsame\Video

Denke immer langsam blicke ich die Logik die Synology verfolgt, habe aber nun langsam das Gefühl es gibt keine Logik, sondern funktionierende Apps, die jedoch nicht ordentlich aufeinander abgestimmt sind und wenn man nicht aufpasst, kommt später das ganz böse erwachen wenn das NAS schon vollgeladen ist mit Daten :cry:o_O

Sorry für den Sprung zurück, komme aber langsam gar nicht mehr klar...
Scheinbar gibt es auch keine einheitlichen Tipps (obwohl ich denke mein Szenario ist doch gar nicht so unüblich und speziell) und ich finde dummerweise auch keine Tutorials. Synology zeigt nur wie die einzelne tolle Photos App läuft oder Drive aber nicht mal wie man sinnvolle alle Grundfunktionen und Strukturen einrichtet. Häte nicht gedacht, dass man hier so wenig "Starthilfe" seitens des Herstellers bekommt.
Vielleicht hatte ich hier falsche Erwartungen (intuitive Bedienung durch jahrelange Erfahrung als Marktführer).

Oh man...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Wer welche Alben sehen kann, die unter "/photo" angelegt sind, kannst du in der Photos App einstellen.

Drive kann wohl nur Ordner synchronisieren die innerhalb des "Drive"-Ordner, sprich "home/Drive" liegen oder ?
Und zusätzlich alle anderen freigegebenen Ordner, die du in der Drive-Admin-Konsole aktivierst. Nur der Sync der kompletten Ordner unter "/homes" ist nicht möglich (mit Clients; mit Drive ShareSync zwischen zwei DSen schon).
Wo ist der Vorteil von Drive?
Drive brauchst du nur, wenn du Dateien auf Clients offline verfügbar halten willst.

Sorry für den Sprung zurück, komme aber langsam gar nicht mehr klar...
Am besten erstmal das NAS einrichten. Dann nach und nach mit Daten füllen. Dabei lernst & verstehst du die Synology-Welt. Dann, wenn du denkst, dass du soweit bist, setzt du nochmal das ganze NAS zurück und richtest es nach deinen Erkenntnissen ein.
 
  • Like
Reaktionen: Matze66

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Grau ist alle Theorie!
Wie gesagt, die Planungsphase ist das Wichtigste! Vergiss die Apps, die kannst du später über deine dann bestehende Konfiguration nutzen.
Nimm Home für Privates und über Ordnerfreigaben nutzt du Video, Photo, Dokumente.
Hast du das angelegt teste wie du mit der Videostation an die Videos in der Freigabe VIDEO kommst.
Über Verlinkung wird das dann auch mit Photos gehen!
 
  • Like
Reaktionen: Matze66


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!