Ordnerverknüpfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tammiy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin Neuling und habe eine DS109+ auf der ich bis jetzt nur die File Station aktiviert habe. Jetzt soll ein User seine Daten in meinem Netzwerk direkt auf der Station öffnen und speichern können. Das funktioniert auch, indem ich den Ordner unter Computer in win7 als Ordnerverknüpfung eingefügt habe. Ich möchte das nicht als Laufwerk einbinden, weil sonst die Station nicht in den Ruhezustand geht.

Jetzt möchte ich aber auch, das ein User aus dem Internet auf einen dieser Order ebenso zugreifen kann, ohne das ich jetzt gleich die FTP Funktion der Station aktivieren muss. Wäre das möglich und wie müsste man das einbinden.

Theoretisch: http://ds-Name.dyndns.org/Ordner

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Am besten ist hierfür VPN geeignet. Synology hat gestern eine Beta einer VPN-Software mitsamt neuer Firmware veröffentlicht.
Andernfalls musst du ja irgendwie durch die Firewall des Routers durch (Portweiterleitung/-freigabe) und SMB, also die Standardmethode von Windows ist dafür zu unsicher und schlicht nicht dafür ausgelegt. Alternativen neben FTP wären WebDAV, FileStation und eben VPN.

MfG Matthieu

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,
Jetzt möchte ich aber auch, das ein User aus dem Internet auf einen dieser Order ebenso zugreifen kann, ohne das ich jetzt gleich die FTP Funktion der Station aktivieren muss.
..wie Matthieu bereits schrieb geht das am einfachsten über einen VPN-Zugang.
Zu realisieren wäre dieser der Einfachheit halber direkt über den DSL-Router.

Tammiy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine VPN Einrichtung

Hallo und vielen dank für die schnellen antworten. Ich habe ein wenig herum getüftelt und das sah so aus.
Als erstes habe ich mir das Firmwareupdate 3.1 – 1613 von der Synology Seite geholt und installiert weil das Voraussetzung für den VPN-Beta ist. Funst wunderbar und dadurch das ich meine DS109+ noch nicht lange habe, fällt es mir nicht schwer mich an das neue Menü zu gewöhnen.

Jetzt bin ich also los um mir die VPN-Beta Version zu holen und bin auf ein Formular gestoßen und das auch noch ohne Englischkenntnisse. Also hab ich mir was zusammen gereimt, ausgefüllt und abgesendet. Prompt bekam ich eine E-Mail mit den Downloadlink für ein weiteres DSM 3.1 – 1725 Beta Firmwareupdate und das VPN Programm.

Also wiederholte ich ein zweites mal das Firmwareupdate, was auch super klappte und habe herausgefunden, das man Programme mit dem Paketmanagement installiert. Auch das hat super funktioniert. Mit Hilfe der Englischen Anleitung habe ich das VPN eingerichtet und aktiviert.

Soweit alles schick und schön nur kann ich den Server immer noch nicht erreichen. Die Portnummer die mir bei der Installation gesagt wurde habe ich am Router frei gegeben.

Ich werkle noch ein wenig herum, vielleicht finde ich ja was heraus. Das Problem ist, das ich meine Adresse nicht weiß, oder die Weiterleitung von Dyndns mit VPN nicht funktioniert.

Na schauen wir mal, was ich noch heraus finde.

Gruß Tammiy

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei vielen Routern ist es so, dass man die DynDNS-Adresse nicht aus dem lokalen Netzwerk heraus ansprechen kann (fehlende Loopback-Funktion). Vielleicht ist das ja das Problem.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Es wird demnächst auch eine deutsche Anleitung geben, da kannst du alles Schritt für Schritt noch einmal durchgehen.

MfG Matthieu

effmue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guude,
oder die Weiterleitung von Dyndns mit VPN nicht funktioniert.
..welchen DSL-Router hast du im Einsatz und wie versuchst du die DS per VPN anzusprechen..??
..denn nur mit dem reinen Freigabenamen/Gerätenamen kann wahrscheinlich das VPN nix anfangen....;)

Senti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@Tammiy
habe selbiges jetz mit einer DS209 vor und hoffe auf weitere Meldungen von Dir :)

Tammiy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
..welchen DSL-Router hast du im Einsatz und wie versuchst du die DS per VPN anzusprechen..??

Speedport W7000v
1. Versuch mit meiner Dyndns Adresse
2. Versuch mit meiner diereckten IP

Also mein eigenes Netzwerk aus meinem Netzwerk hraus über das Internet anzusprechen erschien mir eigentlich unsinnig. Ich habe zum probieren einer meiner Kumpels angeheuert und das sah so aus.

also du müsstest das Netzwerk und Freigabe Center öffnen
so dann gehst du auf Verbindung mit einem neuem Netzwerk herstellen
dort wählst du Verbindung mit dem Arbeitsplatz
die Internetverbindung VPN verwenden
da musst du meine Serveradresse einfügen
jetzt dein Benutzername und Kennword
und verbinden

Da kam die Fehlermeldung bei ihm.:

Fehler konnte nicht verbunden werden da der Name des ras-servers nicht aufgelöst wurde ?

Ich hatte schon ein wenig gestöbert und habe herausgefunden das es an den Dyndns liegen kann und so versuchten wir es über die direkte IP und das sah so aus.

so mach mal Verbindung dennoch einrichten
in der Taskleiste wird doch das Symbol Internet angezeigt
da ein links klick und du siehst deine Internetverbindung und die VPN
rechts klick auf die VPN Verbindung und Eigenschaften
bei allgemein ist doch der Hostname
so versuche mal folgendes und gebe da die IP die ich dir gleich schicke ein dann ok
versuche nochmal zu verbinden

Windows versucht zu verbinden

konnte keine Verbindung hergestellt werden sodass der für diese Verbindung verwendete Port geschlossen wurde Fehler 619

ok klingt aber schon besser also schon fast eine gelungene Verbindung
so und jetzt
ende mit mein Latein
jetzt heißt es Fehlerdiagnose
also ich forsche und dann testen wir später noch einmal.

Jetzt habe ich zwar den von der DS vorgegebenen Port frei gegeben aber warscheinlich müssen da noch weitere im Spiel sein.

Übrigens kann mir einer mal nebenbei sagen wofür TCP oder UDP Ports sind vielleicht hilft mir das wissen auch schon weiter.

Lg Tammiy

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du die Firewall der DS aktiv? Die muss auch entsprechend geöffnet werden, ebenso wie der Router. Schau im VPN Center noch einmal nach, dass auch möglichst wenig bei den Authentifizierungs- und Verschlüsselungseinstellungen schief gehen kann.

MfG Matthieu

Senti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe es am Laufen :)
Also ich habe alles so gemacht wie in der PDF beschrieben, nur habe ich nicht den OpenVPN eingerichtet.
In meiner Fritzbox den Port 1723 TCP auf die DS geleitet.An dem Clinte PC eine VPN Verbindung mit meiner myvnc.com Adrese eingegeben und erst mal zum testen die Admin Daten als Zugangsdaten eingesetzt. Mein Clinte PC läuft über UMTS und ist somit nicht in meinem W-Lan-Netz eingebucht. Verbindung über UMTS mit dem Internet hergestellt und danach die VPN Verbindung hergestelt. Damit war ich verbunden :) Habe dies nun schon mehrer male durch getestet und das auch mit anderen Benutzerdaten. Ab und zu kommt mal Fehler 800 oder 678 wo er nicht verbinden möchte was aber glaube ich daran liegt das er mit dem UMTS Probleme hat den VPN Tunnel auf zu bauen.
So bis dahinn lief ja alles super nur wie sehe ich meine DS im Netzwerk ??
Problem ist das die DS unter Netzwerk / Arbeitsgruppe nicht mit gelistet wird, weil dieser Dienst nicht mit übertragen wird GR also unter Suchen - Computer - Name der DS = Diskstation und siehe da---
da ist sie. Nun die DS anklicken und sich einloggen :) anschliessend habe ich zwei Netzwerklaufwerke eingerichtet z.B. Buchstabe Z: und X: fertig !!!
Habe nun versucht Daten zum Test drauf zu schreiben und zu lesen alles super!!
Zum Abschluß habe ich das gleiche mal im W-Lan versucht und es ging auch nur hat das mit den verknüpfungen der Netzwerklaufwerke nicht geklappt, da bei mir zwei DS laufen :)

Eine Sache ist nur die mir nicht gefällt : es sollte für die VPN-Verbindung eigene Zugangsdaten geben so das nicht jeder der im internen Netz Zugang zur DS hat sich auch von Aussen in die DS "einwählen" kann.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine Sache ist nur die mir nicht gefällt : es sollte für die VPN-Verbindung eigene Zugangsdaten geben so das nicht jeder der im internen Netz Zugang zur DS hat sich auch von Aussen in die DS "einwählen" kann.
Melde das bitte Synology als Teil des Beta-Programms, je mehr das sagen desto besser und desto höher die Chance für eine entsprechende Umsetzung.
WLAN ... ich würde nicht empfehlen von innerhalb des LANs eine VPN-Verbindung aufzubauen.
Schau dir im deutschen Handbuch auch ruhig mal den Teil zu den Gateways an, damit du verstehst was es da noch gibt falls es mal zu Problemen dieser Art kommt.

MfG Matthieu

Senti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
habe ich gemacht und wurde fürs nächste update notiert :)

Tammiy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch immer nicht ganz zufrieden.

Hi

Super Senti... Du hast völlig recht mit der Anleitung. Jetzt funst es bei mir auch. Man sollte die Anleitungen gründlicher anschauen, auch wenn man kein Englisch kann. Hätte ich den letzteren Teil der Anleitung aufmerksamer betrachtet, hätte es bei mir auch schon lange klappen können. Aber man lernt ja nie aus. Bei mir funktioniert die VPN Verbindung Tadellos. Keine Fehlermeldungen nichts. Allerdings kann ich meinen Dyndns - Adresse nicht verwenden. Ich muss immer erst meine IP erfragen und dann eintragen. Meine Serveradresse habe ich bei „https://Dyndns.com“ wenn ich also meine Serveradresse benutze bekomme ich volgende Antwort.

Fehler konnte nicht verbunden werden da der Name des ras-servers nicht aufgelöst wurde ?

Kannst Du mir sagen wie Du Deine Serveradresse eingetragen hast und welchen Dyndns Service Du verwendest?

:confused: Das mit dem Zugangspassword bei der VPN Verbindung habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich eine VPN - Verbindung zu meinem Server aufbaue muss ich eines der von mir im Server angelegten Benutzer und Passwörter verwenden. Wenn ich anschließend auf einer der verbundenen Ordner gehe muss ich das Password sogar noch einmal eingeben. :confused:

Ps: Ich speichere Passwörter nicht.

nas-spain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin glaube ich gerade etwas verloren bei meiner VPN Einrichtung.
Also auf Dateien im Büro soll duch über VPN Tunnel zugegriffen werden.
Eine Client - Lan Verbindung habe ich eingerichtet über Fritz Fernzugang.
IP Netz Fritzbox mit und VPN Server (Fritzbox): 192.168.177.0
IP Angeschlossene DS 710+ 192.168.177.29
Client IP 192.168.160.0, Notebook mit Fernzugang 192.168.160.20

Die VPN-Leitung steht und ich komme über 192.168.177.1 auf die Fritzbox und über 192.168.177.29 auf die Diskstation.

Welche Portfreigaben muss ich jetzt auf der Diskstation und/oder der Fritzbox eingeben, damit ich meine Diskstation im Netztwerk des über VPN verbundenen Netzwerkes finde.
Muss ich FTP oder WebDav installieren, um einen Ordner auf der DS auf meinem Notebook über VPN zu verknüpfen?
Alles soll natürlich immer nur über den VPN Tunnel laufen.
Die DS soll nicht als Web- oder Filestation mit Zugang für Dritte über Internet eingesetzt werden.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Du brauchst dann keine Portweiterleitungen erstellen. Da du dich virtuell in deinem Netzwerk auf der Arbeit befindest.

Über die IP deiner DS solltest du sie erreichen können. Ebenso solltest du auch alle deine Dienste auf der DS erreichen können. Kommst du denn per Browser auf deine DS?

nas-spain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Wenn ich die IP der DS eingebe komme ich auf die Maske zum Anmelden. Kann mich auch als admin oder auch als bereits konfigurierter user anmelden.

PS: Unter Browser verstehe ich Internetexplorer bzw. Firefox, wo ich die IP des entfernten lokalen Netzwerkes eingebe

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
im Explorer einfach
\\192.168.177.29
eingeben.

Gruß Götz

nas-spain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert problemlos. Wenn ich im Windows Explorer (Vista Prof) die 192.168.177.29 eingebe, geht der IE auf und zeigt mir die Maske der DS.

Ich will aber ein Laufwerk bei mir einbinden. Und im Netzwerk finde ich die DS nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat