ownCloud 7 - Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habs geschafft. Habe zuerst den ganzen owncloud7 Ordner von der NAS gesichert, die owncloud7 Datenbank gesichert mit phpMyAdmin.

Dann den ganzen Inhalt der 3rdparty gelöscht.
Den ganzen Inhalt owncloud 7.0.1 in den owncloud7 Ordner kopiert (dauerte etwas da alles überschrieben wurde)

Die Owncloud aufgerufen:

owncloud update 7.0.1.png

owncloud update 7.0.1 reload.png

owncloud  7.0.1.png

Jetzt habe ich nur noch einen Fehler:

internet connection not working.jpg

Hat geklappt, Thanks

Mike

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@DJ Mike
Das ist schön - wobei die Fehlermeldung schon seltsam ist.

Aber den full-quote brauchst Du nicht wirklich, oder?

Scrabbledo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin auch soeben dabei auf die Version 7.0.1 zu updaten, nachdem ich tagelang versucht habe, das blöde Problem mit der permanenten Anzeige von 2GB zu lösen (ohne Erfolg). <-- meine damit, das im Client wie auch der Weboberfläche immer nur maximal 2GB angezeigt werden, obwohl die Ordner selbst größer sind und der Client (Win8 x64 bzw. Win7 x64) immer nur anzeigt, dass ich angeblich nur 2GB von 100GB nutze. Das liegt ja angeblich an der 32bit-Version von PHP. Dachte eigentlich, das die Synology auch die 64bit-Version verwendet. Na ja, egal. Zurück zum Thema. Mit dem neuen OC 7 soll es nicht mehr auftreten.

So bin ich nun auf die Suche gegangen, wie ich updaten kann, denn im Paketzentrum der Syno steht nichts von Updater der 6.0.4-4 auf 7.0.1 drinnen (noch nicht). Das Plugin "Updater" habe ich auch installiert, was mich dabei nur wundert, ich habe nur die Version 0.3 auch wenn manche hier im Forum bereits von der V.0.4 sprechen und das als Screenshot posten. Aber ich finde selbst im "App-Store" von owncloud NUR die 0.3 als installierbare Version!?

Gut, nachdem ich hier im Beitrag endlich herausgefunden habe, wie ich den Updater überhaupt starten kann (Administration und dort auf Updater klicken), hatte ich das gleiche kleine Fenster wie etwas weiter oben schon beschrieben. Keine Backups und beim Reiter "Update" gab es noch einen gleichnamigen Button, der nach dem Klick darauf verschwand. Dann passierte erstmal nix weiter die nächsten 10min. Gut, dachte ich mir und wollte nochmal zu +Apps wechseln, aber da hatte sich irgendwas an owncloud aufgehangen und der Ladekreis kreiselte und kreiselte... bis plötzlich eine neue dunkelblaue Seite geladen wurde, die mir mitteilte, dass ein Update auf 7.0.1 verfügbar ist. (siehe 2 Post über mir) Als o auf Aktualisieren geklickt und gewartet. Nach weiteren 5min erfolgte ein automatischer refresh der Seite, der mir dann anzeigte, das nun der Wartungsmodus eingeschaltet ist und ich die Seite selbst refreshen soll.

Nun zeigt er mir seit gut 20 Minuten folgendes Bild an:
owncloud_update03.jpg

...und eine Aktualisierung der Seite bringt keine Veränderung!?
Bei den Prozessen auf der Syno läuft auch nichts auffälliges mehr und der einzige Prozess über 1% ist der "synoindexplugind".

Kann es bei mir zu Problemen gekommen sein, weil ich ursprünglich das Paket aus der Syno-Community-Quelle installiert habe und nun intern über die App selbst versuche, diese zu updaten?

Besteht die Möglichkeit, dass sich OC zwar fertig geupdatet hat, nun aber den Wartungsmodus nicht mehr deaktiviert? Wie könnte ich den wieder "manuell" ausschalten?

Scrab

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...und das Update von der 7.0.1 über den internen Updater lief reibungslos durch.
Nur einen Fortschrittsbalken sollten die sich mal zulegen...

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Jep, bei mir auch alles okay!

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Könnt Ihr mit den iOS Apps auf die Owncloud zugreifen? Bei mir geht das über https aktuell gar nicht, und es scheint ein Bug in der App zu sein.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Ich kann auf dem iPad per WebDAVNav+ auf das WebDAV Laufwerk von Owncloud mittels https:// problemlos zugreifen. Mit der Owncloud-App hab ich's nicht getestet, da nicht installiert.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ownCloud 7.0.3 erschienen

Es ist die fehlerbereinigte Version 7.0.3 erschienen (changelog) - die Bugfix-Liste ist lang und wichtig.
Update über die eingebaute Updatefunktion lief bei mir problemlos durch (von einer 7.0.2). Wie bisher gibt's da keinen Fortschrittbalken. Also Update starten und etwas warten (ca. 2 Minuten). Dann die Startseite erneut aufrufen, d.h. IP/owncloud und dort das Update mit Datenbankupdate usw. in Gang setzen. Dann dauert es geraume Zeit (man kann für 5 Minuten einen Kaffee trinken), dann kann man sich erneut einloggen.
Nun laufen auch die Kontaktsyncs mit Android fehlerfrei, wenn größere Bilder verwendet werden :)

Ach so, und wer seine owncloud-Kontakte inklusive Bilder auch gerne automatisch im Telefonbuch seiner Fritzbox haben möchte:
an anderer Stelle wurde das ja bereits erwähnt, dass es dafür ein paar Skripte gibt, die die Kontakte aus CardDAV-servern abrufen und in die Fritzbox transportieren (Quelle). Ich hänge hier einmal ein Zusammenstellung der notwendigen Skripte mit kleinen Anpassungen an. Das Ganze einfach bspw. in einen Unterordner unter /usr/local legen und die config.php erzeugen, wie es in der Readme steht. Hinweis: den Pfad /usr/local/carddav2fb muss man in der open_basedir für php aufnehmen, zu finden unter 'Webdienste' in den php-Einstellungen.
Dazu dann eine Aufgabe erstellen und dort das Skript carddav2fb.php aufrufen:

skript_oc.jpg

Anhänge

• carddav2fb.tar.gz.zip
    41,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Danke für die Info zu owncloud 7.0.3

Auch bei mir lief das update wie gewohnt mit den erwähnten 2 Minuten Kaffepause. :) Alles bestens!

Gruß
luddi

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info

Auch dieses Mal ist nichts mit Update als Admin von der ownCloud7, muss dieses wieder manuell erledigen.

owncloud 7.0.3 Start update.png

Dafür kann ich jetzt endlich die alte Version 6.0.4-4 aus dem Package Center Updaten auf die Version 7.0.3

owncloud 6.0.4-4 update.jpg

Wird wohl nichts mit diesem Update aus dem Packet Center, das Packet ist corrupt.

package center info.png

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aufgepaßt - ich rede bei der 7.0.3 von der offiziellen Version, nicht von einem Synology-Paket...

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 2 ownCloud, eine aus der SynoCommunity die veraltet war 6.0.4-4. Für diese gibts seit Heute ein Update, jedoch ist das Package korrupt.

owncloud 7.0.3 SynoCommunity.png

Und die Offizielle die ich manuell als ownCloud7 mit Hilfe von TheGardner installiert hatte. Bezogen von hier... https://owncloud.org/install/

owncloud 7.0.3 Download.jpg

Gruss Mike

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ah so, ok :)
Ja, die SynoSommunity-Version hatte ich anfangs auch im Einsatz (Version 5 war das noch), doch die war ständig verhunzt (ziemlich peinlich, nach der Aktion mit Eric). Irgendwann war mir das zu blöd und ich bin auf die offizielle Version umgestiegen - die läßt sich zeitnah aktualisieren und läuft reibungslos.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ownCloud 7.0.4 erschienen

So, und wieder ist eine fehlerbereinigte Version auf der originalen Projekt-Webseite erschienen, es ist die 7.0.4 (Changelog).
Das Update lief reibungslos bei mir durch - neu und schön: man bekommt das Update in den 3 Stufen angezeigt (Backup, Download & Entpacken sowie Replace). Man muss nur warten, bis diese drei Teile abgeschlossen sind, dann erscheint ein Button 'Fortfahren' zur Datenbankaktualisierung. ein Klick darauf, 30 sec warten - et voilà, fertich :)
Ebenfalls neu: von der fertigen 7.0.4-Installation wird ebenfalls gleich automatisch ein Backup angelegt (zusätzlich zum Backup der vorherigen Version).

oc1.jpg

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Kann ich bestätigen. Hab das Update (jedoch schon vor ein paar Tagen) auf meinem Pi durchgeführt. Seit dem Update werden mir auch meine Kontakte wieder ohne diesen blöden Schräger "/" hinter den Kontaktnamen angezeigt, der mit dem Update auf 7.0.3 auf einmal mein komplettes Adressbuch besiedelt hatte. Es gibt also wieder Hoffnung für eine owncloud in meinem Leben. Z.Z. teste ich paralell dazu auch den CardDAV Server von Synology sehr erfolgreich. Mit dem owncloud-Update fällt die Entscheidung wieder schwieriger aus :D

Werd dann wohl doch bei owncloud bleiben.

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
@Tommes:
Hast du das Update über die owncloud eigene Update Routine durchgeführt?
Also auf dem pi?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Morgen nachon!
Ja, genauso hab ich das gemacht, wie zuvor auch mit den vorherigen Updates. Klappt erschreckend gut.

Und ja, ich hab immer noch keine DS115j gekauft. Du siehst, so langsam ist mir der Pi richtig ans Herz gewachsen. Aber das nur am Rande.

Tommes

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.118

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.580
Morgen dil88!

Ich würd mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen, aber danke.

Ich hasse es halt, wenn Dinge nicht so laufen wie ich es mir vorstelle. Dann lebe ich immer nach der Divise "mit einem Maximum an Recourcen, ein Minimum an Nutzen zu erzielen", koste was es wolle. Bleibt also die Frage, wer hier wen im Griff hat: ich den Pi, oder der Pi mich :D

Aber ich würde ja Lügen, wenn ich nicht stolz auf das Erreichte wäre :eek:

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat