ownCloud 7 - Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Mit recht bist Du stolz. In "fremdem Gelände" sein Ziel zu erreichen, ist aller Ehren wert. Und das Forum hat sich über die Dokumentation gefreut.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Danke für die Blumen :eek:

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich bin auch Stolz auf Dich Tommes, habe ich doch einen Großteil Deiner Arbeit begleitet. :D

Aber: Welche Dokumentation denn? Habe ich die übersehen? :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Du hast sie schon wieder vergessen, weil Du sie nicht brauchst. :p

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Aaah, stimmt. Diese Dokumentation.

Ich erinnere mich.....daran hatte ich mich allerdings nicht gemacht. Aber das muss ich nochmal nachholen.

@Tommes:
Du bist ja zwischen den Jahren erreichbar, für den Fall das ich stehen bleibe? :D

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
@Tommes:
Du bist ja zwischen den Jahren erreichbar, für den Fall das ich stehen bleibe? :D

Na klar doch nachon, ist halt alles 'ne Kostenfrage :D

Aber es war eher so, das sich nachon immer mein Geheule anhören musste, wenn's mal wieder irgendwo geklemmt hat. Anderseits wäre ich ohne nachon wohl garnicht erst in den Genuss eines Pi's gekommen. Er war es nämlich, der mir das Ganze eingebrockt hat. :p

Da siehst du mal, was du damit angerichtet hast.

So, und jetzt ich Schluss mit dem Off Topic Gerede!

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Morgen nachon!
Ja, genauso hab ich das gemacht, wie zuvor auch mit den vorherigen Updates. Klappt erschreckend gut.

Klappt bei mir gar nicht. Ich erhalte ein leeres Feld in dem wohl angeblich eine FM steht den ich beheben soll. Da steht aber nix.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich starte halt einfach über die Administrationsoberfläche das Update, welches dann auch durchläuft. Warum das bei dir nicht klappt... *Schulterzuck*
Konntest du denn die vorherigen Updates einspielen?

Kannst du dich weiterhin unter owncloud anmelden und wird dir dann wieder das Update angeboten? Vielleicht stimmen irgendwelche Datei/Ordnerrechte nicht. Vielleicht liegst auch am NGINX, den du verwendest?!? Weis nicht. Sorry

Tommes

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kein Problem.

Habs nun manuell upgedatet. Ist ja auch nicht so schwer. :)
Hatte vorher noch kein Update gemacht. Ich kann mir mal die Server.log anschauen. Vielleicht steht dort etwas mehr drin.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
@Frogman: Danke für den Hinweis auf das Update... ich hätte es sonst schon wieder nicht mitbekommen. :)

Auch bei mir verlief das Update erfolgreich mit dem neuen Update-prozess in 3 Stufen wie es Frogman bereits erwähnt hat.

Gruß
luddi

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo

mal ne Frage. Ich blick da ehrlich nicht mehr durch..
In meinem Paket Zentrum gibt es 2 owncloud Versionen. Einmal eine Version von "eg-blog.de" (5.0.11) und eine von der Syno Community (7.0.3).
Wenn ihr hier von Updates, Installationen usw redet, dann sprecht ihr aber weder von der einen noch von der andern, richtig?

Warum sollte man eigetnlich nicht die Version von der SynoCommunity installieren?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Version von Eric (eg-blog) wird nicht mehr gepflegt - er war aber der erste, der das Ganze angeboten hatte. Die Syno-Cimmuniy hatte sich da ungalant dazu gesellt - ihre Version hatte in der Vergangenheit allerdings den einen oder anderen Mangel oder Bug und wurde auch meist sehr spät mit Updates gepflegt. Nicht wenige nutzen daher inzwischen die originale Version der Projektseite, zumal dort ein gut funktionierender Webinstaller angeboten wird - die aber nur ber der Erstinstallation fällig ist. Updates kann man dann mit dem in owncloud integrierten Updater einspielen. Damit hat man den direkten Zugriff auf neu erscheinende Bugfixes und neue Features, ohne auf Paketbauer angewiesen zu sein.

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ist das denn auch für nen DAU machbar? Hatte da gestern mal ne Anleitung in den Händen, wo Rechte für Verzeichnisse und Dateien angepasst werden musste. Dann schrieben noch welche, dass sie ein paar php Dateien angepasst hätten und auch noch Sachen in der mysql DB verändert haben.
Dazu seh ich mich schlichtweg nicht in der Lage.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich kann nichts zu irgendwelchen Anleitungen im Netz sagen, die Du so gefunden hast. Hier bei uns gibt es eine Anleitung, die funktioniert auch für Neulinge - die Suche liefert Dir da sicher alles. Auch die Hinweise auf der owncloud-Webseite sind hinreichend und aussagekräftig, wenngleich auf englisch.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zum Beispiel - die funktioniert auch mit Vetsion 7.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Ich würde einfach so vorgehen.

Im DSM unter Systemsteuerung/Webdienste die WebStation einschalten.

Dann von hier (https://download.owncloud.org/community/owncloud-7.0.4.zip) das Zip-File laden und auf der DS im Ordner /web/owncloud (oder einen beliebigen anderen Ordner als /owncloud definieren) entpacken.

Anschließend nach dieser Anleitung owncloud einrichten.

Eigentlich brauchst du nur Benutzer/Passwort anzulegen. Möchtest du eine andere Datenbankanbindung haben, mußt du natürlich ein wenig mehr konfigurieren. Im normalfall brauchst du das aber (erstmal) nicht. Aber erstmal gilt ja bei dir... so einfach wie möglich!

Tommes

CptGambit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So, hab jetzt die alte Version von eg deinstalliert. Interessanterweise war in der MariaDB kein owncloud User zu finden.

Ich stolpere jetzt über eine Stelle. In der Anleitung die ich gepostet hatte stand:

chmod 750 /volume1/web/owncloud/data

Das Verzeichnis gibts nicht. Während ich /volume1/web/owncloud/config finde.

Kann mir das später noch Probleme bereiten?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In der von Dir installierten Version liegt das Datenverzeichnis nicht im ownCloud-Ordner, den legst Du bei der Installation woanders an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat