ownCloud 9 ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Vielleicht prüfst und überarbeitest Du mal alle Berechtigungen im ownCloud-Verzeichnis. ich mach das immer in der Form :

chown -R http:root /volume1/web/owncloud/

chmod 775 /volume1/web/owncloud/

Und dann nochmal ownCloud neu aufrufen. Ansonsten kann ich Dir nur nahelegen, auf die neuste Version 9.0.3 RC-1 upzudaten, weil die Versionen davor, insbesondere die 9.0.0 und 9.0.1 doch ziemlich fehlerbehaftet waren.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Muss das Komma beim letzten Eintrag nicht weg, weils der letzte Eintrag ist?

Gatler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moins erstmal....

ich habe den Eintrag gemacht und nochmal die Berechtigungen gesetzt. Die Seite wird wieder geladen, jedoch das Problem mit dem Downloadlink ist geblieben. Ich werd mir mal den RC1 anschauen.. Hatte gestern eigentlich ein Update auf 9.0.2 gemacht aber was solls :)

Gatler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...so, nachdem der überwiedende Teil der owncloud Entwickler wohl abgewandert sind und ihren eigenen Fork (basiernd auf owncloud 9) unter "nextcloud" betreiben, habe ich mal eine Migration durchgeführt und siehe da, mein Problem ist weg! Mal schaun wie sich das weiter entwickelt!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mit der aktuellen 9.0.3 von ownCloud vermutlich auch - die entspricht aktuell weitgehend der Nextcloud 9.0.51.

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Die Differenzierung wird sich schärfen mit der Zeit, womit sich ownCloud oder auch nextCloud dann hervortun. Ich habe beides auf dem Server, setze aber ownCloud ein, weil in der Zwischenzeit das Scanning des External Storage deutlich schneller und sicherer läuft. Auf diese Weise wird wohl jeder selbst entscheiden müssen, was zum Einsatz kommt.

Nun, und mit nextCloud wurde Theming eingeführt.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
So ich hab jetzt erfolgreich Nextcloud manuell installiert. Das ist mir ja mit Owncloud nicht gelungen. Da musste ich auf das Communitypaket zurückgreifen und dass dann updaten. Trotzdem gabs imemr wieder kleine Probleme.
Jetzt läuft Nextcloud erstmal als Test neben Owncloud. Aber ich bin mir fast schon sicher zu wechseln.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Die Art der Installation, die Rechtvergabe usw. unterscheidet sich nicht. Ich nehme schon lang kein Community-Paket mehr.

Und wenn das User- und Rechtegerüst passt, laufen ownCloud und nextCloud gleich gut.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Bei mir gabs Probleme den Dataordner aus /web auszulagern. Das Script hat trozt korrekter Rechte nicht drauf zugreifen können.
Daher hab ich dann auf das Paket zurückgegriffen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Verstehe. Reicht es dann nicht, wenn der Ordner ausserhalb von web dann für http entsprechende Rechte bekommt. Denn, was das anbelangt, ist das mit nextCloud meines Wissens nichts anderes.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Eigentlich schon, aber daran lags wie gesagt nicht. Ich vermute ich hab irgend was anderes falsch gemacht oder ausgelassen. Da hatte ich meine Diskstation gerade erst in Betrieb genommen.
Mit Nextcloud hat die Installation problemlos geklappt. Jetzt werd ich sie mal neben der OC im Testbetrieb fahren und dann Schritt für Schritt die Daten rüberschaufeln. Sind ja derzeit noch keine hunderte GB.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Weshalb verwendest Du kein External Storage im Zusammenhang mit gemeinsamen Ordnern?

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Wäre auch eine Möglichkeit.

Eine andere Frage, OC/NC unterstützen ofiziell nginx nicht. Man müsste da eigens was konfigurieren dann läufts.

So jetzt hab ich aber beides ohne Probleme auf der Syno (DSM6 mit nginx) laufen. MAcht da die Syno was anders?
Muss ich dennoch was konfigurieren ums stabil zu halten?
Und last but not least, OC und NC kommen mit einer sehr umfangreichen .htaccess daher, müsste mann das in die nginx config übertragen?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich kann Dir das nicht sagen, da ich wegen diverser APP´s Apache einsetzte. Den Rest mußt Du testen und alles gut loggen, soweit es geht, damit Du Transparenz bekommst

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Dann ich nochmal mit einer Frage:

Könn(t)en NC und OC eigentlich gleichzeitig in ein und das gleiche Data Verzeichnis gucken/nutzen (fall dieses irgendwo extern abgespeichert ist) ohne sich dabei auf die Füße zu treten, oder geht sowas nicht, da beide ja wahrscheinlich eine eigene Datenbank angelegt haben!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich kann da nun nur für External Storage reden, weil anderes mach ich ohnehin nicht. Aus dem Register "gemeinsame Ordner" habe ich rund 25-30 Ordner über "Lokal" eingebunden und die Verzeichnisse sind in ownCloud und nextCloud identisch. Dasselbe könnte ich mir vorstellen, wenn es Verzeichnisse sind, deren Daten ebenso verwaltet werden und nicht über eine Verknüpfung.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
@TheGardener Über external storage gehts, direkt den Ordner für beide Instanzen zu verwenden ergibt Probleme. Eine Datei die du mit Instanz A hochlädst erscheint dann nicht korrekt in Instanz B. Auch was die Versionsverwaltung angeht gibts Probleme weil beide eben eigene Datenbanken haben.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Danke Euch!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Das kann ich mir so nicht recht vorstellen. ownCloud und nextCloud sollten auf ein Verzeichnis zugreifen können, es ist m.E. nur eine Frage der Indexierung und diese wird getrennt verwaltet. Ohne External Storage hast Du jeweils in der config.php

'filesystem_check_changes' => 1,

Daß sich der aktuelle Datei- und Verzeichnisstatus nicht auf die GUI überträgt, wäre ohne diesen Eintrag auch dann gegeben, wenn nur ownCloud oder nur nextCloud auf solche Verzeichnisse zugreift. Wird dieser Parameter nicht verwendet, darf nur über die GUI oder die Clients auf die Verzeichnisse zugegriffen werden, da ansonsten sogar sein kann, daß eine Datei gelistet wird, aber nicht abgerufen werden kann.

Ist der Eintrag vorhanden, erfolgt eine getrennt voneinander stattfindende Indexierung, somit müßte letztlich in OC und NC derselbe Inhalt abrufbar sein.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Ok, abrufen dürfte tatsächlich kein Problem sein, aber wie sieht es mit der Versionsverwaltung aus? Wird das nicht in der Datenbank verwaltet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat