Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also sehe ich es richtig, ich kann unter dem /web-Ordner auf der DS meine OC Installation weiterverwenden und dann dazu in dem web-Ordner NE? Und beides parallel laufen lassen zum Testen vom NE? Es juckt ja in den Fingern.
Das wäre doch etwas für *HÜSTEL* Tomes *DOPPELHÜSTEL* nicht das er sich hier im Thread zurück lehnt und nichts für uns testet. Wo bleibt er denn, wenn man ihn einmal braucht *LACH*
Klar geht das. Die Trennung ist ja auch in der Datenbank, die heisst halt nextcloud statt owncloud. Aufpassen muss man nur mit den Ressourcen, weil Filescans oder Indexierungen usw. sind dann alle doppelt.
Ich finde das aber ganz förderlich, weil es schon jetzt diverse Unterschiede gibt. ZB. ist der Filescan für das External Storage seit OC 9.0.3 wesentlich schneller geworden, wogegen in NC ist das, wie bislang. NC wiederum hat das Theming eingeführt, usw.usw.
Zudem ist es möglich, über den Client auf beide Server gleichzeitig zuzugreifen. Du mußt lediglich bei der Eingabe der Serveradresse /owncloud oder /nextcloud anhängen. Der Rest geht dann, wie sonst.
Ich würde das an eurer stelle lieber übr einen client syncen.. Zwei instanzen suf die selben daten zugreifen zu lassen halte ich erstmal für fahrlässig.
Okay. Das ist im Grunde dasselbe Thema, ob ich über die GUI bzw. einen der Clients auf das Dateisystem zugreife, oder über das Dateisystem direkt. Das ist ja sogesehen zumindest ähnlich.
Jein, da ich nicht weiß wie OC die internen Daten verwaltet. v.A. bei auftretenden Konflikten (änderung lokal und im client - lokal ist aber noch gar nicht bekannt) würde ich da nicht allzuviel erwarten…
Aber wenn ich bei beiden CLouds unterschiedliche Daten ab speicher und auch sonst unterschiedliche Speicherorte nehme, dann dürfte doch nichts passieren, oder?
Genau so hab ichs derzeit laufen. Ich hab Nextcloud zusätzlich zur Owncloud installiert beide mit eigenem Data Ordner.
Nextcloud läuft zuverlässig und ich hatte biher keine Probleme. Heute werd ich noch das synchronisieren sehr großer Datenmengen testen.
Die Android APp hab ich auch schon installiert, kann dazu aber noch nicht sagen.
WP App gibt es leider noch nicht und wirds auch so schnell leider nicht geben. Leider sind meine WP und Webdeveloper-Kenntnisse nicht solide genug/veraltet um mich da drüber zu trauen.
Übrigens hat Nextcloud eine sehr tolle Community und im gegensatz zur OC Community sind die ENtwickler selbst sehr aktiv.
Ich wollte auch nur einmal davon berichten, dass ich nun auch nextcloud neben der owncloud im web-Ordner installiert habe. Läuft dank der gute Tipps hier einwandfrei und sieht sowie OC aus ;-)
Nun, es gibt dennoch immer mehr Unterschiede. Neben der nun unterteilten Adminseite sind auch die jeweils coreseitig verfügbaren APP´s unterschiedlich. Die 3td.-Party-APP´s sind dann in beiden wieder ziemlich ähnlich, allerdings in Abhängigkeit zur Revision-Nr. der jeweiligen Installation. So gesehen sollte nextCloud wahrscheinlich in Kürze einen eigenen Shop aufmachen, sofern die Revision-Nr. von nextCloud jener von ownCloud davoneilen sollte. Jetzt stets ja immerhin schon 10.0 zu 9.1 (!)
So, auch ich alter Mann würden etvl. auf die Version 6.1 updaten.
Nun stelle ich mir aber die Frage, ob ich mit dieser neuen Version auch OC Version 8.0.16 Nov 8 2016 und 9.1.4 laufen würden?
Und dann die neuste Nextcloud natürlich auch.
Bezueglich der v8 kann ich nichts sagen, ich denke aber, das ist kein Thema. Die Version 9.1.4 ist kein Problem, laeuft auf DSM 5.2 und 6.x, ebenso die neuste Version v11 von nextCloud, laeuft auch. Gerade die letztere laeuft nur mit dem DSM 6.x, da PHP 5.6 vorausgesetzt wird. Damit ist DSM 5.2 dafuer ohnehin nicht mehr geeignet.