ownCloud-Fork: Neustart des Gründers mit Nextcloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@Reiki: wenngleich der Thread im Offtopic-Forum ist - bitte nicht allzu weit vom Threadfokus ownCloud/Nextcloud abweichen, bitte ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
@reiki: Bei mir läuft es sehr stabil, hatte noch keine Probleme. Bei weiterem Gesprächsbedarf aber wirklich einen neuen Thread eröffnen.

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Sorry

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ist CardDav jetzt mit Thunderbird (und dem SogoConnector) stabiler ?

Abgeglichen wird mit Thunderbird, Tablet und Smartphone (beides Androiden).
Keinerlei Probleme. Weder was Kalender noch Adressbuch anbelangt.

Edit: Hab nur geantwortet und danach erst die Nachrichten von @frogman und @dil88 gelesen. Ist wirklich OT.

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Danke für die Antworten, wenngleich ich vom Threadthema abgewichen bin.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Also liebe Leute,

ich bin bereits einen Schritt weiter.
Ich habe die o. g. Befehle von @maalik abgesetzt und die Zeile in die config.php geschrieben.
Leider stehe ich jetzt an. Die zwei genannten Befehle haben irgendwie nicht augenscheinlich viel bewirkt. Kommt nur viel Text mit noch mehr "no such file or directory"
Wie macht man eigentlich einen "Rescan"?

nextcloud.jpg

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@rednag: Ja, das gehört so, dass viele dieser "no such file or directory"-Meldungen kommen, da nicht überall ein @eaDir-Ordner liegt. Frag mich nicht, wieso die DS die erstellt. Einen Rescan machst du über "Erneut analysieren", bei mir steht das halt auf Englisch da. Dauert dann paar Minuten, danach sollte die Warnung verschwinden.

Für die neu dazugekommene Meldung gibt es leider bisher noch keine Lösung, siehe
http://www.synology-forum.de/showthread.html?76163-DSM-6-und-HSTS

lg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
In den @eaDir-Verzeichnissen befinden sich z.B. die Thumbnails für die PhotoStation.

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@dil88: Aber woher kommt es dann, dass ich diese Verzeichnise habe, obwohl bei mir die PhotoStation nicht installiert ist?

Die Ordner werden erstellt, sobald man z.B. per Samba die nextCloud-Dateien überspielt.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
@maalik, danke für die Aufklärung. Ich hab tatsächlich das "erneut Analysieren" im Admin-Menü übersehen.
Du hast Recht, die "Integritätsprüfung" ist nun weg. Einzig die Warnung wegen HSTS ist noch da.
Da kommt der Link ins Spiel. Merci dafür. Auch wenn es scheint, daß diese Änderung/Anpassung leider nur von kurzer Dauer sein wird wie in dem Thread angemerkt.

@dil88, die Photo Station ist auf der DS415+ noch nie installiert, geschweige aktiviert gewesen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Es gibt m.W. noch anderen Informationen, die in @eaDir-Verzeichnissen abgelegt werden, aber ich finde bei mir auf die Schnelle nur Dateien in diesen Verzeichnissen, deren Name aus dem Namen einer Datei in dem Verzeichnis darunter und @SynoEAStream bestehen und meinem Eindruck nach Unfug enthalten und auch alt sind. Schau doch einmal per Shell nach, was dort liegt.

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
@dil88: Schon mehrere dieser Ordner und Dateien geöffnet, allesamt leer.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Wie groß sind die Dateien? 0 Byte? Und wie heißen sie bei Dir? Bei mir sind 174 Bytes drin.

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Sorry, muss mich korrigieren, sind doch nicht leer.
In einem @eaDir eines Musikalbums beispielsweise steht

Rich (BBCode):
    Mac OS X            	   2   |      ®                                      ATTR       ®   ”                     ”     Zone.Identifier  [ZoneTransfer]
ZoneId=3

Alle Leerzeichen sind aber entweder NUL oder ENQ, SYN, STX, SOH, SUB, DLE oder BEL

Nachtrag: Die @SynoEAStream-Dateien von Untertiteln haben exakt den selben Inhalt.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bei mir in WinSCP sieht das so aus:

eadir.PNG

maalik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ja, wäre ich auch dafür. nextcloud ist halt noch Neuland...:p

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hm interessante Entwicklung. Nachdem ich ja schon Ewigkeiten auf ein OC 9.0.x Update über die Updater app warte (manuell ging nicht), ist Nextcloud definitiv eine alternative.
OC 8.2 läuft sehr stabil bei mir (als das was es ist, eine Cloudlösung). Ich werde Nextcloud definitiv im Auge behalten und eventuell mal manuell installieren. Das Datenvolumen hält sich in grenzen, also eventuell kipp ich dann einfach die OC Instanz und lass Nextcloud die Daten frisch Uploaden.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bisher läuft nextCloud angenehm stabil und flüssig. Auch bei der Synchronisation von Dateien über den Client gibt es keinerlei Fehler. Für Kalender und Kontakte nutze ich die Pakete von Synology.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe eben auf die 9.0.52 upgedatet. Das sit relativ einfach. Zip-Ordner herunterladen, entpacken und nach /web/nextcloud kopieren (oder wo sonst installiert). Hier ist wichtig, daß die Dateien im Ziel überschrieben werden.
Datenbank-Aktualisierung hat in meinem Umfeld etwa 5min gedauert.
Einige Dateien haben dann die Integritätsprüfung nicht bestanden...
Nachdem ich bemängelten Dateien manuell gelöscht hatte, habe ich den Scan erneut ausgeführt. Was soll ich sagen...fehlerfrei und ohne Probleme. Auffälligstes Merkmal ist die neue Theming-Funktion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat