ownCloud-Fork: Neustart des Gründers mit Nextcloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maxafe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin jetzt auch umgestiegen und kann mich nicht beklagen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Ich arbeite sogar parallel, um zu testen und zu vergleichen. Sogar bei dem für mich wichtigen Feature "Filescaning" beim External Storage ist nun bei der 10 Beta absolut Gleichstand. NC baut sich den Vorteil gerade weiter aus, das Paket Collabora gibt es im NC frei, wogegen bei OC ist das nur in der Enterprise Variante erhältlich. Damit hat man wie im MS-Sharepoint ein Office auf der Cloud - das ist super! Zwar gibts bislang das LibreOffice, aber das ist nicht dasselbe. Wenn das bei NC dann so in der Schiene weitergeht, werden immer mehr wechseln.

Was die Sache mit Collabora anbelangt, habe ich jetzt das Docker Image zum Laufen gebracht, jetzt gehts weiter .............

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...NC baut sich den Vorteil gerade weiter aus, das Paket Collabora gibt es im NC frei, wogegen bei OC ist das nur in der Enterprise Variante erhältlich. ...
Das Thema ist doch jetzt nicht mehr neu...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Kann wer von euch bitte kurz gegentesten ob Abpsielen von Videos in nextcloud funktioniert. Bei mir werden Filme auf einen Klick nur zum Download angeboten. Bilder hingegen funktionieren. Das Plugin für Video ist natürlich aktiviert. Ein deaktivieren und wieder aktivieren des Plugins ändert nichts an der Problematik.

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
@rednag
Ich kann bestätigen, dass es funktioniert. Man muss nur auf den Dateinamen klicken, ein Fenster öffnet sich und der Film spielt ab.
Gestestet mit mp4-Datei, geht auch perfekt im Vollbildmodus.

screen_20160818_195439.jpg

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke für die Rückmeldung. Das ist ja interessant. Ich kann klicken wo ich will, bei mir kommt immer nur ein Fenster zum Download

Zuletzt bearbeitet:

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
versuch mal was anderes, als avi… wer weiß was da fürn Codec drin ist. :)

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke @jugi,

ich habs jetzt mal mit einer mp4 probiert. Da ist es möglich im selben Fenster zu gucken. Gibts da einen anderen Player dafür? Ich kann nicht 1600 Filme in ein anderes Format kodieren.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Wenn du nicht gerade die Verschlüsselung aktiviert hast kannst du ja alternativ den Medienserver der DS benutzen indem du den Ordner zur Indizierung hinzufügst.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn es dir um den Browser geht: VLC Browser Plugin sollte helfen, da der Player ja (wenn Synology das nicht verkackt hat) ein simpler HTML5 Player ist und daher der Browser bestimmt, was er spielen kann…

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
und daher der Browser bestimmt, was er spielen kann…

Das klingt gut. Das werde ich mal probieren. Bisher hat das bei mir noch nie richtig funktioniert. Weder unter IE noch Firefox.
Es hat mich aber auch nicht sonderlich gestört, weil ich dafür keine Notwendigkeit gesehen habe. Nun hat sich der Schwerpunkt etwas verlagert.
Ich würde mich gerne bei meiner nextcloud mit SSL anmelden und dort dann auf einen Film klicken und genießen...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Habe heute das Update auf Version 10.0.0 gefahren. nextcloud runtergeladen, Ordner entpackt und die Dateien in /web damit überschrieben. Der initiale Aufruf brachte wie von mir fälschlicherweise erwartet keine Aktualisierung der Datenbank sondern eine weiße und leere Seite....
Hat sich im Updateverfahren was geändert? Weiß hierzu jemand schon was?

Ich habe so aber festgestellt, daß mein Backup mit HyperBackup tragfähig ist. Ein Restore von /web hat zwar nicht gereicht (auch hier wieder eine weiße und leere Seite), aber der Restore von /web, und den Anwendungen Web Station und MariaDB haben mir meine ursprüngliche Instanz von nextcloud offenbart.

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Also bei mir hat es tadellos funktioniert.
Du solltest vor dem Entpacken den alten Ordner "nextcloud" in "nextcloud.old" umbenennen.
Danach aus dem Ordner "nextcloud.old" die beiden Ordner "config" und "data" in den neuen Ordner kopieren.
Jetzt erst das Upgrade ausführen.
Kleiner Hinweis noch, was Du vor dem Upgrade prüfen solltest:
Falls Du die App "Galery+" verwendet hast, dann musst Du diese erst deinstallieren und wieder die App "Galery" installieren.
Im Nextcloud 10 gibt es die App "Galery+" nicht mehr und daher hättest Du nach dem Upgrade erst einmal gar keine Galery.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Crashandy,

bin grade am erneuten testen. Das data-Verzeichnis glaube ich erübrigt sich bei mir, weil ich das in einen gemeinsamen Ordner ausgelagert habe.
Sprich ich müsste dann aus dem nextcloud_old nur den Ordner config in das neue Verzeichnis schieben?

Nachtrag:

Soderle,

nextcloud 10 komplett in /web geladen, den ursprünglichen Ordner config in das neue Verzeichnis geschubst, und der folgende Aufruf brachte die langersehnte Aktualisierung der Datenbank. :)

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Den data brauchst Du immer. Bei mir war dasselbe mit der weissen Seite und da ich immer umbenenne und neu entpacke und installiere, wie oben beschrieben, habe ich wieder umswitchen können.

Ich war aber nicht zufrieden damit. Da ich ohnehin nur External Storage einsetze und über Lokal gemeinsame Ordner verwende, habe ich die Datenbank und Benutzer gelöscht und v10 final neu installiert. Jetzt läuft das.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hi Andy+,

ich habe nur den config Ordner in den neuen Ordner gepackt. data war im alten Ordner übrigens auch leer. Hat so funktioniert.

Dein Setup im Bedarfsfalle wechseln zu können klingt interessant. Hannst Du das bitte etwas verdeutlichen? Bei dem Upgrade wird ja die Datenbank auch aktualisiert. Wie kann man dann die "neue" Datenbank mit der "alten" Version hernehmen? Also, nextcloud löschen, und den Ordner nextcloud_old wieder in nextcloud umbennennen. Reicht das soweit? Aber dann hat man ja immer noch die "neu migrierte" Datenbank am Hals oder verstehe ich das falsch?

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
472
Wenn Du mit der Datenbank Übernahmen planst, dann verwende am besten Workbench um ggf. einzelne Tabellen übernehmen zu können. Ist aber so eine Sache, falls die korrupt ist, dann hast Fehler wieder in der neuen Installation. Ansonsten wie folgt:

Nextcloud und Owncloud sind in vielem gleich, auch bei der Installation. Nun mal für ownCloud. Du hast die Möglichkeit direkt zu installieren zB. mit einem Webinstaller

https://owncloud.org/install/#tab-web

Du hast aber auch die Möglichgkeit, die ZIP, die Du ohnehin in Dein web-Verzeichnis laden mußt, manuell zu entpacken, wonach das Verzeichnis "owncloud" angelegt wird und dann dort in das Verzeichnis config eine Datei "autoconfig.php" abzulegen mit folgendem Inhalt :

<?php
$AUTOCONFIG = array(
"dbtype" => "mysql",
"dbname" => "owncloud",
"dbuser" => "root",
"dbpass" => ">Passwort für root<", <--- anpassen !
"dbhost" => "localhost",
"dbtableprefix" => "oc_",
"adminlogin" => "admin",
"adminpass" => ">Passwort für admin<", <--- anpassen !
"directory" => "/volume1/web/owncloud/data", <--- anpassen !
);

Die manuelle Methode mache ich immer und ist in der Regel die bessere. Danach mit WinSCP noch die Rechte usw. anpassen

• Installationsverzeichnis in „/volume1/web/owncloud/…..
• Gruppe „root“
• Eigentümer „http“.