Naja, das mit dem doppelten Benutzer hatte ich auch und ist so einfach nicht zu lösen gewesen! Aber Du solltest es bei Dir nochmal probieren, ehe Du die andere Variante ausprobierst, die ich später noch beschreiben werde!
Zuerst aber nochmal die folgenden Schritte (auch für die Leute, die später dieses Thema finden sollten):
- die gepackte Owncloud Datei von owncloud.org runterladen und entpacken lassen! Danach sollte ein Ordner owncloud entpackt worden sein, den man dann unter /web kopiert/verschiebt
- jetzt dem Ordner owncloud über Rechtsklick und Eigenschaften der Gruppe http und dem User admin zuordnen
- danach die Unterordner data und config über Rechtsklick und Eigenschaften - Genehmigung mit Haken bei Besitzer und Gruppe auf Lesen/Schreiben/Ausführen verändern
- sollte der Ordner data noch nicht da sein, dann den vorherigen Schritt nach der Installation noch einmal ausführen
- bis hierher ist alles was man macht im Adminbereich - Filestation (DSM) der DS passiert
- jetzt den phpMyAdmin aufrufen und mit root und Passwort dort anmelden und unter Datenbanken (oben ganz links auf der Hauptseite) eine neue Datenbank namens owncloud mit Kollation utf8_bin erstellen
- gibt es bei Euch schon eine solche Datenbank (weil Ihr vorher schon mal das Paket owncloud auf der DS installiert habt), dann diese entweder komplett löschen, oder eine neue Datenbank mit einem anderen Namen erstellen (z.B. owncloud7). Löschen könnt ihr die alte Datenbank dann, wenn ihr das Paket Owncloud wieder von der DS gelöscht habt und die damaligen Daten nicht mehr braucht bzw. auf sie verzichten könnt!
- danach einmal in der Datenbank mysql über das Pluszeichen + links neben dem Datenbanknamen öffnen und den Unterpunkt user (ganz unten) aufrufen
- habt ihr das Paket Owncloud vorher auf der DS gelöscht und auch die alte Datenbank im phpMyAdmin gelöscht, dann löscht jetzt auch noch die beiden User welche mit oc_ beginnen (UND NUR DIESE!!!!) im Unterpunkt user zu sehen sind
- dazu Haken bei den beiden Usern links und unten auf Löschen klicken
- habt ihr das Paket Owncloud vorher auf der DS NICHT gelöscht und wollt auch die alte Datenbank im phpMyAdmin behalten, dann löscht die oc_ User NICHT und überspringt diesen Schritt
- jetzt wieder aus dem phpMyAdmin ausloggen
- dann die Owncloud Installation ausführen, indem ihr den Webinstaller über http(s)://IP-der-DS/owncloud/ aufruft
- dort müsst ihr jetzt einige Daten eingeben:
Benutzer der Datenbank - das ist bei den meissten (wenn nicht allen) root
Passwort des Datenbankbenutzers - das ist das Passwort für root (das, welches ihr auch für den Login beim phpMyAdmin benutzt)
Name der Datenbank - in unserem Fall owncloud (bzw. der Name, den ihr für die Datenbank im phpMyAdmin gewählt habt)
Name des Admin-Benutzers für Owncloud - hier jetzt einen Namen wählen, wo ihr meint, dass Euch dieser als Owncloud Chef Account gefällt (ich schlage hier einmal admin als Name vor)
Password des Admin-Benutzers - das Passwort des Admin-Benutzers
- die letzten beiden Einträge (Admin-Benutzer und Passwort von Owncloud) sind Sachen, die ihr Euch just in diesem Moment ausdenkt. D.h. sie werden an dieser Stelle von Euch zum ersten Mal verlangt und dann hart in die Datenbank eingetragen. Ich habe der Einfachheit halber bei mir dafür den gleichen Admin-User mit Passwort genommen, den ich auch auf der DS habe. Das muss und kann aber jeder für sich selbst entscheiden.
- die jenigen, welche die alten Datenbank (und das Paket) und auch die oc_ User nicht gelöscht haben, müssen sich hier nen völlig neuen Namen/Benutzer ausdenken, damit die Installation nicht abbricht!!! Aber auch das sollte kein Problem sein
--------------------------------------------------------------------------------------
Bis hierhin müssten die meissten eigentlich klar gekommen sein. Jetzt kann es sein, dass bei einigen die Installation trotzdem immer mit der Fehlermeldung "User existiert schon...blabla" abbricht" - und das obwohl ihr die owncloud User aus der mySQL User Datenbank gelöscht habt. Dann bleibt Euch wirklich nur der Schritt Euch nen neuen User auszudenken.
Beispiel: Bei mir war es so, dass ich anfangs den User oc_admin über das Owncloud Paket der DS benannt und installiert hatte. Später nachdem ich das Paket wieder von der DS deinstalliert hatte und Owncloud 7.0.0 manuell installieren wollte hat die Routine immer mit der obigen Fehlermeldung rumgespuckt... Ich also in phpMyAdmin rein und unter mysql - users die beiden oc_ User (oc_admin und oc_TheGardner) bei mir rausgelöscht.
Und trotzdem kam die Fehlermeldung bei der Installation wieder. Mir blieb am Ende nix anderes übrig als mir nen neuen Owncloud Admin User auszudenken.
--------------------------------------------------------------------------------------
- sollte die Installation auch bei denen (die ihre alten Owncloud Pakete/Installation, Datenbank und oc_ User gelöscht haben) mit der Fehlermeldung "User schon vorhanden..." abbrechen, dann bitte auch die einfach nen neuen Benutzer ausdenken, dann sollte das klappen!
- Außerdem: die obige Reihenfolge der einzugebenen Daten (Datenbankbenutzer/Passwort / Datenbankname / Owncloudbenutzer/Passwort) könnten jetzt von mir in der falschen Reihenfolge aufgezählt worden sein - deshalb GENAU LESEN, was die Installationsroutine von Euch erfragt!!!! Wenn zuerst der Owncloudbenutzer mit Passwort eingetragen werde soll, dann BITTE nicht root eingeben! Da haben einige in der Vergangenheit nicht richtig gelesen und wunderten sich für Fehlermeldungen bei der Installation
Habt ihr alles richtig eingetragen, dann sollte die Installation in Kürze beendet sein und der Anmeldeschirm von Owncloud erscheinen - dort dann mit dem Owncloud-Benutzer und seinem Passwort anmelden und ihr könnte dann die weiteren Einstellungen für Owncloud im Userbereich vornehmen!
PS.: Einige könnten vielleicht Probleme haben, dass beim Aufruf http(s)://IP-der-DS/owncloud/ die Synology Fehlerseite "Tut uns leid....blabla" kommt! Falls das passiert, dann einfach mal in der DS - Filestation unter /web/owncloud/ die Datei .htaccess in htaccess.txt umbenennen und dann die Installation erneut versuchen!
Ist die Installation dann fertig - könnt ihr am Ende mal probieren, ob ihr die Datei wieder in .htaccess umbenennen könnt! Bei mir wars so, dass später die "Tut uns leid....blabla" Meldung nicht mehr kam.