Owncloud Installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich bin in der 8.0er-Linie geblieben (insbesondere wegen des SMB-Clients), aktuell auf der 8.0.10, mit ein paar individuellen Anpassungen. Läuft bei mir absolut stabil.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Ich nutz OC noch nicht lange genug um viel darüber sagen zu können. Ich werd heute vll. ein manuelles Update probieren, vll. hab ich Glück und funktioniert im Gegensatz zur manuellen Installation.
Sollte OC nicht brauchbar laufen werd ich dann doch zur Cloudstation wechseln, bin aber noch unschlüssig.

Bei OC gefällt mir der Desktop-Client besser (bei der Cloudstation hab ich fürs Löschen nur die Optionen gefunden "bei Fehlen vom Server runterladen" oder "nicht runterladen", aber kein "löschen am Client löscht auch am Server).
Auch der Webclient gefällt mir bei OC von der Handhabung besser.
Und ich muss die DSM nicht extern freigeben.
Dafür muss ich die Webstation freigeben und absichern, was bei der Cloudstation wegfallen würde.
Ein "nur hochladen" ohne Sync lässt sich bei beiden Clients nur durch erstellen eines Syncs und nach dem upload wieder entfernen erreichen. Bei OC gehts zusätzlich über den Webclient bei der Cloudstation über den DSM und die Filestation.
Was sind so eure Pro- und Kontrapunkte?

wolewo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Für mich war bei OC die Installation ein wenig mühsam. Aber jetzt läuft es sehr gut.
Da ich diverse Android Geräte habe und diverse Benutzer die den Kalender und Kontakte in OC synchronisieren, arbeite ich lieber mit OC.
Ist aber Geschmackssache.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Mir ging es bei ownCloud in erster Linie um die Synchronisation meiner Kontakte und Kalender mit diversen Clients wie iPhone, iPad, eM Client (unter Windows), Thunderbird (unter Ubuntu) etc. Leider hat das nicht immer so funktioniert wie es sollte. Meistens lag es wohl an ownCloud selber wobei ich nicht ausschließen möchte, das manchmal auch die entsprechenden Clients die Auslöser dafür waren. Unterm Strich hakte es aber ständig irgendwo und das obwohl Cal-, Card- und WebDAV ja einem gewissen Standard folgen.

Natürlich greife ich auch gerne auf die WebDAV Anbindung für meine Dateien auf ownCloud zurück. Das hat komischer Weise eigentlich immer funktioniert, wenn auch nicht immer mit der owcCloud eigenen App, die Zeitweise überhaupt nicht funktionierte. Aber es gibt ja auch noch andere Wege und Möglichkeiten.

Gleiches mit ownNote, welches eigentlich eine geniale Alternative zur NoteStation bildet. Leider gibt es bis heute noch keine passende App für iOS. Warum eigentlich nicht?

Alles im Allen ist ownCloud für mich selbst in der Version 8 nicht wirklich zu gebrauchen, da ich mich auf dieses System einfach nicht verlassen kann. Der Witz ist, das das über Apples iCloud alles wunderbar funktioniert, ebenso mit dem Baikalserver. Nur ownCloud schafft das irgendwie immer sich selber einen Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Meine DS hängt zwar nicht im Internet bzw. nur über VPN, aber ich würde wohl nur die FileStation und die NoteStation extern nutzen wollen. Und wenn man sonst nichts anderes braucht, könnte man sich die FileStation auch auf Port 443 legen und könnte eigentlich von überall aus drauf zugreifen ohne in irgendeine Firewallbesxhränkung zu laufen. Ich brauch auch keine synchronen Daten auf den Clients weshalb mir die CloudStation auch nicht zusagt.

Tommes

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Arghh,
Ihr macht es mir auch nicht leicht. Ehrlich :rolleyes: ;)
Ich habe 8.0.6 und alle Kontakte werden meist synchronisiert. Alles fein. Nun wollte ich auf 8.2 updaten. Aber wenn ich hier so lese lasse ich es lieber.
Aber der werte Frogman hat nun geschrieben es gibt schon 8.0.10
Das muß ich haben, es kribbelt in den Fingern.

Kommen wir nun endlich zu meiner Frage, wenn ich vorher den Ordner OC im Web Ordner sichere und danach das OC Update auf 8.0.10 mache und nichts mehr funktioniert. Dann kann ich den Order OC einfach ganz löschen und mit meinem alten gesicherten Ordner wieder füllen und alles geht wieder wie vorher?

Versteht ihr mich?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Welche Datenbankabbindung verwendest du denn? Bei MySQL bzw. MariaDB solltest du auch erst die Datenbank sichern, bevor du updatest. Dann noch den ownCloud-Ordner sichern oder zumindest umbenennen und dann sollte das klappen. Ich hab das zuletzt immer so über die Konsole gemacht, wenn auch auf einem Raspberry Pi...

- MariaDB Datenbank sichern
- ownCloud-Ordner umbenennen (z.B. in ownCloud_old)
- Neue ownCloud-Version downloaden und entpacken
- Die config.php aus dem Ordner /ownCloud_old/config in den neuen kopieren
- Datei-, Ordner- und Gruppenrechte des neuen ownCloud-Ordners anpassen
- Und dann im Browser ownCloud aufrufen und Update durchführen.

Hab ich was vergessen?!? Ich denke nicht... Aber Du weißt ja, "Alle Angaben ohne Gewähr"!

Tommes

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deinen ganzen ownCloud Ordner woanders sichern. Datenbank sichern.

Im ownCloud Verzeichnis müssen nun alle Ordner und Dateien ausserdata“ und „config“ gelöscht werden.

Danach alle entpackte Ordner, ausser den Config Ordner wieder zurück in den ownCloud Ordner kopieren.

Gruss Mike

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.549
Ach ja stimmt... den data Ordner hab ich vergessen.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke, und ich habe folgendes Vergessen:

Die habe ich am Laufen.

Zum Glück frage ich euch VORHER was ich machen muß.
Habt Dankt. Dann habe ich heute Abend was vor....

Ich fasse meine Hilfe von Euch zusammen:

- eine Kopie vom ownCloud-Ordner umbenennen (z.B. in ownCloud_old) oder ganz woanders sichern
- Im ownCloud Verzeichnis müssen nun alle Ordner und Dateien ausser „data“ und „config“ gelöscht werden.
- Neue ownCloud-Version downloaden und entpacken
- Danach alle entpackte Ordner, ausser den Config Ordner wieder zurück in den ownCloud Ordner kopieren.
- Datei-, Ordner- und Gruppenrechte des neuen ownCloud-Ordners anpassen
- Und dann im Browser ownCloud aufrufen und Update durchführen.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
eine Kopie vom ownCloud-Ordner umbenennen (z.B. in ownCloud_old) oder ganz woanders sichern
Das Kopieren des gesamten oC-Ordners an eine andere Stelle tut's wunderbar.
Im ownCloud Verzeichnis müssen nun alle Ordner und Dateien ausser „data“ und „config“ gelöscht werden.
Hier muss nichts gelöscht werden - einfach das Archiv mit der neuen oC-Version entpacken und 'rüberkopieren. Danach aus dem Backupordner 'config' die config.php in den entsprechenden oC-Ordner kopieren... Ansonsten ist hier das Ganze offiziell beschrieben.
. Aber der werte Frogman hat nun geschrieben es gibt schon 8.0.10 Das muß ich haben, es kribbelt in den Fingern.
Wie gesagt, das ist ja nur ein Bugfix in der 8.0er-Reihe. Ich denke, viele Probleme in den neueren Versionen sind auf den neuen SMB-Client zurückzuführen, kann man auch schön im Git verfolgen. Die 8.0.10 läuft absolut stabil und zuverlässig bei mir - mit der Synchronisation von mehreren Kalendern & Kontakten mit Android (über CalendarSync und ContactSync) sowie Windows (hier mit dem eM-Client, für den Tommes mich begeistert hatte). Dazu nutze ich auch ownNote, was sehr stabil, performant und funktional ist.

Zuletzt bearbeitet:

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Eine Frage zum manuellen Update. Ich konnte nicht manuell Installieren da das Setup bei einem Data-Ordner außerhalb vom Web-Ordner gemeckert hat, obwohl die Rechte richtig gestetzt wurden.
Die Paketinstallation hat gepasst, die hat sich die Rechte brav selber gesetzt.
Wenn ich jetzt die neueste Version drüberkopiere, so wie beschrieben, ist dann auch wieder mit dem Rechte-Problem zu rechnen? Kann man das abschätzen oder hilft da nur probieren.

Ach und noch eine andere Frage, wie läuft das mit dem Paket für die OC aus? Wer genau erstellt das Paket und wie schnell bzw. regelmäßig wird das Paket aktualisiert? Derzeit ist ja 8.1.irgendwas aktuell.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Rechte sollten - wenn Du es einfach darüber kopierst - kein Problem darstellen, auch dann nicht, wenn das Verzeichnis /data außerhalb des oC-Ordners liegt (ich selbst habe mein Datenverzeichnis unter /volume1/data/ abgelegt). Ansonsten kann man per Skript nach einem Update auch immer noch mal alles geradeziehen - hier findest Du die empfohlenen Rechtevorgaben.
Ach und noch eine andere Frage, wie läuft das mit dem Paket für die OC aus? Wer genau erstellt das Paket und wie schnell bzw. regelmäßig wird das Paket aktualisiert? Derzeit ist ja 8.1.irgendwas aktuell.
Das wesentliche Kern-Team findet man hier - und außerdem natürlich eine große Community, die an Apps arbeitet. Den Plan, wann welche Versionen avisiert sind, findet man im Git.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Danke für die Info. Der "root" im Script ist das auf der Syno auch "root" so wie wenn man sich mit dem Terminal anmeldet oder ist das ein konkreter user.

Das wesentliche Kern-Team findet man hier - und außerdem natürlich eine große Community, die an Apps arbeitet. Den Plan, wann welche Versionen avisiert sind, findet man im Git.

Da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt. ich meinte mit Paket das DSM-Paket. Oder wird das auch vom OC-Team erstellt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, das wird von der SynoCommunity erstellt.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Und gibts da Erfahrungswerte wie oft bzw. wie schnell die eine neue Version adaptieren? AUf der Homepage hab ich nicht wirklich was dazu gefunden.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass dauert. Deswegen machen wir "alle" auch ein manuelles Update. Das soll aber die SynoCommunity schlecht machen, denn für den Anfänger ist dieses Paket Goldwert und wenn er dann Erfahrung gesammelt hat, dann macht man eh alles selber, da es auch Spaß bringt.
Ich würde also nicht darauf warten.

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Danke, und ich habe folgendes Vergessen:

So, nun noch eine Frage.
Soll ich über phpmyadmin die DB exportieren (SQL auswählen?) oder ist es besser unter dem Ordner ? (gibt es die überhaupt) die ganze MariaDB zu sichern?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die MariaDB kannst Du doch über die DSM-eigene Sicherung exportieren.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Die MariaDB kannst Du doch über die DSM-eigene Sicherung exportieren.

:D
Oh man, Du hast natürlich Recht. Ich werde alt und vergesslich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat