Hallo, ich hab mal wieder ein Anliegen bzw Fragen.
Ich hab versucht den photo-Ordner der DS in die Owncloud als external storage zu hängen (WebDAV).
So weit so gut hat das ganze auch funktioniert. Wenn ich aber auf https umsteige dann gehts nicht mehr. Laut OC blog muss man dazu das selbsterstellte Zertifikat importieren. Das hab ich so auch gemacht. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung (im OC log).
Die scheint daher zu rühren, dass OC seit einem der letzten Updates die Überprüfung von Zertifikaten verschärft hat. Auf Nachfrage im OC-Forum hab ich nur die Antwort bekommen, das Zertifikat könnte fehlerhaft sein.
Ich hab daraufhin im DSM ein neues Zertifikat erstellt mit allen Angaben inklusive xxx.synology.me und interner IP. Alles läuft noch einwandfrei, nur die OC mag das Zertifikat immer noch nicht.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Und noch einige Verständnisfragen: die OC liegt auf der DS, der WebDAV Ordner auch. In der OC hab ich als WebDAV Adresse 127.0.0.1 angegeben.
Demnach müsste die Kommunikation OC <--> WebDAV Ordner nur lokal auf der DS laufen und nicht über den Router gehen oder?
Sollte die Kommunikation nur auf der DS laufen dann könnte sie nur von demjenigen abgehört werden, der Zugriff auf die DS hat?
Sollte die Kommunikation doch über den Router laufen dann kann sie nur von jemandem im LAN abgehört werden?
Wenn ich via https auf die OC zugreife und ich etwas vom WebDAV Ordner herunterlade bzw hochlade, dann sollte doch ab der OC die Verbindung wieder sicher sein, also z.B. externer Zugriff über DDNS?