Owncloud Installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
funktioniert OC denn mittlerweile wieder aufm Mac?

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
keiner?

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
@Ansorg Im config-File, bzw glaub ich ist es standardmäßig sowieso disabled. Ich hab nur im owncloud-Froum nachgefragt und die haben mich auf den Bugtracker verwiesen, da wurde der Fehler mehrmals gemeldet und eben jene Lösung vorgeschlagen.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Hallo, ich hab mal wieder ein Anliegen bzw Fragen.

Ich hab versucht den photo-Ordner der DS in die Owncloud als external storage zu hängen (WebDAV).
So weit so gut hat das ganze auch funktioniert. Wenn ich aber auf https umsteige dann gehts nicht mehr. Laut OC blog muss man dazu das selbsterstellte Zertifikat importieren. Das hab ich so auch gemacht. Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung (im OC log).
Die scheint daher zu rühren, dass OC seit einem der letzten Updates die Überprüfung von Zertifikaten verschärft hat. Auf Nachfrage im OC-Forum hab ich nur die Antwort bekommen, das Zertifikat könnte fehlerhaft sein.
Ich hab daraufhin im DSM ein neues Zertifikat erstellt mit allen Angaben inklusive xxx.synology.me und interner IP. Alles läuft noch einwandfrei, nur die OC mag das Zertifikat immer noch nicht.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Und noch einige Verständnisfragen: die OC liegt auf der DS, der WebDAV Ordner auch. In der OC hab ich als WebDAV Adresse 127.0.0.1 angegeben.
Demnach müsste die Kommunikation OC <--> WebDAV Ordner nur lokal auf der DS laufen und nicht über den Router gehen oder?
Sollte die Kommunikation nur auf der DS laufen dann könnte sie nur von demjenigen abgehört werden, der Zugriff auf die DS hat?
Sollte die Kommunikation doch über den Router laufen dann kann sie nur von jemandem im LAN abgehört werden?
Wenn ich via https auf die OC zugreife und ich etwas vom WebDAV Ordner herunterlade bzw hochlade, dann sollte doch ab der OC die Verbindung wieder sicher sein, also z.B. externer Zugriff über DDNS?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die lokale Einbindung eines Orders über SMB oder WebDAV kannst Du getrost ohne Verschlüsselung machen - da das serverintern läuft, braucht es keine Absicherung. Der Zugriff auf die Daten des eingebundenen Ordners erfolgt von extern dann aber auch ebenso abgesichert wie derjenige, der direkt auf Ordner der ownCloud.

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Danke, dass du meine Vermutungen bestätigt hast.
Wie immer hast du mir sehr geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat