owncloud - kein Zugriff mehr - seit update auf DSM 6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

colafanta

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin zwar kein kompletter Neuling, stehe aber vor einem Problem, das ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe auf meiner 213j owncloud laufen und nutze dies hauptsächlich für Kontakte und Kalender.

Nun ist mir schon vor Tagen aufgefallen, dass meine Termine, die ich via Thunderbird-Kalender oder Android-Kalender eintrage, nicht mehr synchronisiert werden. Ich kann sie auf dem jeweils anderen Gerät nicht mehr sehen.

Nun habe ich versucht, mich mal wieder bei owncloud einzuloggen
www.***.synology.me/owncloud
www.***.quickconnect.to/owncloud

Bei beiden Varianten erhalte ich stets die Meldung "Sorry, the page you are looking for is not found."

Dies muss mit einem der letzten updates passiert sein, da ich sicher weiß, im März noch einiges in owncloud gemacht zu haben!

Sollte ich nicht genug Informationen geliefert haben, werde ich dies gerne nachreichen.

Ich hoffe sehr, mir kann jemand helfen und bedanke mich schon jetzt für die geopferte Zeit!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Mit DSM 6 ist die Web Station in ein eigenes Paket umgezogen. Läuft diese?
 

colafanta

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für deine sehr schnelle Antwort.
Laut Paket-Zentrum läuft die Web-Station. Version 1.0-0048
 

colafanta

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Zusatzinfo:
Wenn ich über ***/owncloud/remote.php zugreife, bekomme ich die Meldung "Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten." mit einem grauen Kreis und einer "500" darin.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Sind dort vHosts oder Reverse Proxies eingetragen?
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Sind die richtigen Berechtigungen gesetzt? http (manchmal tauchen 2 auf) muss für beide auf Schreiben & Lesen gesetzt werden, sonst kommt o.g. Fehlermeldung
 

Wolfzahn

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen gleiches Problem.
Beim Aufruf von Owncloud bekomme ich immer einen weißen Bildschirm mit einer großen "500" im blaugrauen Kreis
und der Meldung "Bei der Verarbeitung dieser Anwendung ist ein Fehler aufgetreten".
Dabei ist es egal ob ich Owncloud auf DSM-Ebene, lokal über IP oder über Internet mit Dyndns aufrufe.
Natürlich auch Fehlermeldung bei Caldav.

Meine Versionen sind:

DSM 6.0-7321 update 6
OwnCloud 8.1.1-7
WebStation 1.0-0048

Sonst funktionieren alle Anwendung auf der DS normal.

Bin gespannt ob hier noch mehr das Problem haben und vieleicht, hoffentlich eine Lösung.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

Wolfzahn
 

colafanta

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sind dort vHosts oder Reverse Proxies eingetragen?

Du musst mir bitte auf die Sprünge helfen...

Sind die richtigen Berechtigungen gesetzt? http (manchmal tauchen 2 auf) muss für beide auf Schreiben & Lesen gesetzt werden, sonst kommt o.g. Fehlermeldung

hmm. Wie checke ich das?

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen gleiches Problem.
Beim Aufruf von Owncloud bekomme ich immer einen weißen Bildschirm mit einer großen "500" im blaugrauen Kreis
und der Meldung "Bei der Verarbeitung dieser Anwendung ist ein Fehler aufgetreten".
Dabei ist es egal ob ich Owncloud auf DSM-Ebene, lokal über IP oder über Internet mit Dyndns aufrufe.
Natürlich auch Fehlermeldung bei Caldav.

Meine Versionen sind:

DSM 6.0-7321 update 6
OwnCloud 8.1.1-7
WebStation 1.0-0048

Sonst funktionieren alle Anwendung auf der DS normal.

Bin gespannt ob hier noch mehr das Problem haben und vieleicht, hoffentlich eine Lösung.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

Wolfzahn

Auch wenn es blöd ist, mich beruhigt es ein wenig, dass noch mehr so ein Problem haben.
Hoffentlich gibt es eine Lösung!
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
File Station > Web > Rechtsklick auf deinen owncloud-Ordner > Eigenschaften > Genehmigung > http

Jeweils "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden." anhaken.
 

colafanta

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und welche OC versionhat @colafanta?
Wenn ich die Version.php richtig deute läuft bei mir 8.2.1

File Station > Web > Rechtsklick auf deinen owncloud-Ordner > Eigenschaften > Genehmigung > http

Jeweils "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden." anhaken.

Ja, das stimmt, hier gibt es sogar drei http Einträge. Zwei Gruppen, ein User
Allerdings ist eine Gruppe und ein User ausgegraut. Hier kann ich nichts an den Genehmigungen ändern.
Bei der letzten Gruppe ist Lesen und Schreiben gesetzt.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Dann musst du unter "Erweiterte Optionen" > "Diese Genehmigungen ausdrücklich machen" (oder so ähnlich) anklicken.
 

colafanta

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann musst du unter "Erweiterte Optionen" > "Diese Genehmigungen ausdrücklich machen" (oder so ähnlich) anklicken.

Das hat eine eine ausgegraute Gruppe http entfernt. Zudem konnte ich jetzt auch die Genehmigungen für den User http ändern.
Nachdem ich alle Genehmigungen, auch für Unterordner und Dateien, auf Lesen&Schreiben gesetzt habe und die Diskstation insgesamt zweimal neu gestartet habe, bleibt das Problem aber beim alten. Ich bekomme auf keinem Wege Zugriff auf owncloud.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Vielleicht mal die gleiche Prozedur auf den Ordner "web" ausführen? Ich hatte das Problem auch immer, dass owncloud gar nicht erreichbar war und bei mir lag es an den fehlenden Berechtigungen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Mal ein Schritt zurück.

Was bekommst du via http(s)://DS-IP-LAN/owncloud ?
 

colafanta

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
grauer Kreis mit 500 und "Bei der Verarbeitung dieser Anforderung ist ein Fehler aufgetreten."
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
puh, da ist ja ganz gehörig was schief.

Der Zugriff auf DSM via IP, DDNS oder QC funktioniert sonst aber einwandfrei?

Liegt unter /volume1/web eine .htaccess Datei? Wenn ja, mal umbenennen und Web Station neu starten und testen.

Was ist unter Web Station in den drei Abschnitten zu sehen? (Allgemein, php und vHost oder so ähnlich)
 

colafanta

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
puh, da ist ja ganz gehörig was schief.

Also zuerst einmal möchte ich nochmals betonen, dass ich seit Wochen nicht mehr an der Diskstation gearbeitet habe. Hier muss etwas durch updates oä. schief gegangen sein.

Der Zugriff auf DSM via IP, DDNS oder QC funktioniert sonst aber einwandfrei?
Es funktioniert alles einwandfrei. Keinerlei Probleme.

Liegt unter /volume1/web eine .htaccess Datei? Wenn ja, mal umbenennen und Web Station neu starten und testen.
Nein, hier liegt keine Datei. Allerdings unter /volume1/web/owncloud/ gibt es eine solche datei. Soll ich es mit dieser machen?

Was ist unter Web Station in den drei Abschnitten zu sehen? (Allgemein, php und vHost oder so ähnlich)
Allgemeine Einstellungen: HTTP-Backend-Server (Apache HTTP Server 2.2), PHP (PHP 5.6), kein Haken bei persönlicher Website
PHP-Einstellungen: Haken bei "PHP-Cache aktivieren", kein Haken bei "display_errors aktivieren, ..." und "PHP open_basedir benutzerspezifisch anpassen"
virtueller Host: keine Einträge vorhanden
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Brauchst du nicht betonen. War ja kein Vorwurf oder ähnliches. Dass du selber nicht aktiv irgendwo "rumgepfuscht" hast glaube ich dir unbesehen. "Updates" fallen aber auch in deinen Verantwortungsbereich. Manchmal müssen wir dann halt die Suppe auslöffeln die uns Synology eingeschenkt hat.

Diese .htaccess gehört zu owncloud. Kannst du spaßeshalber auch mal probieren, was dann passiert, aber bitte sicherstellen, dass du den jetzigen Status wiederherstellen kannst.

Eventuell können wir es mit einem vHost erschlägen.
Aber ich würde mal warten, ob sich noch jemand mit OC und DSM 6 hier meldet. Ich mache das alles auf theoretischer Basis gerade, weil ich kein DSM 6 hier habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!