Hallo,
ich möchte eine Möglichkeit schaffen, um Kalendar und Kontakte zwischen zwei Macs (beide unter OSX 10.6.8) und zwei Android-Smartphones zu synchronisieren. Vorerst würde es mir reichen, wenn der Abgleich nur im internen Netz erfolgt (iMac per LAN, Macbook und Androiden per W-LAN). Später ist geplant, die DS für den mobilen Abgleich ins Netz zu bringen.
Unabhängig davon soll später auch ein mobiler Dateizugriff hinzukommen, wobei nach Benutzern unterschiedliche Berechtigungen gelten sollen. Letzteres muss nicht über die selbe Lösung laufen, wie Kalender / Kontakte. Darüber hinaus denke ich auch über die Einrichtung eines Mailservers auf der DS nach, wobei dann ebenfalls alle Geräte dort die Mails abholen sollen. Beide Erweiterungren sind im ersten Schritt nicht wichtig, haben aber möglicherweise trotzdem Einfluss auf die Entscheidung(?).
Ich nutze eine ds411slim unter DSM 4.1-2668, ein Upgrade auf 4.2 ist geplant (4.3 darf sich nach Abschluss der Betaphase erst in der Praxis etwas bewähren, bevor es für mich in Frage kommt). Ich bin nicht zu blöd, um im Zweifel bei der Installation nach Anleitung ein config-File im Editor zu bearbeiten, aber kenne mich mit (DSM-) Linux nicht aus.
Mit Synology Bordmitteln geht nur die Kalendersynchronisation, wenn ich es richtig gelesen habe. Meine Anforderungen scheinen sowohl mit Zarafa als auch mit Owncloud zu gehen, aber mir ist noch nicht klar, welche Vorteile / Nachteile die beiden Varianten für meine Gerätekonstellation haben. Gefühlt hört sich Owncloud besser an. Welche der beiden Varianten ist einfacher einzurichten? Gibt es ggf. besser geeignete Alternativen?
VG, linn
ich möchte eine Möglichkeit schaffen, um Kalendar und Kontakte zwischen zwei Macs (beide unter OSX 10.6.8) und zwei Android-Smartphones zu synchronisieren. Vorerst würde es mir reichen, wenn der Abgleich nur im internen Netz erfolgt (iMac per LAN, Macbook und Androiden per W-LAN). Später ist geplant, die DS für den mobilen Abgleich ins Netz zu bringen.
Unabhängig davon soll später auch ein mobiler Dateizugriff hinzukommen, wobei nach Benutzern unterschiedliche Berechtigungen gelten sollen. Letzteres muss nicht über die selbe Lösung laufen, wie Kalender / Kontakte. Darüber hinaus denke ich auch über die Einrichtung eines Mailservers auf der DS nach, wobei dann ebenfalls alle Geräte dort die Mails abholen sollen. Beide Erweiterungren sind im ersten Schritt nicht wichtig, haben aber möglicherweise trotzdem Einfluss auf die Entscheidung(?).
Ich nutze eine ds411slim unter DSM 4.1-2668, ein Upgrade auf 4.2 ist geplant (4.3 darf sich nach Abschluss der Betaphase erst in der Praxis etwas bewähren, bevor es für mich in Frage kommt). Ich bin nicht zu blöd, um im Zweifel bei der Installation nach Anleitung ein config-File im Editor zu bearbeiten, aber kenne mich mit (DSM-) Linux nicht aus.
Mit Synology Bordmitteln geht nur die Kalendersynchronisation, wenn ich es richtig gelesen habe. Meine Anforderungen scheinen sowohl mit Zarafa als auch mit Owncloud zu gehen, aber mir ist noch nicht klar, welche Vorteile / Nachteile die beiden Varianten für meine Gerätekonstellation haben. Gefühlt hört sich Owncloud besser an. Welche der beiden Varianten ist einfacher einzurichten? Gibt es ggf. besser geeignete Alternativen?
VG, linn