Owncloud vs. Zarafa vs. ??? für Kalender und Kontakte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linn

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,

ich möchte eine Möglichkeit schaffen, um Kalendar und Kontakte zwischen zwei Macs (beide unter OSX 10.6.8) und zwei Android-Smartphones zu synchronisieren. Vorerst würde es mir reichen, wenn der Abgleich nur im internen Netz erfolgt (iMac per LAN, Macbook und Androiden per W-LAN). Später ist geplant, die DS für den mobilen Abgleich ins Netz zu bringen.

Unabhängig davon soll später auch ein mobiler Dateizugriff hinzukommen, wobei nach Benutzern unterschiedliche Berechtigungen gelten sollen. Letzteres muss nicht über die selbe Lösung laufen, wie Kalender / Kontakte. Darüber hinaus denke ich auch über die Einrichtung eines Mailservers auf der DS nach, wobei dann ebenfalls alle Geräte dort die Mails abholen sollen. Beide Erweiterungren sind im ersten Schritt nicht wichtig, haben aber möglicherweise trotzdem Einfluss auf die Entscheidung(?).

Ich nutze eine ds411slim unter DSM 4.1-2668, ein Upgrade auf 4.2 ist geplant (4.3 darf sich nach Abschluss der Betaphase erst in der Praxis etwas bewähren, bevor es für mich in Frage kommt). Ich bin nicht zu blöd, um im Zweifel bei der Installation nach Anleitung ein config-File im Editor zu bearbeiten, aber kenne mich mit (DSM-) Linux nicht aus.

Mit Synology Bordmitteln geht nur die Kalendersynchronisation, wenn ich es richtig gelesen habe. Meine Anforderungen scheinen sowohl mit Zarafa als auch mit Owncloud zu gehen, aber mir ist noch nicht klar, welche Vorteile / Nachteile die beiden Varianten für meine Gerätekonstellation haben. Gefühlt hört sich Owncloud besser an. Welche der beiden Varianten ist einfacher einzurichten? Gibt es ggf. besser geeignete Alternativen?

VG, linn
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Owncloud ist hier vermutlich die für dich bessere Alternative. Zarafa macht nur dann sinn, wenn es auch E-Mail verwalten darf (Termineinladungen etc.). Darüber hinaus gibt es von Haus aus keine Möglichkeit über die Apfelprogramme auf Kontakte zuzugreifen (CardDAV nur als Community Implementation, EWS derzeit in Arbeit).
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.666
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
78
Würde ich so aus dem Bauch heraus auch sagen. Zudem ist OwnCloud wesentlich einfacher einzurichten, wie man an diversen Threads hier auch erkennen kann.

Ich nutze beides, Zarafa aber hauptsächlich wegen der Outlook Implementierung die dabei möglich ist.
 

linn

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Outlook brauche ich nicht und wenn Owncloud die Apfelprogramme besser unterstützt und einfacher zu konfigurieren ist, werde ich das ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps!
 

linn

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2013
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Vielen Dank

Habe über die letzten Tage nun endlich OwnCloud inkl. MySQL installiert. Anschließend dann die Synchronisation mit dem Mac unter OS X 10.6.8 (Kalender, Adressbuch) und mit CardDAV Sync und CalDAV Sync auch auf dem Androiden. Klappt sehr gut im internen Netz. Jetzt müssen "nur" noch die Daten der verschiedenen Geräte einmal zusammen geführt werden. Nochmals vielen Dank für die Empfehlung!

Ins Netz werde ich die DiskStation entgegen früherer Planungen nicht mehr bringen. Dazu haben u.a. die Threads zu den Sicherheitsproblemen in diesem Forum beigetragen. Stattdessen plane ich einen Zugriff via VPN, wobei der Tunnel zum DSL-Router aufgebaut werden soll. Dann sollte auch von unterwegs der Abgleich der Daten möglich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat