Paperless-AI

Spass muss man damit nicht haben. Idee wäre, das für passende Tags zu nutzen. Aber wenn die NAS dann aus dem letzten Loch pfeift und sich gar nicht mehr beruhigt dann macht es ja auch keinen Sinn.
Weis nicht ob du damit Glücklich wirst.....
Bei mir ist es sehr unzuverlässig wenn ich Rechnungen meiner Großhändler z.b. Bearbeiten möchte und sage das er den Namen kürzen soll und dann noch Beispiele hinzufüg nimmt er immer den ganzen Namen.... anstatt rechtsformen und so weg zu lassen was explizit beschrieben wurde.

Ist nicht das was ich mir eig. erhofft hatte...

Hi zusammen, ich habe das heute bei meiner neuen DS923+ alles hochgezogen. Das AI dauert natürlich wie erwartet sehr lange, aber es funktioniert soweit (mit llama3.2 Modell, aktuell noch 4GB RAM - wie erwartet die CPU Auslastung am Anschlag). Ich habe aber auch nur zwei Rechnungen in Paperless hochgeladen. Die Konfiguration des Ganzen (Setup NAS, Paperless, Paperless AI, Ollama, Portainer, Homeassistant) hat echt Spass gemacht... Ob das für den produktiven Einsatz Spass macht und sinnvoll ist weiß ich noch nicht.

Ich habe es jetzt bei knapp 1200 Dokumenten lokal auch mit ollama und llama3.2 getestet und am Ende wieder verworfen. Ca 190 Dokumente wurden gar nicht bearbeitet da laut Log keine Infos aus dem Dokument gefiltert werden konnten. 630 Tags hatte es erzeugt. Ob das am Ende übersichtlicher ist als ohne KI sei auch dahin gestellt. Korrespondenten hat es viele obwohl gleich, unter unterschiedlichen Bezeichnungen angelegt...mal kürzer und mal länger.
Hab insgesamt 4x alles einlesen lassen mit unterschiedlichen Prompt. Hat auch nichts verbessert.
Am Ende lass ich alles ohne KI.
Lief übrigens über einen Raspberry Pi 5 mit 16 GB RAM und einer 512GB nvme, ebenfalls in docker daher trotzdem repräsentativ. Auf meiner DS 224+ war die Auslastung so hoch das eine weitere Nutzung fast kaum möglich war.

Schreibe deine Antwort....

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat