Paperless-ngx Paperless-ngx – DMS via Docker auf dem NAS

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.093
Punkte für Reaktionen
682
Punkte
154
Du kannst auch MariaDB/MySQL als Datenbank nutzen. Da gab's - bei mir - bisher keine Sprünge bei Datenbank-Updates.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
Gibt es eigentlich einen Terminal Befehl, alle Dokumente einer Person bzw. Gruppe zuzuordnen ?

Habe da nichts zu gefunden
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich suche vor allem eine Möglichkeit, dann die Dokumente nach Owner zu filtern.... Das feature scheint irgendwie nicht zu existieren?
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
814
Punkte für Reaktionen
266
Punkte
89
Das könnte dann mit dem Multiuser-System kommen, denn das wäre eigentlich die "logische" Funnktion.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ja, das Multiuser-Feature ist ja seit heute Nacht verfügbar mit Version 1.14, daher die Frage 😉
 
  • Like
Reaktionen: FizzyMUC

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Mit mehreren Benutzern will ich weiterhin meine eigenen Dokumente in einem Ordner haben und die meiner Frau in einem anderen. Haus und Kind soll sie logischerweise auch sehen.
Diesen Workflow hatte ich vormals per Tag realisiert ("Owner: Fizzy", etc.), was den Nachteil hat, dass ich dadurch Duplikate bei den Speicherpfaden hatte.
Nun werde ich das auch mal umbauen, dafür ganz charmant ist der neue Filename Placeholder
Code:
{owner_username}
. Dann müsste ich ja bspw. für die Dokumente zu Finanzen nicht mehr machen drei Speicherpfade anlegen (Kind/Finanzen, Fizzy/Finanzen, Frau/Finanzen), sondern nur noch {owner_username}/Finanzen.
Weiß jemand, ob Paperless nun auch - wie bei Tags, Speicherpafen, Korrespondenten, etc - die Zuteilung der Berechtigten automatisch erlernt? Das wäre ja zumindest mittelfristig ein Muss.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Gibt es eigentlich einen Terminal Befehl, alle Dokumente einer Person bzw. Gruppe zuzuordnen ?

Habe da nichts zu gefunden
Also was geht: Dokumente nach Ordner/Tag/Speicherpfad zu suchen, alle zu markieren und dann kann man für diverse Dokumente die Rechte einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Pietri und FizzyMUC

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
So habe ich es auch gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
Guten Morgen zusammen.

Wie sichert ihr eigentlich euren Zugang über das böse Internet ab ?

Derzeit kann ich nur per VPN auf Paperless zugreifen, würde das aber gerne ändern.

Hat sich schon jemand mit fail2ban auseinander gesetzter ? Evt. hat hier schon jemand eine funktionierende jail.d & filter.d
( Hatte das Thema schonmal hier angesprochen )
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Mmh, VPN ist bei mir raus, da ich zB auch vom Firmenrechner darauf zugreife und da nichts installieren kann.
Aber paperless hat ja ein Passwort… Und das NAS selbst lässt nur Zugriff aus bestimmten Ländern etc zu. Mehr sichere ich ehrlich gesagt nicht.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48
Guten Morgen @FizzyMUC ,
das ist mir zu Unsicher.
Dafür habe ich viel zu sensible Daten auf meiner DS liegen.

2FA wäre mir natürlich am liebsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ich werde das absehbar über VPN lösen, so wie den generellen Zugriff auf mein NAS; funktioniert gut für mich für alles, was ich mit dem NAS aktuell anstelle.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.977
Punkte für Reaktionen
1.966
Punkte
214
Mmh, VPN ist bei mir raus, da ich zB auch vom Firmenrechner darauf zugreife und da nichts installieren kann.
Aber paperless hat ja ein Passwort… Und das NAS selbst lässt nur Zugriff aus bestimmten Ländern etc zu. Mehr sichere ich ehrlich gesagt nicht.
Das ist ungefähr so wirksam wie Nivea gegen Syphilis.
 
  • Haha
Reaktionen: Theo39 und Monacum

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
So nun auch wieder nicht. Ein starkes Passwort, Firewall, kein Standardport, Verschlüsselung, Geoblocking und Block-List-Script sollten schon gute Dienste leisten. Eventuell kann man noch Fail2Ban (nicht getestet) oder eine 2 Authentifizierung (Nginx Proxy Manager) einsetzen. Die IPs von dem Skript stammen von blocklist.de. Eine Beschreibung und Statistiken findet am auf deren Webseite. Warum soll das unsicherer sein als VPN?
Auch bei VPN werden Ports geöffnet und Netzwerkgeräte im Netzwerk könnten die größere Gefahr sein.

Es ist ja nicht so, als ob die Installation ohne Verschlüsselung auf einem Hoster liegt.
 
  • Like
Reaktionen: FizzyMUC

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
614
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
48

paperless-ngx 1.14.1​

Bug Fixes​

Documentation​

 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hello,

eine Frage, ich möchte meine "Sortierung und Benennung" im media\documents\archive - Ordner (Pfad der Dokumentenablage) ändern.
Ich vermute dazu muss ich zuallererst mal die entschprechende Angabe in den Konfigurationsdateien modifizieren.

Aber was passiert mit den bestehenden Dokumenten, erfolgt die Umbenennung/Ablage automatisch neu im media - Ordner, oder sind weitere Schritte nötig?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Kannst du das genauer erklären? Willst du den Ordner-Pfad ändern bzw. umbenennen? Wenn es nur um den Ausgabeordner geht, kannst du diesen einfach ändern und den Inhalt in den neuen kopieren und den Container/Stack anpassen und neu deployen.

Wenn du dir Struktur der Files und Ordner für die Dokumente ändern, musst du dieses in der Environments anpassen und den "document_renamer" benutzen, damit es wieder passt.
 
  • Like
Reaktionen: mindscout

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Genau, und darüber hatte ich hier mal geschrieben, mindscout. Schau dir das mal an und wenn’s noch Fragen gibt, sag Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: mindscout


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!