Paperless-Ngx Update problem

michel1281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze eine DS923+ und habe Paperless-ngx in einem Container laufen. Soweit funktioniert alles einwandfrei, aber nach jedem Update ist Paperless plötzlich komplett leer. Keine Tags, keine Speicherpfade – alles scheint weg zu sein. Die Originale liegen aber noch im entsprechenden Ordner. Wenn ich dann versuche, die alte Version wiederherzustellen, bleibt Paperless trotzdem leer.

Das Seltsame ist, wenn ich den Server einfach nur neu starte (ohne Update), behält er alles korrekt bei. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe jetzt schon dreimal 2400 PDFs neu eingepflegt und bin langsam ratlos.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Das hört sich so an, als ob du die Pfade nicht gemappt hast. Alles was du nicht nach draußen mappst, ist nach einem Update weg.

michel1281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wie mache ich das? Die Einstellungen unter Container Manager - Paperless-NGX -Details sind noch die gleichen wie vorher. Bei Postgres sind es ja auch nur 4 Einstellungen

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Du müsstest schon zeigen was du konfiguriert hast. Ansonsten gibt es viele Tutorials wie man das einrichtet. Da steht auch was gemappt werden muss. Ich nutze den Container Manager nicht und kann dir nicht zeigen wo was geklickt werden muss

michel1281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Einstellungen mal von Postgres und Paperless in den JPEG kopiert, ich habe eine Anleitung aus dem Internet genommen, damit war es auch recht leicht. Es funktioniert auch erst einmal, bis man Updates einspielt.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 16
  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 16

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Bei PostgreSQL hast du aber keine volumes gemappt. Das heißt die Daten sind nach einem Update weg... Entweder taugt die Anleitung nichts oder du hast was falsch gemacht.

michel1281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Anleitung genommen (watch) und auch grade nocheinmal nachgesehen, der hat auch nichts gemnappt (Minute 4:58). Kannst du mir sagen, wie ich rausfinde, was ich da Mappen muss?

michel1281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine letzte Antwort wurde nicht freigeschaltet oder von Admin gelöscht, daher versuche ich es noch einmal.

Kannst du mir sagen, welche Ordner ich Mappen muss, bzw. wie ich rausfindende welche ich da eingeben muss

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Ich bin im Moment nur am Handy online. Da ist das bisschen nervig, sowas rauszusuchen. Aber Google doch mal nach PostgreSQL Docker oder such hier im Forum. Das findet man eigentlich mit bisschen Eigeninitiative selber sehr schnell

michel1281

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, danke. Ich hatte ein Pfeil im Kopf. :) Ich habe immer nach Paperless-NGX Suchbegriffen gesucht. Mit den eigentlichen Problem als Suchwort habe ich eine Lösung gefunden. Hoffe ich:) Ich werde es ja leider erst nach dem ersten Update herausfinden, aber im Postgres Datenbank Ordner findet man die Datenbank Struktur

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Container löschen und neu erstellen, wenn alles richtig ist, dann ist alles wie vorher. So funktioniert auch ein Update

St08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen, ich habe das Problem genauso. Bin auch auf das Video "reingefallen". Dank Eurer Anleitung ist jetzt auch die Datenbank sicher bei Updates.

Nur: Jetzt habe ich ja eine leere Datenbank und dennoch die ganzen vorher hinzugefügten Dokumente noch im Paperless-Ordner.

Was ist denn das das beste, um da wieder Ordnung reinzubringen? Dokumente manuell aus den Ordnern holen, alles einmal löschen und Dokumente dann einzeln wieder neu hochladen und vertaggen, etc.?

guidovg

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
57
Genau auf das Video bin ich auch hereingefallen. Was im Video nicht gesagt wird ist, dass die Sicherung mittels document_exporter gemacht werden muss, da sonst nach jedem Update die Daten fehlen und mit document_importer zunächst wieder eingelesen werden müssen. Findet man in den Kommentaren des Nutzers @realshadowrsn

St08

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, genau. Hab das jetzt "korrigiert".

Nur: Wie stelle ich meine Daten am beste wieder hier? Die PDF-Dateien liegen ja noch im Synology-Ordner, nur die Datenbank ist futsch.

Soll ich am besten auch die Ordner leeren und ganz von vorne anfangen?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.344
Die Anleitung aus dem in Post #7 verlinkten Video ist schon deshalb für Anfänger falsch bzw. nicht tauglich, weil dort postgres:latest installiert wird. Postgres installiert man häufig mit einer spezifischen Versionsnummer - und behält diese Version immer bei. Sonst muß vor jedem Versionssprung ein Export der ganzen bestehenden Datenbank durchgeführt werden und diese hinterher in die neue Version wieder importiert werden.
Das Video ist sicherlich tauglich, wenn man weiß man da tut, aber für jemanden, der darin Anfänger ist und sich darauf verläßt, eine große Falle.

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Das Video ist sicherlich tauglich, wenn man weiß man da tut, aber für jemanden, der darin Anfänger ist und sich darauf verläßt, eine große Falle.
Wenn jemand weiß was er da tut, der braucht diese Anleitung nicht. Der holt sich die compose.yml beim Hersteller und passt sie für seine Zwecke an und es läuft.
Das Problem ist, dass Anfänger nicht unterscheiden können bzw. nicht merken wer wirklich weiß was er da erklärt und jemand der keine Ahnung hat was er da probiert zu erklären. Daher halte ich von solchen Youtube Video Anleitungen auch nicht viel. Meiner Meinung nach, sollte man sich die Dokumentation durchlesen und auch verstehen und prüfen, ob es stimmt was derjenige erklärt. Das betrifft natürlich auch die Text Anleitungen....

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Die YT Anleitung finde ich nicht wirklich gut. Die Anleitung von Mariushosting mit Portainer finde ich da deutlich besser.
https://mariushosting.com/synology-install-paperless-ngx-with-office-files-support/
Da läuft nicht alles in einem Container, sondern getrennt.
Hatte bisher keine Probleme gehabt beim Updaten vom paperless Container selbst auf die neuste Version.
Geht in Portainer recht einfach mittels "recreate" und dann "repull newest image" mit anklicken, fertig.
Alternativ den Stack erneut deployen, dann stoppen und starten alle zugehörigen Container mit.
Bisher muss ich mir aber auch noch überlegen wie ich den ganzen Klumpatsch richtig backupe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-20 um 12.53.52.png
    Bildschirmfoto 2025-01-20 um 12.53.52.png
    90,7 KB · Aufrufe: 1

JohneDoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Du kannst per API von Portainer ein Backup erstellen. Und dann musst du halt die gemappten Dateien/Ordner sichern.

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Die gemappten Ordner sind eh im Hyperbackup von NAS, aber halt noch nicht versioniert als snapshots.
Irgendwie muss btfrs ja einen Mehrwert bieten den ich nutzen werde in Zukunft ;)
Das steht noch auf meiner ToDo Liste, werde ich die Tage mal testen den Schwarzfall.

smoeller100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab auch die Anleitung benutzt und nicht mitgedacht. Du kannst die verlorene Datenbank wiederherstellen.
Dafür musst du per SSH aufs Synology. Dann:

Code:
sudo -i
cd /volume1/@docker
ls -l

Hier siehst du jetzt deine Docker-Ordner. In einem davon ist die Postgres-DB-Struktur.
Du musst von hier aus alles in deinen neuen lokal gemappten Ordner kopieren:

Code:
cd DeinOrdnerMitDerDatenbank
cp -R * /volume1/DeinNeuerLokalerOrdnerFürDieDatanbank

Und dann postgres neustarten. Bei mir nun alles wieder da.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat