ich bekomme die Freigabe leider nicht hin.
Ich würde einfach nur gerne den Ordner /volume1/docker/paperless-ngx oder von mir aus auch nur den /volume1/docker/paperless-ngx/consume freigeben so dass ich dort meine Dokumente zum füttern reinlegen kann. Ist der irgendwie besonders geschützt? Habe nun folgendermaßen eine smb freigäbe erstellt:
sudo apt install -y samba samba-common
Samba-User anlegen:
sudo adduser --no-create-home --disabled-login --shell /bin/false hm
sudo smbpasswd -a hm
sudo adduser --no-create-home --disabled-login --shell /bin/false tanja
sudo smbpasswd -a tanja
Ordner anlegen:
sudo mkdir -p /volume1/docker/paperless-ngx/{hm,tanja,familie}
(Ordner existiert bereits habe den Befehl trotzdem ausgeführt weil es vielleicht was mit dem Mounten zu tun hat?)
sudo chown -R hm: /volume1/docker/paperless-ngx/
sudo chown -R tanja: /volume1/docker/paperless-ngx/
sudo nano /etc/samba/smb.conf
Freigaben ganz unten einfügen:
[hm]
comment = hm
path = /volume1/docker/paperless-ngx
write list = hm
valid users = hm
force user = smb
[tanja]
comment = tanja
path = /volume1/docker/paperless-ngx/consume
write list = tanja
valid users = tanja
force user = smb
[Familie]
comment = Familie
path = /volume1/docker/paperless-ngx/consume
write list = hm,tanja
valid users = hm,tanja
Force user = smb
Dann weiter oben den Eintrag:
map to guest = bad user
In
map to guest = never
ÄNDERN
Mit Strg + o speichern und mit strg + x verlassen
Samba Server neu starten:
sudo systemctl restart smbd.service
Wenn ich nun am Mac "mit Server verbinden" und dort smb://192.168.178.85 eingebe will er zwar die Userdaten und Passwort, was er wohl auch Frist, danach kommen eben dann die drei "Volumen" hm tanja und Familie. Wenn ich dann auswähle erhalte ich Fehlermeldung:
Beim verbinden Server.... ist ein Fehler aufgetreten. Prüfe den Servernamen oder IP-Adresse und versuche es erneut.....
Dabei ist es egal was ich auswähle. Fehlermeldung immer gleich.
Wo liegt mein Fehler konkret??
Wenn ich Zugriff auf den Ordner bekommen würde wäre mir schon sehr geholfen. Habe schon Mehrfach alles neu aufgesetzt. Aber irgendwie macht er immer dumm. Konkreter kann ich mein Vorgehen nicht erklären. Ich hoffe es gibt jemanden der mir da helfen kann? Wenn möglich konkret
Ist mir auch klar, dass ich mich erstmal in die Materie einlesen kann, aber eigentlich wollte ich mit dem Projekt noch dieses Jahr fertig werden