Nummer Serie Passende USV für DS 413 (4xHDDs) und 1 Router

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

listlise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
könnt ihr mir eine Empfehlung für eine günstige und gute USV geben?
Mir ist bewusst, dass es viele unterschiedliche Lösungen gibt.
Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen, die mit einem Gerät positiv sind und gut ist.

Ich danke euch und hoffe ihr könnt mir eine USV empfehlen.
Danke.

Gruß
listlise

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich benutze eine APC Back UPS PRO USV 550 VA.
Bin begeistert, zufrieden. funktioniert und gafällt mir :)

Gruß Jo

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Hi!

Auch von APC, eine andere Bauweise und auch nur mit 350 VA, was für meine DS-212+ als auch für deine DS-413 aber auch völlig ausreichend ist.

http://www.amazon.de/Apc-BackUPS-35...BBIK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357245598&sr=8-1

Habe diese seit Weihnachten bei mir in Betrieb und läuft problemlos mit der DS zusammen. Alternativ kam für mich noch die APC Back UPS PRO USV 550VA in die engere Auswahl...

http://www.amazon.de/APC-550VA-Stro...0CKI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357245833&sr=8-1

Tommes!

listlise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr habt wirklich schnell geantwortet, vielen dank :)
Es bestätigt sich immer wieder, wie gut und kompetent dieses Forum ist und "geführt" wird.

Ich werde mir die Links anschauen und mir eine USV bestellen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich muss doch noch einmal nach dem Verbrauch fragen. Gibt es da Werte. Ich las in einem thread etwas mit 4W. Liegen die "vertikal"-stehenden Modelle in dem Rahmen?

Gruß
listlise

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Ich habe drei DiskStationen , Switch und FritzBox drann :)
Alles fünf liegen unter den 550 VA.

Gruß Jo

Hey Jo, ich glaube er meinte den Grundverbrauch der USV an sich? Also wieviel Watt das Teil selber verbrät!

Habe das bei mir noch nicht getrestet, hab mir diese Frage aber auch schon gestellt.

Tommes

listlise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo joku,
ich meinte den Verbrauch (von ca. 4W).
Die USV von Tommes und dir (http://www.amazon.de/APC-550VA-Strom...7245833&sr=8-1) macht otpisch doch viel her, ich denke aber der Verbrauch ist auch um einiges höher (wenn man es überhaupt so nennen darf, 5W mehr ist auch nicht die Welt), nennen darf. Sind die Kaltgeräte/Netzstecker dabei?

Gruß
listlise

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich finde das Beispieldiagramm(*) gerade nicht, aber der Eigenverbrauch steht auch im Zusammenhang mit dem Wirkungsgrad einer USV, der auch Lastabhängig ist.

Hier gilt "grob": Je näher der tatsächliche Verbrauch an die angegebene Ausgangsleistung herankommt, desto größer/besser ist der Wirkungsgrad. Allerdings sinkt dabei auch die Autonomiezeit der USV!
Man sollte hier also einen guten Kompromiss suchen! (Vorschlag: ~70%)

Lies dir das hier mal durch: http://www.apc-by-schneider-electri... Die verschiedenen Arten von USV-Systemen.pdf

(*) Nachtrag:
Doch hier ist eins: http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=SMT750i#efficiencyChart

Zuletzt bearbeitet:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Auf der Website von APC gibts auch gute Info's (auch wenn ich dort nicht den Grundverbrauch rauslesen konnte)

Für die APC Back-UPS 350, 230V
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BK350EI&total_watts=200

Für die APC Power-Saving Back-UPS Pro 550
http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BR550GI&total_watts=200

Auch ein Kriterium für die UPS-350 war für mich die Bauhöhe. Die ist nämlich gleich der DS-212. Die UPS-550 ist höher... Dafür ist die UPS-350 wiederum in diesem hässlichen grau. Naja, ist aber auch Geschmackssache

Tommes

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
... Je näher der tatsächliche Verbrauch an die angegebene Ausgangsleistung herankommt, desto größer/besser ist der Wirkungsgrad. Allerdings sinkt dabei auch die Autonomiezeit der USV!

Verbüffend, wat der Ap0phis so alles weiß! Tse tse tse

Tommes

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was auf gut deutsch einfach nur bedeutet:

- Je mehr eine USV überdimensioniert ist, desto mehr Leistung wird veschwendet!

Gut ne?! :p

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.547
Was auf gut deutsch einfach nur bedeutet:

- Je mehr eine USV überdimensioniert ist, desto mehr Leistung wird veschwendet!

Gut ne?! :p

Von daher hat der Tommes ja alles richtig gemacht und nicht nur auf's äußerliche geachtet (Bauhöhe) sondern auch auf den Verwendungszweck (ein wenig Luft nach Oben sollte sie dennoch haben)

Gut ne :eek:

Tommes

listlise

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich arbeite im Kraftwerk und weiß, was ein "wenig" Eigenverbrauch usw. bedeutet.
@Ap0phis, ich danke dir für die pdf. Datei. Ich hatte gerade darauf geantwortet und vermutlich nicht den richtigen Button gedrückt.
Mein Favorit ist die APC Back-UPS 350, 230V, ich denke, da mache ich nichts falsch.

Am Rande, dieses Forum ist nicht mit dem Forum der Konkurrenz (Q...) vergleichbar, aus eigener Erfahrung...

Gruß
listlise

Zuletzt bearbeitet:

Moppel_thl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo.

Ich häng mich hier mal kurz rein zum folgende Frage loszuwerden:

Wenn ich mir eine USV hole ( z.B. eine APC Back UPS ES 550VA 230V ) kann ich diese per USB an meine DS211j klemmen. Da ich jedoch noch eine DS110j habe, soll diese natürlich ebenso von der Möglichkeit des Shutdowns profitieren.
Habe ich das richtig verstanden, dass es zum einen per USDB Hub funktioniert, oder man wahlweise eine der DS als USV-Server einstellt und diese dann den Shutdown-Befehl an die andere DS weitergibt?

Besten Dank.

Gruss
Thomas

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Thomas,
Wenn ich mir eine USV hole ( z.B. eine APC Back UPS ES 550VA 230V ) kann ich diese per USB an meine DS211j klemmen.
Ja
Da ich jedoch noch eine DS110j habe, soll diese natürlich ebenso von der Möglichkeit des Shutdowns profitieren.
Ein Geät als Server, da wo die USV angeschlossen ist, die anderen an den Server
Habe ich das richtig verstanden, dass es zum einen per USDB Hub funktioniert, oder man wahlweise eine der DS als USV-Server einstellt und diese dann den Shutdown-Befehl an die andere DS weitergibt?
Du kannst an einem USB Hub nich eine DS anstecken :)
Ein als Server, die anderen als Client.
Die DS die als Server arbeitet, da ist es möglich 5 weitere Geräte anzumeldem, via IP Adresse.

Gruß Jo

Holscher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vor einem USV- Kauf bitte bedenken:
Der erweiterte Systemruhezustand der DS413 funktioniert nicht mehr, sobald eine USV auch per USB an der DS angeschlossen ist. Habe ich leider selbst erkennen müssen. :(

Allerdings tritt dieses Verhalten wohl leider bei jeglichen, per USB angeschlossenen Geräten auf.

Da kauft man sich eine DS (mit möglichst geringem Verbrauch im standby), um seine Daten sicher aufzubewahren, sobald man aber eine USV ins Spiel bringt (die m.E. zur Sicherheit dazugehört) ist es vorbei mit dem Strom sparen. :(

Ist leider sehr unausgereift, der erweiterte Systemruhezustand. Schade....

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab 2 Stück von der APC Back UPS ES 700 VA in Benutzung und bin begeistert, funktioniert tadelos, sowohl an der DS, wie auch am Mac und PC.

http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-700VA-230V/dp/B002US9AYM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357244962&sr=8-1

Habe auch 2 APC Backup UPS BE700G-GR einen für NAS, Switch, Kabelmodem, ISDN NT, etc und einen Separat für PC, Bildschirme, Router, etc.. wollte auch am Anfang einen APC PRO BR1500G-GR Reihe der alles hätte stemmen können, habe aber dann gemerkt dass ich billiger mit 2 UPS ES 700 fahre und keine lästigen LCD Display habe die in der Nacht leuchten sowie mehr Lärm machen wegen Ventilator für Kühlung... wirklich klasse Teil die BE700G-GR und schnell in Betrieb genommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat