Per ACL nur EINEN Unterordner freigeben / sichtbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
den gemeinsamen Ordner nicht sehen geht wohl nicht, nur die Unterordner sind dann nicht unbedingt gemeinsame Ordner. Da muss man dann in den Eigenschaften auf die Extras gehen, weiss nicht wie es deutsch heisst, meine DS redet eng. Man findet es wenn man die Eigenschaften des Unterordners anschaut, die sehen anders aus als die von dem gemeinsamen Ordner.
Bei mir steht dort advanced options etc.
Auf den gemeinsamen Ordner kann die Gruppe Calendar zugreifen, dort macht man dann die User Mitglieder.
Bei den Ordnern kannst du auch das browsen untersagen und das erscheinen in freigaben untersagen. Das wird gleich in dem gemenisamen Ordner gemacht.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
184
Ziel sollte es sein wenn sich z. B. User1 auf der Filestation anmeldet, sollte er nur den gemeinamen Ordner "Kalender" und darin seinen Kalenderordner sehen. Also Kalender/User1.
D. h. die Unterordner von User2 und User3 sollten garnicht für User1 sichtbar sein.

Hi rednag,
wie ich bereits am Anfang schrieb, kann man Unterordner in einem Gemeinsamen Ordner, den alle 3 User benutzen dürfen, nicht ausblenden.

Gemeinsame Ordner incl. dem gesamten Inhalt kann man ausblenden, was aber wenig Sinn macht, da wenn die User keine Rechte haben, Sie diese Ordner in der Filestation eh nicht sehen können.

Also jetzt nochmal langsam:
1) Wenn ein User Schreibrechte auf Dateien hat, kann er diese auch löschen.
2) Da Du über die Filestation den Usern einen Zugriff auf diesen den gleichen Gemeinsamen Ordner ermöglich willst, kannst Du letztlich nur verschiedene gemeinsame Ordner für jeden User anlegen. Das bedeutet im Klartext einen Gemeinsamen Ordner für jeden User.
3) Es gibt hier Alternativen: Wenn Du zb. einen Zugriff über ein Netzlaufwerk per Windows statt der Filestation erlauben würdest, könntest Du direkt den Unter User Ordner verbinden, sodaß er auch nur diesen sieht. Bösen Willen kannst Du damit aber auch nicht unterbinden ...

Also sorry, das was Du da machen möchtest, geht leider so nicht. Lege also Gemeinsame Ordner für den Kalender eines jeden User's an. Dadurch das die User nur Ihre(n) Gemeinsamen Ordner sehen können, bleibt es auch übersichtlich.

Was ist eigentlich nun mit den HOME Ordnern ? Die nutze ich nicht ... könnte man diese dafür verwenden ?

Struppix

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
>Was ist eigentlich nun mit den HOME Ordnern ? Die nutze ich nicht ... könnte man diese dafür verwenden ?<

die Home Ornder lassen sich leider nicht für die Caldav Kalender nutzen, warum ist nicht klar, aber es geht nicht aus irgendeinem Grund. Die Client können da keine Kalender anlegen. Leider. Oder zumindest habe ich und andere Leute bis jetzt nicht herausgefunden wie dies zu machen wäre. Ist wohl eine Art Bug, die Home wären ja sonst eigentlich richtig dafür, da die Rechte hier schon automatisch vorkonfiguriert sind.

Einen gemeinsamen Ordner können die User zwar sehen, aber den Inhalt kann man ja ausblenden. Wenn ein User der Owner von einem Unterordner ist, kann er natürlich drin auch alles ändern. Aber das bezeiht sich ja nicht auf den Hauptordner welcher der eigentliche gemeinsame Ordner ist.

Ich sehe gar kein Problem warum es nicht gehen soll wenn es bei mir ganz normal geht.
Die Rechte des gemeinsammen Ordners braucht man ja nicht vererben auf die Unterordner. Das kann doch in den extras des Unterordners inveriert werden.
Der Unterordner ist kein gemenisamer Ordner, sondern ein normaler Ordner. Rechte kann man da nachher einzeln zuteilen.

Resultat ist, wenn sich die User via Filestation einloggen, dann sehen die zwar den gemeinsammen Ordner, jedoch können nicht in den Inhalten browsen und damit auch nichts auswählen und löschen etc. Warum sollen die auch via Filestation was drin sehen müssen?

Via webdav, nun ja da schon, aber die Kalender selber verlangen nach User/PW also kann niemand dem anderen einfach so was löschen.

Gemeinsamer Ordner Calendar:
hier haben Mitglieder der Gruppe Calendar Zugang, als Zusatz wurde das browsen abgestellt. Man kann auch diesen Ornder als Freigabe verstecken oder für User ohne Rechte verstecken, das für den Fall dass die user auch anders als via Filestation und Caldav druaf zugreifen wollen.

Unterordner User1
dort macht man den user1 den Besitzer und nimmt anderen die Rechte weg ausser dem Admin natürlich.
Als Mitgleid der Calendar Gruppe hat er Zugriff auf den gemeinsamen Ordner Calendar, diesen kann er jedoch nicht durchsuchen. Auf seinen Unterordner hat er dann Zugriff via Webdav/Caldav, die Kalender drin haben noch eigene Credentials.
User1 ist zwar auch Mitglied in der Filestn Gruppe, aber kann am Schluss nur seinen eigenen Home Ordner einsehen und bearbeiten via Filestation.
Den Unterordner des Ordners Calendar kann er ja nicht sehen, also wird er es auch nicht löschen können.
Mit dem Rechte Inspector des Ordners kann man sehen wer alles welchen Zugriff hat und da kann man es auch je nach dem ändern.

da user1 auch Mitglied in der Calendar Gruppe ist kann er zwar den Hauptordner Calendar in seiner Filestation sehen, jedoch nicht dessen Inhalte. Er kann drauf klicken, aber es tut sich nichts auf. Warum auch? Mit File Station hat niemand was in den Caldav Ordnern zu suchen, die dort erstellten weiteren Ordner und Files werden automatisch von dem Client dort eingefügt, manuelle Eingriffe machen die Files in der Regel kaputt.

Er kann jedoch seinen eigenen Home Ordner durchsuchen und drin tun was er will.

Zuletzt bearbeitet:

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Ihr Beiden,

ich habe den Thread etwas vernachlässigt.
Hier ist nur der vorweihnachtliche Wahnsinn ausgebrochen.

>Was ist eigentlich nun mit den HOME Ordnern ? Die nutze ich nicht ... könnte man diese dafür verwenden ?<

Ich habe es leider auch nicht geschafft in den User-Home-Verzeichnise einen CalDAV - Kalender anzulegen.
Zumindest vorerst nicht.
Tut mir leid das ich mich nicht früher gemeldet habe, aber wenn ich wieder einen Durchblick habe, dann würde ich das Thema gerne
hier nochmal aufgreifen.
So long.

Für das erste wünsche ich allen hier ein wunderschönes und besinnliches Weihnachten mit Euren Lieben.
Lasst es Euch gut gehen und genießt die "stille" Zeit.

VG Markus

olfi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen rednag,

ich habe das grad mal auf meiner DS211 getestet. Du hast für jeden Benutzer im "HOMES" (nicht HOME) Verzeichnis ein eigenes Unterverzeichnis, in diesem kannst du sehr wohl den Kalender ablegen. Das muss natürlich über Webdav geschehen. Dort den entsprechenden Benutzer wählen und das
wars schon....
Auf diese Ordner hat immer nur der Besitzer zugriff...

lg

Olfi67

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Guten Morgen rednag,

ich habe das grad mal auf meiner DS211 getestet. Du hast für jeden Benutzer im "HOMES" (nicht HOME) Verzeichnis ein eigenes Unterverzeichnis, in diesem kannst du sehr wohl den Kalender ablegen. Das muss natürlich über Webdav geschehen. Dort den entsprechenden Benutzer wählen und das
wars schon....
Auf diese Ordner hat immer nur der Besitzer zugriff...

lg

Olfi67

ja nur habe ich bis jetzt keinen Client gefunden der sich damit auch verbinden kann.
Eigentlich wäre es die richtige Lösung, in der Praxis funktioniert es leider nicht, die vom Syno angelegten Caldav werden in diesen Ordnern nicht richtig erkannt und mann kann dann keinen Kalender da importieren. Warum weiss ich bis jetzt nicht.
Habe es bis jetzt vor allem mit Thunderbird/Lightning probiert, geht nicht, Lightning bekommt keine Verbindung aus irgendwelchem Grund.
Macht man das gleiche in einem gemeinsamen Ordner und legt sogar für jeden User einen Unterordner an, dann geht es auf Anhieb.

Mit welchem Caldav Client geht es bei dir?

olfi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe das grad mit meinem Iphone5s mit IOS7 getestet, funktioniert einwandfrei...
Wichtig dabei ist das unter den Einstellungen im Iphone der Port 5006 und ssl extra angegeben werden muss...ansonsten komme ich auch nicht rein...

Ich probier das gleich noch mal mit meinem MAc...

Test mit meinem Mac (aktuelle SW drauf) ebenso ohne Probleme... mhh

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Thunderbird/Lightning bekommt da keine Verbindung, kann also keinen Kalender draufladen

Ich komme zwar 'rein' mit webdav, kann jedoch in den von Syno angelegten Kalender keine Daten importieren und damit kann ich es auch nicht als Kalender verwenden.
Lege ich einen Kalener in einem gemeinsamen Ordner an, kann ich es voll in den Lightning einbinden und mit meinen Kalender Daten füllen.
Anlegen kann den Kalender zwar schon in einem Home Ordner, kann es dann zwar mittels webdav besuchen, aber kann es nicht mit einem Caldav Client verwenden. Client findet einfach keinen brauchbaren Kalender vor.

Mac habe ich nicht und Iphone auch nicht, mit Android komme ich zwar auch 'rein', kann den Kalender auch nicht verwenden.

olfi67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du in deinem Programm die Pfade auch richtig angegeben?

bei mir muss das "kalender Verzeichnis" richtig angegeben wwrden. Ein bsp.

mein Kalender liegt im: /homes/benutzer/

Es wird bei mir User z.b Olaf abgefragt
Passwort: *******
Server: deine.ip
Pfad zum Kalender: /Homes/benutzer

damit sollte es doch gehen....

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Gehen sollte es , aber es geht nicht, warum weiss ich bis jetzt nicht.
Habe damit schon Tage verbracht.
Kalender wird nicht akzeptiert als solches.

Den gleichen Pfad in einem gemeinsamen Ordner und schon geht es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat