>Was ist eigentlich nun mit den HOME Ordnern ? Die nutze ich nicht ... könnte man diese dafür verwenden ?<
die Home Ornder lassen sich leider nicht für die Caldav Kalender nutzen, warum ist nicht klar, aber es geht nicht aus irgendeinem Grund. Die Client können da keine Kalender anlegen. Leider. Oder zumindest habe ich und andere Leute bis jetzt nicht herausgefunden wie dies zu machen wäre. Ist wohl eine Art Bug, die Home wären ja sonst eigentlich richtig dafür, da die Rechte hier schon automatisch vorkonfiguriert sind.
Einen gemeinsamen Ordner können die User zwar sehen, aber den Inhalt kann man ja ausblenden. Wenn ein User der Owner von einem Unterordner ist, kann er natürlich drin auch alles ändern. Aber das bezeiht sich ja nicht auf den Hauptordner welcher der eigentliche gemeinsame Ordner ist.
Ich sehe gar kein Problem warum es nicht gehen soll wenn es bei mir ganz normal geht.
Die Rechte des gemeinsammen Ordners braucht man ja nicht vererben auf die Unterordner. Das kann doch in den extras des Unterordners inveriert werden.
Der Unterordner ist kein gemenisamer Ordner, sondern ein normaler Ordner. Rechte kann man da nachher einzeln zuteilen.
Resultat ist, wenn sich die User via Filestation einloggen, dann sehen die zwar den gemeinsammen Ordner, jedoch können nicht in den Inhalten browsen und damit auch nichts auswählen und löschen etc. Warum sollen die auch via Filestation was drin sehen müssen?
Via webdav, nun ja da schon, aber die Kalender selber verlangen nach User/PW also kann niemand dem anderen einfach so was löschen.
Gemeinsamer Ordner Calendar:
hier haben Mitglieder der Gruppe Calendar Zugang, als Zusatz wurde das browsen abgestellt. Man kann auch diesen Ornder als Freigabe verstecken oder für User ohne Rechte verstecken, das für den Fall dass die user auch anders als via Filestation und Caldav druaf zugreifen wollen.
Unterordner User1
dort macht man den user1 den Besitzer und nimmt anderen die Rechte weg ausser dem Admin natürlich.
Als Mitgleid der Calendar Gruppe hat er Zugriff auf den gemeinsamen Ordner Calendar, diesen kann er jedoch nicht durchsuchen. Auf seinen Unterordner hat er dann Zugriff via Webdav/Caldav, die Kalender drin haben noch eigene Credentials.
User1 ist zwar auch Mitglied in der Filestn Gruppe, aber kann am Schluss nur seinen eigenen Home Ordner einsehen und bearbeiten via Filestation.
Den Unterordner des Ordners Calendar kann er ja nicht sehen, also wird er es auch nicht löschen können.
Mit dem Rechte Inspector des Ordners kann man sehen wer alles welchen Zugriff hat und da kann man es auch je nach dem ändern.
da user1 auch Mitglied in der Calendar Gruppe ist kann er zwar den Hauptordner Calendar in seiner Filestation sehen, jedoch nicht dessen Inhalte. Er kann drauf klicken, aber es tut sich nichts auf. Warum auch? Mit File Station hat niemand was in den Caldav Ordnern zu suchen, die dort erstellten weiteren Ordner und Files werden automatisch von dem Client dort eingefügt, manuelle Eingriffe machen die Files in der Regel kaputt.
Er kann jedoch seinen eigenen Home Ordner durchsuchen und drin tun was er will.