Hallo ottosykora und Karsten,
Danke für Eure Tipps.
Also, ich schildere mal kurz was mein Anliegen ist.
Ich verwalte auf meiner Syno 3 Benutzer, die allesamt einen Kalender benötigen.
Über die Filesation sind gemeinsame Ordern für dei Benutzer angelegt worauf sie lesend und schreibend zugreifen dürfen.
Dieser Dienst ist auch notwendig.
Also sehen die Benutzer außer Ihrem Homedirectory auch die gemeinsamen Ordner. Logisch soweit.
Nun möchte ich aber die Kalender für die 3 Benutzer einrichten.
Dazu habe ich einen gemeinsamen Ordner Kalender erstellt. Darin liegen Unterordner (z. B. User1, User2 und User3)
In den jeweiligen Unterordnern liegen nun die per CalDAV angelegten Kalender.
Der Zugriff von versch. Clients funktioniert auch.
Ziel sollte es sein wenn sich z. B. User1 auf der Filestation anmeldet, sollte er nur den gemeinamen Ordner "Kalender" und darin seinen Kalenderordner sehen. Also Kalender/User1.
D. h. die Unterordner von User2 und User3 sollten garnicht für User1 sichtbar sein.
Ok, das ist nicht so schlimm wenn das nicht geht. Das sieht halt ein User wer noch einen Kalender angelegt hat. Damit könnte ich und die User leben. Was aber nicht sein darf ist, das User1 z. B. den Unterordner von User2 löschen, öffnen, umbenennen oder sonst was kann.
Es kann nicht sein das sich User Ihre Kalenderordner löschen können.
Es geht auch nicht um einen gemeinsamen Kalender. Jeder User soll einen Kalender für seine privaten Termine haben.
Zugriff sollte also folgendes Schema haben:
User1 -> Kalender/User1
User2 -> Kalender/User2
User3 -> Kalender/User3
Ich hoffe ich konnte das verständlich und nachvollziehbar erklären.
Evtl wäre ja doch owncloud eine Kösung, aber dort habe ich keine Möglichkeit gefundenn von den Sachen ein vernünftiges Backup zu machen.
Ein zurückspielen von dem web/owncloud/data endete in einem Drama und hat micht etliche Stunden gekostet.
VG Markus