Photo Station per Hostname auf die PhotoStation...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Du sollst entweder im DSM oder direkt in der Conf die Einträge machen. Nicht aber an beiden Orten gleichzeitig.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Du sollst entweder im DSM oder direkt in der Conf die Einträge machen. Nicht aber an beiden Orten gleichzeitig.

ist schon klar! dzt. fkt. aber nur die im DSM eingestellt sind, das mit dem jetzt erzeugten file hat noch nichts bewirkt, da verm. auch noch nicht richtig eingestellt...
photo hab ich jetzt aus dem virtual host entfert, fkt. ja dort jetzt auch nicht...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
in der /usr/syno/apache/conf/extra/httpd-vhosts.conf
NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
ServerName xyz.myphotos.cc
DocumentRoot /volume1/web
</VirtualHost>
<VirtualHost *:80>
ServerName photo.xyz.myphotos.cc
DocumentRoot /usr/syno/synoman/phpsrc/photo
</VirtualHost>
photo.xyz.myphotos.cc funzt wie ich dir per PN geschrieben habe bei dir nicht, weil dein dyndns keine Wildcards aktiviert hat. Der ServerName bei 2. VirtualHost ist eine Subdomain deiner dyndns Domain. Wenn jedoch der DNS Request nach der Sub nicht mit deiner aktuellen IP beantwortet wird, kann es nicht klappen.
Wenn ich einen nslookup nach xxx.myphotos.cc dann kriege ich deine IP zurückgeliefert. Bei photo.xxx.myphotos.cc kommt hingegen keine IP zurück, weil dieser Name nicht aufgelöst werden konnte.
Das ist aber eine Einstellung bei deinem DynDNS Provider und keine Sache der DS

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
verstehe den Zusammenhang nicht, warum brauche ich das jetzt... hat ja schonmal geklappt - eine einfache weiter-/umleitung....
werde wenn kostenbedingt die wildcards nur wegen dem nicht kaufen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
verstehe den Zusammenhang nicht, warum brauche ich das jetzt... hat ja schonmal geklappt - eine einfache weiter-/umleitung....
werde wenn kostenbedingt die wildcards nur wegen dem nicht kaufen.
Ich habe nicht gesagt, dass du das brauchst. DU wolltest mit einer Sub auf deine Photostation zugreifen.
Bei einem Redirect wirst du einfach immer /photo in der URL haben.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ich habe nicht gesagt, dass du das brauchst. DU wolltest mit einer Sub auf deine Photostation zugreifen.
Bei einem Redirect wirst du einfach immer /photo in der URL haben.

/photo in der Url nach Umleitung stellt kein Prolbem dar, der user soll aber nur per hostname zugreifen können ...

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Und für diese Erkenntnis waren 5 Seiten Thread notwendig ? ;)

definitiv nein, wenn man von anfang an gelesen hätte ! auch im toten alten Thread stehts genau beschrieben was ich will, also schon viel mehr seiten für ein und den selben schei....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
/photo in der Url nach Umleitung stellt kein Prolbem dar, der user soll aber nur per hostname zugreifen können ...
Okay das war mein Bock, das habe ich wohl überlesen. ;)
Wie willst du aber verhindern, dass der Apache bei einem Request auf deine externe IP ebenfalls antwortet?? Der Apache antwortet bei Request auf IP Basis immer mit dem DocumentRoot des Haupthosts. Und wenn ich dann einfach /photo hintenanfüge komme ich auf die PS, auch per IP und nicht per Hostname.
Du könntest einzig einen bedingten mod_rewrite machen, der bei Aufrufen auf IP Basis requests nach /photo verbietet.
Oder eine Subdomain ;)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe das gerade mal getestet. Wenn ein Request auf IP Basis beim Apache landet, dann printet php in der Server Variable SERVER_NAME die IP. Also dürfte auch die %{HTTP_HOST} in der htaccess diesen Wert haben. Jetzt brauchst du zwei Bedingungen und eine Rewrite Rule (Achtung nur Bsp-Code)
Code:
RewriteCond wenn %{HTTP_HOST} eine IP ist
RewriteCond wenn %{REQUEST_URI} /photo enthält
RewriteRule ^.*$ /fehler.html

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
hmm, schon wieder neu Sachen, wie wärs den bock der altbekannten früher funktionierenden Variante zu finden?

Vitrualhost zeigt auf Verzeichnis mit .htaccess - darin auf /photo umleiten...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
hmm, schon wieder neu Sachen, wie wärs den bock der altbekannten früher funktionierenden Variante zu finden?

Vitrualhost zeigt auf Verzeichnis mit .htaccess - darin auf /photo umleiten...
Jetzt doch wieder VirtualHosts? Entscheide dich mal ;)
Ein VirtualHost braucht einen Namen. Dieser Name muss im DNS bekannt sein.
Und ohne VirtualHost geht das garantiert nur mit einer htaccess Datei und einem bedingten mod_rewrite. Wenn du einfach einen bedinglungslosen Rewrite in /volume1/web machst dann erreichst du nur noch die Photostation auf dem User-Apache und nix anderes

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
ach....

nochmal: mit VirtualHosts hats mal super funktioniert, alles anderen Varianten sind nur Mittel zum Zweck, wenns dann funktioniert OK! aber geht ja bis heute nichts davon...

erspart mir bitte zum x.mal aufzuschreiben was ich will....

was solls....;)

hostname(dyndns) im web-browser eingeben
DS erkennt hostname und lenkt auf PhotoStation um

ich will mir einfach nur das hostname"/photo" ersparen
und ich habe keinen Domainnamen - da keine fixe IP

..einfacher gehts nicht mehr...:eek:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ach....

nochmal: mit VirtualHosts hats mal super funktioniert, alles anderen Varianten sind nur Mittel zum Zweck, wenns dann funktioniert OK! aber geht ja bis heute nichts davon...

erspart mir bitte zum x.mal aufzuschreiben was ich will....

was solls....;)

hostname(dyndns) im web-browser eingeben
DS erkennt hostname und lenkt auf PhotoStation um
Super und wie willst du verhindern, dass dabei alle Requests auf die PS umgeschrieben werden? Dann erreichst du keine Seite ausser der PS

ich will mir einfach nur das hostname"/photo" ersparen
und ich habe keinen Domainnamen - da keine fixe IP

..einfacher gehts nicht mehr...:eek:
Ich habe dich vor X Posts mal gefragt ob du noch was anderes als die PS auf dem User-Apache erreichen willst. Du hast gesagt, dass du deine Homepages auch erreichen willst.
Sonst reicht dir doch ein einfacher Redirect im DocumentRoot

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
stimmt doch gar nicht!

mit dem Virtual Host vom DSM lenke ich viele verschiedene Hostname um!

für jeden Hostnamen lenke ich in ein Verzeichnis um, was anderes tut das ding auch gar nicht

Bsp:

hostnameWeb1 -> wird ins Verzeichnis web1 umgeleitet, dort start die index.html
hostnameWeb2 -> wird ins Verzeichnis web2 umgeleitet, dort start die index.html
hostnameFile -> wird ins Verzeichnis file umgeleitet, dort wird auf die Filestation verwiesen
hostnamePhoto -> wird ins Verzeichnis photo umgeleitet, dort wird auf die PhtotStation umgeleite -->> was leider nichtmehr funktioniert....

Anhänge

• Zwischenablage-5.jpg
    Zwischenablage-5.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 16

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Ich habe dich vor X Posts mal gefragt ob du noch was anderes als die PS auf dem User-Apache erreichen willst. Du hast gesagt, dass du deine Homepages auch erreichen willst.
Sonst reicht dir doch ein einfacher Redirect im DocumentRoot

der einfache redirect ist im .htacces im ../web/photo/ hinterlegt, der leider seine Wirkung verloren hat, warum auch immer ???

ich denke mal Vitual Host im DSM ist einfach eine falsche Bezeichnung! - Umleitung oder Verweis von eingehenden Verbindungen wäre wohl richtiger....

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
stimmt doch gar nicht!

mit dem Virtual Host vom DSM lenke ich viele verschiedene Hostname um!

für jeden Hostnamen lenke ich in ein Verzeichnis um, was anderes tut das ding auch gar nicht

Bsp:

hostnameWeb1 -> wird ins Verzeichnis web1 umgeleitet, dort start die index.html
hostnameWeb2 -> wird ins Verzeichnis web2 umgeleitet, dort start die index.html
hostnameFile -> wird ins Verzeichnis file umgeleitet, dort wird auf die Filestation verwiesen
hostnamePhoto -> wird ins Verzeichnis photo umgeleitet, dort wird auf die PhtotStation umgeleite -->> was leider nichtmehr funktioniert....
stimmt wohl. Deine Beispiele setzen voraus, dass jeweils ein DNS Record für den Hostnamen vorliegt. Für deine photo Sub gibt es aber keinen DNS Record.
Also ist dieser Host von aussen nicht erreichbar.

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
warum hats dann schon mal funktioniert?

DNS Record sagt mir jetzt mal wieder nix... sollte ich da jetzt was überprüfen oder anlegen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
warum hats dann schon mal funktioniert?
Vermutlich weil du bei deinem dynDNS Anbieter mal Wildcards aktiviert hattest.
Nochmals: Was willst du unter den Namen xxx.myphotos.cc erreichen? Nur und ausschliesslich die Photostation oder auch deine Webseiten unter /volume1/web?

ViperRt10

Benutzer
Punkte für Reaktionen
31
Vermutlich weil du bei deinem dynDNS Anbieter mal Wildcards aktiviert hattest.
Nochmals: Was willst du unter den Namen xxx.myphotos.cc erreichen? Nur und ausschliesslich die Photostation oder auch deine Webseiten unter /volume1/web?

das hätte ich aber sicher einstellen müssen nehm ich an...
und wie wüsste dyndns was ich will?

ausschliesslich mit diesem hostnamen nur die PS
für die HP`s und sonstiges habe ich andere hostnamen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat