Per Remote an- und ausschalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Synology DS109+ über meinen Rechner ein- und auszuschalten (ohne auf den Power Knopf zu drücken)?
Mir würde es auch langen, wenn sich nur die Festplatte ausschaltet bzw. in den Stand-By/Sleep Modus wechselt.

Bspw. in dem ich einen Link wie z. B. http://ip/cgi-bin/standby.pl (oder start.pl) aufrufe?
Bei den QNAP NAS Systemen soll das per "plink" gehen. Würde das auch bei der DS109+ funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Herunterfahren über plink ist ebenfalls möglich, damit kann man dann auch eine Batch-Datei schreiben. Hochfahren wird erst mit den Geräten möglich sein die im nächsten Jahr erscheinen.

MfG Matthieu

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mir würde es auch langen, wenn sich nur die Festplatte ausschaltet bzw. in den Stand-By/Sleep Modus wechselt.

Das kannst Du im DSM einstellen. Geht dann nach der eingestellten Zeitspanne automatisch.

gruss
dude

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wann kommen die neuen Geräte raus, die das können werden? Ist da etwas schon bekannt?
Ist auch ein Wake-On-Lan (WoL) nicht möglich?

o.s.t.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wann kommen die neuen Geräte raus, die das können werden? Ist da etwas schon bekannt?
Ist auch ein Wake-On-Lan (WoL) nicht möglich?
ich würde mal die CeBit abwarten...

gruss, o.s.t.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mit dem Hochfahren bei den neuen Geräten meinte ich WOL. Da wird sich frühestens im 2. Quartal was tun. Vorgestellt werden die traditionell auf der CeBIT.

MfG Matthieu

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke euch, ich wollte mirdie DS109+ kaufen aber jetzt warte ich doch lieber auf die Cebit, denn es ist mir doch schon recht wichtig, dass ich das NAS über meinen PC ein- und ausschalten kann (wenn das NAS bspw. im Keller ist).

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke euch, ich wollte mirdie DS109+ kaufen aber jetzt warte ich doch lieber auf die Cebit, denn es ist mir doch schon recht wichtig, dass ich das NAS über meinen PC ein- und ausschalten kann (wenn das NAS bspw. im Keller ist).

Wenn du dir gleich eine 109+ besorgen willst, dann wird es sowieso darauf rauslaufen dass noch x-andere Dienste aktiviert werden und die DS anschliessend nonstop läuft ;)

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@king_dingeling: Hehe das könnte schon gut möglich sein, wobei ich die DS109+ wirklich primär als NAS und Medienserver einsetzen möchte.

Was ich da darauf dauerhaft laufen lassen soll, wüsste ich jetzt nicht ;)

Meine Idee ist eigentlich:
WoL wäre mir insofern wichtig, dass ich in C# dafür etwas programmieren würde, womit ich die DS109+ starten (WoL Paket senden) bzw. ausschalten (z. B. per Aufruf eines Perl-Skripts auf der DS109+ oder per SSH/Telnet Verbindung).

Das könnte man auch so erweitern, dass das NAS automatisch startet, wenn ich meinen PC/Laptop einschalte, in dem ich das als Windows-Dienst oder Autostart-Eintrag programmiere.

Ich würde auch ein Perl-Skript entwickeln, dass auf der DS109+ als Daemon läuft und der ich IP Adressen z. B. in einer Datei speichern kann. Das Skript würde dann bspw. jede 5 Minuten nach allen IPs pingen und wenn keine IP mehr erreichbar ist, automatisch das NAS runterfahren.

Das ist zumindest die Idee hinter dem Ganzen, also dass alles voll-automatisch läuft :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@baris: Meld dich mal bei mir. Ich wollte ähnliches in Angriff nehmen. Nur wirst du leider von Perl absehen müssen weil das auf den DS nicht standardmäßig installiert ist und auch gemoddet nicht so ganz rund läuft. Aber bei C# bin ich dabei.

MfG Matthieu

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Matthieu: Hast Post :)

Perl wäre nicht so wichtig, PHP würde auch funktionieren.

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zum runterfahren wenn Client per Ping nicht mehr erreichbar gibt´s hier schon einen Lösungsansatz.

Hochfahren geht bisher nur über einen Zeitplan.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zum Nachdenken:

Die neuen NASe, welche WOL unterstützen, werden im Betrieb mehr Strom verbrauchen als die bisherigen (liegt am Prozessor). Sie werden auch im Standby der Netzwerkkarte (welche ja erwartungsvoll auf das WOL-Paket wartet) mehr verbrauchen ...

Itari

baris2887

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weißt du wann die neuen Geräte rauskommen?
Was für eine CPU bzw. Mainboard haben die dann?
Ich hoffe endlich Intel Atoms, wäre zumindest das sinnvollste.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja es sind Atoms und nein über die Motherboards ist noch nicht bekannt und gezeigt werden sie das erste mal zur Cebit und released in den Monaten danach.

MfG Matthieu

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die Konkurrenz war schon häufig mit Hardware schneller. Aber wichtig ist was man daraus macht :D

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat