- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo Zusammen,
ich nutze eine DS211+ für ein kleines Unternehmen als zentralen Dateispeicherort für die Windows 7 PCs. Es sind zwei gemeinsame (verschlüsselte) Ordner eingerichtet.
Ziel:
Für den Not(Katastrophen)fall soll ein Teil dieser Daten vom Internet aus erreichbar sein.
Meine Idee dazu ist, per rsync regelmäßig die Dateien auf ein Strato HiDrive zu synchronisieren. Im Notfall (Totalausfall des NAS wg. z.B. Brand o.ä) soll dann von einem PC per WebDAV oder CIFS/SMB auf die Dateien zugegriffen werden können.
Meine Fragen:
Gruß
Klaus
PS: bin NAS newbie, kaum Linux Kenntnisse, eher Windows Spezi
ich nutze eine DS211+ für ein kleines Unternehmen als zentralen Dateispeicherort für die Windows 7 PCs. Es sind zwei gemeinsame (verschlüsselte) Ordner eingerichtet.
Ziel:
Für den Not(Katastrophen)fall soll ein Teil dieser Daten vom Internet aus erreichbar sein.
Meine Idee dazu ist, per rsync regelmäßig die Dateien auf ein Strato HiDrive zu synchronisieren. Im Notfall (Totalausfall des NAS wg. z.B. Brand o.ä) soll dann von einem PC per WebDAV oder CIFS/SMB auf die Dateien zugegriffen werden können.
Meine Fragen:
- Kann in dieser Form auf die Dateien des HiDrive vom PC aus zugegriffen werden?
- Was ist mit den verschlüsselten Dateien des NAS – sind die nach der Übertragung per rsync weiterhin verschlüsselt und damit für den PC nicht lesbar?
- Gibt es ein anderes, praktikableres Lösungsszenario?
Gruß
Klaus
PS: bin NAS newbie, kaum Linux Kenntnisse, eher Windows Spezi