per rsync auf HiDrive synchronisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlinbouncer

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich nutze eine DS211+ für ein kleines Unternehmen als zentralen Dateispeicherort für die Windows 7 PCs. Es sind zwei gemeinsame (verschlüsselte) Ordner eingerichtet.


Ziel:

Für den Not(Katastrophen)fall soll ein Teil dieser Daten vom Internet aus erreichbar sein.

Meine Idee dazu ist, per rsync regelmäßig die Dateien auf ein Strato HiDrive zu synchronisieren. Im Notfall (Totalausfall des NAS wg. z.B. Brand o.ä) soll dann von einem PC per WebDAV oder CIFS/SMB auf die Dateien zugegriffen werden können.


Meine Fragen:

  • Kann in dieser Form auf die Dateien des HiDrive vom PC aus zugegriffen werden?
  • Was ist mit den verschlüsselten Dateien des NAS – sind die nach der Übertragung per rsync weiterhin verschlüsselt und damit für den PC nicht lesbar?
  • Gibt es ein anderes, praktikableres Lösungsszenario?

Gruß

Klaus


PS: bin NAS newbie, kaum Linux Kenntnisse, eher Windows Spezi
 

zaphod

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
rsync kann soweit ich weiß nicht mit WebDAV ...

MfG Matthieu

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Das HiDrive von Strato unterstützt sowohl rsync- als auch WebDAV-Access; so wie ich den OP verstanden habe, will er mit rsync sichern und später per WebDAV auf die Dateien zurückgreifen.

Stratos Anleitung dazu findet sich unter http://www.strato-faq.de/2391

Leider fehlt dort aber die Beschreibung für rsync via SSH - weiß aber auch nicht, ob die DS das kann. Unverschlüsselt würde ich das nicht benutzen wollen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Stimmt, die hatten doch sogar DiskStations zum Mieten im Angebot mit rsync-Anbindung. Vielleicht geben die die Anwendung ja auch so raus ...

MfG Matthieu
 

zaphod

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Stimmt, die hatten doch sogar DiskStations zum Mieten im Angebot mit rsync-Anbindung. Vielleicht geben die die Anwendung ja auch so raus ...

MfG Matthieu

Da braucht man keine Anwendung dafür - das funktioniert über die Funktion "Netzwerksicherung" im DSM. Einfach "Datensicherung auf rsync-kompatiblen Server" wählen und die HiDrive-Adresse sowie User/Passwort eintragen.

Strato hat dafür eine ganz gute Anleitung.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, besteht ein Problem bei verschlüsselten Ordnern bzw. deren Wiederherstellung. Das wäre in diesem Fall hier relevant und unbedingt mal zu prüfen bevor man diese Backup-Lösung im professionellen Umfeld fährt
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
  • Kann in dieser Form auf die Dateien des HiDrive vom PC aus zugegriffen werden?
  • Du kannst per Browser dich auf dein HiDrive einloggen und dir die Dateien ansehen/herunterladen
  • Was ist mit den verschlüsselten Dateien des NAS – sind die nach der Übertragung per rsync weiterhin verschlüsselt und damit für den PC nicht lesbar?
  • Diese liegen als verschlüsselte Files auf dem HiDrive
  • Gibt es ein anderes, praktikableres Lösungsszenario?
  • Amazon S3, ein rsync kompatibler Server oder eine andere DS
Ich selbst nutze HiDrive allerdings bringt mir meine DS einen Fehler, wenn ich die Dateien wiederherstellen möchte. Trotzdem läuft die Wiederherstellung durch und die Daten wurden korrekt wiederhergestellt. Einzig die "falsche" Fehlermeldung nervt.
Hatte schon mit dem Support Kontakt, welcher sich um das Problem kümmern möchte.

Bei anderen Usern funktioniert die Wiederherstellung einwandfrei. Scheint also kein Standardproblem zu sein.
 

_TokTok_

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2007
Beiträge
1.310
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zunächst mal würde ich hinterfragen ob es wirklich notwendig ist die Daten zu verschlüsseln. Vll. ist die Verschlüsselung der Übertragung ausreichend? Dann könntest Du bequem mit einer an einem anderen Standort verfügbaren DS per verschlüsselten OpenVPN sichern. Das funzt wunderbar mit Boardmitteln des DSM, OpenVPN Verbindung vorausgesetzt
 

berlinbouncer

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

zunächst einmal Vielen Dank für die rege Diskussion - das Forum hier sticht wirklich heraus gegenüber dem, was man sonst so kennt.

Ich habe jetzt mitgenommen, dass die auf der DS verschlüsselten Daten auch auf dem HiDrive verschlüsselt sind und somit der Zugriff per z.B. WebDAV nicht möglich ist.

Und damit ist diese Lösungsvariante nicht brauchbar (die Verschlüsselung auf dem NAS ist zwingend - das Ding kann ja z.B. bei einem Einbruch leicht unter den Arm geklemmt werden :rolleyes:)

Bei S3 von Amazon habe ich nach meinem Verständnis die gleiche Situation - kann nicht vom PC mit "einfachen Mitteln" erreicht werden. Außerdem bin ich skeptisch was ein RZ irgendwo auf der Welt angeht - Stichwort rechtliche Datenschutzregeln.

Sicherung auf eine andere DS per VPN ist mangels zweiter DS nicht möglich.

Da werde ich die "Synchronisation" zum HiDrive wohl mal mit Windows untersuchen müssen.

Gruß

Klaus
 

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Klaus

wenn die Unternehmensdaten sehr wichtig sind, dann solltest Du die auch auf dem Hidrive verschlüsselt ablegen. Da sollte Dir nicht nur die verschlüsselte Verbindung reichen.

Je nachdem welches Verschlüsselungsprogramm Du benutzt, hat das Folgen für den Transfer.

Wenn Du vom PC direkt auf das Hidrive sichert kannst Du mit Truecrypt (zumindest unter Linux) arbeiten und hast dann eine Art inkrementelle Sicherung.

Wenn Du die DS dazwischen schaltest geht das systembedingt nicht, da die DS kein Truecrypt unterstützt (die DS müsste für inkrementelle Sicherungen den Truecrypt Container vom Hidrive mounten, updaten und zurückschreiben).

Aus meiner Sicht hast Du zwei Optionen

a) Du sicherst lokal auf der DS (inkrementell) und schreibst dann zB über Nacht den ganzen Truecypt Container von der DS auf das Hidrive. Den Container kannst Du dann natürlich von jedem PC mit Truecrypt öffnen
Nachteilig ist, dass immer der ganze TC Container von der DS aufs Hidrive geschrieben werden muss, auch wenn nur 1KByte geändert wird. Das kann dauern...

b) Du sicherst den TC Container lokal, inkrementell auf die DS.
Und Du sicherst vom PC den TC Container auf das Hidrive. Das erspart Dir, dass du den ganzen Container hochladen musst. Aber Du musst natürlich den PC so lange anhaben, bis die zu sichernden Dateien hochgeladen sind. Wenn Du mehrere PCs als Quellen hast, wird diese Option nahezu unpraktikabel.

Gruss, ueffchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!