Per Switch auf 1000MBit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich besitze seit ca. einem Jahr meine DS 209 und bin sehr zufrieden. Die letzte Zeit habe ich das ganze über PowerLan laufen lassen müssen, da die DS mir doch etwas zu laut war und ich sie daher in einen anderen Raum stellen musste.

Jetzt sind wir umgezogen und ich habe die DS im Abstellraum nebenan stehen, welche ich mit einem Loch in der Wand endlich per LAN verbinden konnte.

Leider habe ich noch einen Fritz-Router, der "nur" mit einem 100MBit-Lan ausgestattet ist.

Jetzt, wo ich über vernünftige Transferraten auf meine DS zugreifen kann, würde ich sie auch gerne mehr in meine tägliche Arbeit einbinden. Nur da wären höhere Transferraten natürlich noch besser...

Daher meine Frage: Würde es etwas bringen, wenn ich vor meinem Router einen 1000er-Switch einbinden würde, der mit meinem Rechner verbunden ist? Kämme dann eine 1000er-Verbindung zustande, oder erst wenn ich einen neuen Router kaufe?

Oder anders gefragt: Merkt man bei der DS deutlich einen Unterschied bei höherer Netzwerkleistung?

Ich danke schon mal für die Hilfe

Lapje

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ein GBit Switch reicht völlig. Damit können alle am Switch angebundenen Geräte untereinander über Gigabit kommunizieren.

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein GBit Switch reicht völlig. Damit können alle am Switch angebundenen Geräte untereinander über Gigabit kommunizieren.

Hilfe, ich habe das ganze doch gerade erst abgesendet und jetzzt schon eine Antwort...dieses Forum überrascht mich immer wieder aufs neue...;-)

Und lohnt der Aufwand bez. der höheren Raten? Mir ist klar dass die 1000MBit ein theoretischer Wert sind, aber wie schneller kann das ganze dann sein? Ich weiß ja z.B. auch nicht wie schnell die DS die Daten verarbeiten kann...vielleicht lohnt sich der Mehraufwand dahingehend gar nicht.

Eine andere Frage noch: Kann ich das Netzwerkkabel weiterhin verwenden oder brauche ich da ein anderes?

Besten dank noch mal

Lapje

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es wird auf jeden Fall deutlich schneller werden. Ein neues Netzwerkkabel ist in der Regel nicht notwendig, kann aber auch noch einen Unterschied ausmachen, besonders bei längeren Kabelwegen...

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
dann mal noch zwei Fragen:
  • Was für einen Rechner benutzt du und hat der GBit/s LAN?
  • Welche Art von Dateien (groß/klein) verschiebst oder streamst bzw. was ist dein häufigster Anwendungsfall?

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Trolli
Das Kabel ist keine 2 Meter lang, ich denke da sollte das ok sein...

@randfee
Ich hab ein ASUS M4N78 PRO-Board mit GB-Lan, wenn das nicht so dolle ist kann ich mir auch noch eine zusätzliche PCI-Karte dafür holen, das wäre es mir wert.

An Files wird eigentlich alles mögliche darauf geschoben: BackUps (sowohl tägliche als auch True Image-BackUps), Musikfiles für mein Sonos-System, aber auch Filme, welche dann über das Netzwerk abgerufen werden. Also von ein paar KB bis 10GB ist alles dabei...

Ich hätte da noch eine andere Frage:

Um einen Vergleich zu haben habe ich gerade ein großes File auf meine DS geschickt und ich bekomme hier 11.6 MB/s angezeigt. Ist das Ok? Wenn ich das richtig umrechne müsste ich doch 11.6 MB/s * 8 = 92.8 MBit/s nehmen, oder? Das wäre für ein 100Mbit-Netzwerk doch ein guter Wert, oder sehe ich da was falsch?

Gibt es evt. einen günstigen Switch (bis 50 Euro) den ihr mir empfehlen könntet?

Zuletzt bearbeitet:

Adrian-S

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Ja, z.B. den: Longshine LCS-GS7105-B

Er liegt in etwa bei 25,- Euro und ich habe ihn selbst seit langem im Einsatz. Er ist zuverlässig und sehr sehr klein, so das er nirgends auffällt, oder, er sich prima hinter der DS verstecken lässt. Im übrigen habe ich auch nur einen 100MBit "Fritz!Box 7150" Router. ;-) Größere Files lade ich mit ->mindestens<- 29MB/s (eher noch um einiges höher) auf die DiskStation hoch.

Schöne Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi

Um einen Vergleich zu haben habe ich gerade ein großes File auf meine DS geschickt und ich bekomme hier 11.6 MB/s angezeigt. Ist das Ok? Wenn ich das richtig umrechne müsste ich doch 11.6 MB/s * 8 = 92.8 MBit/s nehmen, oder? Das wäre für ein 100Mbit-Netzwerk doch ein guter Wert, oder sehe ich da was falsch?

ja, das ist ein sehr guter Wert für 100MBit....

Grüße

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich mir schon gedacht...8GB in 12 Minuten übers LAn auf die DS kann nicht so schlecht sein..;-)

dropback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt immer drauf an:)
In der Zeit schaffe ich mit Gbit+FTP ca. 45GB (DS 110+).

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
jo dropback, aber nur riesenfiles, beim ziehen vom NAS pack ich die (45GB) auch gut in 12 Minuten :p.
Bilder oder dergleichen kannste aber knicken :p. Trotzdem, ich hätte, wenn ich davor wäre, eventuell aber die DS411 oder 1010 gekauft, bei 3 clients (stream, einer arbeitet mit RAW Foto-files, der andere hat grade TimeMachine laufen) ist besonders das RAID5 schreiben oft stark begrenzend.... aber man muss nicht alles haben :p

Also Lapje, Gbit Switch muss her für dich :D

Zuletzt bearbeitet:

dropback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Switch:
Preis/Leistung/Verbrauch.... http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwerk-Switch-1000Mbps-Gigabit/dp/B000N9B688/ref=pd_cp_computers_2
Das Ding hat ein Bekannter und der kriegt mindestens 3Gbit/s über das Ding, die Backplane hat angeblich 16Gbit, aber das kann ich kaum glauben. Trotzdem, wenn ich einen bräuchte (und ich liebäugel damit weil DD-WRT mir die switching Performance meines WNDR3700 verbockt), dann würde ich den ordern.

Im Endeffekt: Es ist Amazon. Bei guten Bewertungen kannst du schon mal bestellen und wenn du dann garnicht zufrieden bist, zurück damit!

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, ich aber nur mit einer 100 MBit-Leitung..;-)

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Switch:
Preis/Leistung/Verbrauch.... http://www.amazon.de/TP-Link-Netzwerk-Switch-1000Mbps-Gigabit/dp/B000N9B688/ref=pd_cp_computers_2
Das Ding hat ein Bekannter und der kriegt mindestens 3Gbit/s über das Ding, die Backplane hat angeblich 16Gbit, aber das kann ich kaum glauben. Trotzdem, wenn ich einen bräuchte (und ich liebäugel damit weil DD-WRT mir die switching Performance meines WNDR3700 verbockt), dann würde ich den ordern.

Im Endeffekt: Es ist Amazon. Bei guten Bewertungen kannst du schon mal bestellen und wenn du dann garnicht zufrieden bist, zurück damit!

Habe Deinen Tip indirekt befolgt und mir die kleinere Version mit 5 Anschlüssen gekauft. "Leider" beträgt die Datenrate auch mit Intel-Netzwerkkarte um die 37...also fast nur die Hälfte von dem was die anderen in den Rezensionen haben...

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
37? 37 was? Und in welche Richtung? Auf die DS schreibend oder von ihr lesend?

gruss
dude

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, zu schnell abgeschickt..;-)

Also habe den Rechner jetzt mal runtergefahren und auch komplett aus...

Komme jetzt auf schreiben 37 MB/s und lesen zwischen 80 und 95 MB/s...

ist das das machbare oder habt ihr höhere Werte?

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe auch eine DS209 und komme in etwa auf die selben Werte. Schreiben bis 40MB/s und lesen um 70MB/s. Mach Dir also keine Sorgen. :)

cheers
dude

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich hab mal ein paar Tests gemacht, einfach damit ich mal ein paar Vergleichswerte habe:

Für ein knapp über 8GB großes File braucht es im Durchschnitt 3.30 Minuten um es vom Rechner auf die DS zu schreiben, runterladen geht in 1.40 Minuten. Zum Vergleich: Das gleiche File auf meine externe USB-Platte schreiben dauert 5.00 Minuten, davon lesen sogar 5.30 Minuten. Somit ist das Speichern übers Netzwerk auf die DS knapp 40% schneller, das lesen sogar fast 300%.

Damit lässt sich doch arbeiten...

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Trolli
Das Kabel ist keine 2 Meter lang, ich denke da sollte das ok sein...

@randfee
Ich hab ein ASUS M4N78 PRO-Board mit GB-Lan, wenn das nicht so dolle ist kann ich mir auch noch eine zusätzliche PCI-Karte dafür holen, das wäre es mir wert.

An Files wird eigentlich alles mögliche darauf geschoben: BackUps (sowohl tägliche als auch True Image-BackUps), Musikfiles für mein Sonos-System, aber auch Filme, welche dann über das Netzwerk abgerufen werden. Also von ein paar KB bis 10GB ist alles dabei...

Ich hätte da noch eine andere Frage:

Gibt es evt. einen günstigen Switch (bis 50 Euro) den ihr mir empfehlen könntet?

Moin,
Schau mal in meine SIG.

Die Intel Netzwerkkarten kann ich empfehlen und den Switch auch.

Mit iPerf komme ich über den Switch zwischen 2 Rechnern mit den Intel Netzwerkkarten auf 990MBit. Das sprich wohl für sich.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat