Per Switch auf 1000MBit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber ich muss den Beitrag noch mal hochholen...

Ich habe das System jetzt seit knapp einem Monat und bin recht zufrieden...ich habe jetzt aber das Problem, dass aus unerfindlichen Gründen (ich habe nichts großartig geändert) das System von anfänglich über 35 MB/s beim schreiben auf unter 25 gesunken ist (hab es auch mit dem gleichen File getestet, mit dem ich die ersten Tests gemacht habe)...

Woran könnte so etwas liegen?

Besten dank

Lapje

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hatte zu Beginn mit meiner DS410 auch knapp 100MB/s Übertragungsrate (lesen). Mitlerweile (30% belegt) komme ich selbst mit überschnellen SSDs als Gegenstelle DIREKT AM NAS nur noch auf 55-60MB/s. Schreiben war schon zu Beginn auf gut 55MB/s begrenzt... und ist auch jetzt noch da. Warum die Leseperformance so eingeknickt ist weiß ich nicht, die Frage wollte ich eigentlich schon hier im Forum gestellt haben, ich kapiers selber nicht.

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber ich muss den Beitrag noch mal hochholen...

Ich habe das System jetzt seit knapp einem Monat und bin recht zufrieden...ich habe jetzt aber das Problem, dass aus unerfindlichen Gründen (ich habe nichts großartig geändert) das System von anfänglich über 35 MB/s beim schreiben auf unter 25 gesunken ist (hab es auch mit dem gleichen File getestet, mit dem ich die ersten Tests gemacht habe)...

Woran könnte so etwas liegen?

Besten dank

Lapje

Wie voll ist die Platte?

Gruß

Janus

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Was läuft alles so auf der DS? Sind neue Dienste aktiv? Wurde ein Firmware-Upgrade vorgenommen?

Was läuft so alles auf dem PC? Wurden zwischenzeitlich Windows-Teile neu installiert oder per Software-Update modifiziert? Wurde der Virenscanner in der Zwischenzeit aktualisiert (jaja auch die Signaturdateien, die man täglich ein paar Mal bekommen kann, können die Performance klein stampfen)? Wurde der Firewall geändert? Wurde ein neuer Internet-Explorer oder ein Upgrade installiert?

Ist schon mal alles gleichzeitig neu mit Strom versorgt worden (inklusive Switch)?

Sind neue Kabel eingesteckt worden oder weitere Geräte dazu gekommen? Funkt auch noch WLAN dazwischen (und man belegt die Kanäle des Nachbarn mit)?

Itari

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
für mich kann ich alle Fragen mit nein beantworten. Außer einen boot von allem, den hab ich mal gemacht, weil ich nicht glauben konnte, dass ich nur noch 55MB/s statt knapp 100MB/s bekomm. Ist aber so. Mein RAID 5 ist zu 38% voll!

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was läuft alles so auf der DS?

Nur das was mit dem DSM 2.3 gekommen ist...
Sind neue Dienste aktiv?

Nicht das ich wüsste...

Wurde ein Firmware-Upgrade vorgenommen?

Nein

Was läuft so alles auf dem PC?

was meinst Du damit? Normaler Desktop-PC

Wurden zwischenzeitlich Windows-Teile neu installiert oder per Software-Update modifiziert?

Die normalen Windows-Updates

Wurde der Virenscanner in der Zwischenzeit aktualisiert (jaja auch die Signaturdateien, die man täglich ein paar Mal bekommen kann, können die Performance klein stampfen)?

Natürlich, jeden Tag...

Wurde der Firewall geändert?

Nö...

Wurde ein neuer Internet-Explorer oder ein Upgrade installiert?

Nur das was mit den Windoes-Updates gekommen ist...

Ist schon mal alles gleichzeitig neu mit Strom versorgt worden (inklusive Switch)?

Ja, gestern erst...

Sind neue Kabel eingesteckt worden oder weitere Geräte dazu gekommen?

Nein

Funkt auch noch WLAN dazwischen (und man belegt die Kanäle des Nachbarn mit)?

Nicht anders als vorher...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
He Leute,

Ich hab die Liste mit den Fragen nicht gemacht, dass ihr darauf antwortet, sondern darüber nachdenkt, ob sich hieraus das Verhalten der DS erklären lassen könnte.

Wir gehen ja von der Theorie aus, dass sich ein System immer gleich verhält, wenn keine Änderungen vorgenommen werden. Also wäre danach eine Änderung die Ursache für das neue, eher unerwünschte Verhalten. Meist denkt man dann, dass sich ja nichts substanzielles so geändert hat, dass es diese Folgen hätte ... und ich hab deswegen mal ein paar Fragen zusammengestellt, damit man sich klar wird, dass Veränderungen immerzu stattfinden und das dabei auch substantielle Änderungen vorkommen können.

Selbstversteändlich enthebt einen das nicht, auch alle Protokolle durchzugehen - auch die Windows-Protokolle und auch weitere Protokoll anzufertigen, z.B. über den Netzwerkdurchsatz, über den Plattendurchsatz usw.

Man kann aber auch fest daran glauben, dass Magie im Spiel ist :D Dann sollte man ein wenig Voodoo machen oder irgendwas auf dem Altar der Wissenschaften opfern ....

Itari

Lapje

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Itari
Aber wenn manch einer das Wissen dazu hätte, würde er hier vielleicht keine Fragen stellen, sprich: Ich habe nicht das Wissen zu wissen was in meinemn Protokollen los ist...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich halte das aber auch für normal, dass ein System mit einer leeren Platte irgendwie deutlich schneller sein kann als mit einer gefüllten. Ich möchte damit sagen, ich würde mir keine Sorgen machen. Meine DS hat am Anfang auch 70MB/sec lesend geschafft und ist jetzt meist bei 50.

Was ich gemacht hab, ist die Smart werde auf realocated sector zu prüfen, weil ich davon ausgehe, dass so ein weit weg liegender Sektor an einer ungeeigneten Stelle (die also oft gelesen werden muss) die Performance ziemlich beeinflussen kann.

Grüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@Itari
Aber wenn manch einer das Wissen dazu hätte, würde er hier vielleicht keine Fragen stellen, sprich: Ich habe nicht das Wissen zu wissen was in meinemn Protokollen los ist...

Es geht auch nicht darum, die Protokolle zu studieren ... ich verstehe da meist auch nur Bahnhof. Aber oft ist ja so, dass man zu einer bestimmte Uhrzeit eine bestimmte Aktion macht und wenn dann zufällig zur gleichen Zeit in den Protokollen die Post abgeht oder bei einem Vorher-/Nachhervergleich sich Zahlenwerte bewegt haben, wo man es nicht erwarten würde, dann könnte man sich darüber austauschen.

Also zu deinem Windows-PC:

- wie schaut es aus mit Viren/Firewall-Protokollen?
- wie sehen die Protokolle der Ereingnisanzeige aus? Viel 'rot' dabei?

Auf der DS:

- wie siehen die SMART-Werte aus? (Vorher/Nachher-Vergleich mittels Screenshots)
- was steht in der /var/log/messages drinne?

Und natürlich gibt es auch Phänomene, dass eine Platte, wenn sie voller wird andere Performancewerte hat, als wenn sie noch leer ist. Allerdings sollte das durch das ext3/ext4-Dateisystem eher wieder ausgeglichen werden.

Itari

ckyfreak7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo community!

mein erster beitrag und gleich eine frage :eek:

nach 3 wochen plagerei mit einer wd my book world edition II, wurde eine ds211j mit 2 wd20ears caviar green 2tb geordert, um eine bessere performance und mehr service zu ergattern.

vom ersten eindruck an (webinterface etc.) gefiel mir die ds sehr gut. einrichtung und verbindung der iphone-apps funktionierten super - genau wie ich das wollte ;)

nun ging es aber zum zweiten teil, dem rüberschaufeln der dateien von der wd my book...
--------------------------------------------

vlt vorher noch kurz zum "verbindungsbaum":

fritzbox ->[wlan]-> macbook, iphone, etc.
l
V
gigabitswitch
l
V
ds211j/ wd my book/ ps3, etc.

--------------------------------------------
als erstes sollte die itunes medienbibliothek seinen platz wechseln - nachdem ich keine komfortablere/sicherere lösung zur hand hatte mittels apfel+c, apfel+v - von "shared music" auf "music"...ca. 100gb

angezeigte restzeit war gestern kurz nach beginn -> ca. 32 std. (!)
um mich über die R&W-geschwindigkeit zu informieren wurde im webinterface der auslastungsmonitor geöffnet.
heute früh war die restzeit bei ca. 17 std. und R&W am graphen immer um die 1500 kb/s angesiedelt, was mir schon sehr wenig vorkam.

nun meine frage: kann das so stimmen? müsste da nicht eigentlich mehr drinnen sein?

oder liegt das daran, dass die wd my book so lahm ist?

sorry nochmal, dass ich meine premiere hier mit einer frage starte, aber danke im voraus für eure hilfe ;)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Lass es mal zu Ende laufen und teste dann die Übertragungsgeschwindigkeit mal mit einer Datei, die keine Multimediainhalte hat. Ansonsten spielen da zu viele Faktoren rein, um eine konkrete Aussage zu machen.

Grundsätzlich ist 1500 kb/s natürlich viel zu langsam. Wie ist denn die DS in Dein Netzwerk integriert?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
als erstes sollte die itunes medienbibliothek seinen platz wechseln - nachdem ich keine komfortablere/sicherere lösung zur hand hatte mittels apfel+c, apfel+v - von "shared music" auf "music"...ca. 100gb
also geht alles erst von der WD über WLAN an der Mac und dann vom Mac per WLAN zur DS (natürlich über die Fritzbox). Du hättest für die Zeit den Mac per Kabel an den Gigabit-Switch hängen sollen, dann ginge das flotter.

Gruß Götz

ckyfreak7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mac sollte das ganze nur steuern (oder besser gesagt "in auftrag geben")...

mac per wlan an der fritzbox, von der geht ein kabel zum switch, an dem hängen wd und ds beide dran.

wenn es daran liegt, dass der mac per wlan steuert, werde ich wohl beim video- und foto-ordner den mac für die kopierzeit zum switch hängen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
es läuft alles komplett über WLAN durch den Mac durch. Wie will man denn der WD klarmachen, daß sie zur DS kopieren soll, die kennt die Freigaben der DS gar nicht.

Gruß Götz

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ah - jetzt hab ich auch endlich kapiert, was Du gemacht hast - die WD hing nicht am PC sondern direkt an der DS. Dann solltest Du die interne File Station benutzen, um die Daten intern zu verschieben.

Oder Du hängst die WD an den PC und überträgst dann die Daten zur DS. Dann aber bitte mit Kabelanbindung!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423
Hallo,
so wie ich verstanden hängt die WD auch am Switch, also eigenständig im Netzwerk.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat