j-Serie Permanenter Plattenzugriff auf Diskstation unter MacOS 10.8.2 und DS112j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Forum,

ich beobachte seit einiger Zeit folgendes Phänomen: Ich greife vom Finder aus mit meinem Benutzer auf die Diskstation zu (MacOS 10.8.2). Diese taucht dort unter "Shared" auf. Nach ein paar Sekunden fängt die Festplatte in der Diskstation wie wild an zu rödeln, obwohl alle Fenster geschlossen sind und auch Spotlight keine Indexierung durchführt (habe ich dafür ausgeschaltet, Prozess mds ist idle). Das Ganze dauert dann manchmal ne halbe Stunde, manchmal länger. Ich habe aber bisher nicht sehen können, welche Prozesse da drauf zugreifen (im Activity Monitor und mit "top" konnte ich nichts finden). Hab dann mal mit Wireshark geguckt, aber auch hier war nichts außergewöhnliches zu sehen. Ein Zugriff auf die Platte in der Zeit dauert ewig und kommt manchmal gar nicht zustande. Wenn ich den Finder dann neu starte (Alt+Rechtsklick -> relaunch) hört die Platte in der Diststation sofort auf zu rödeln und alles ist schön. Soweit zur Mac-Seite.

Dann bin ich per ssh auf die Diskstation und habe mir dort die Prozesse angeguckt. An oberster Stelle stand /var/packages/AntiVirus/target/bin/synoavscan --all. Ein Blick auf die Antivirus Essentials verrät, dass der FullScan bereits seit 12 Tagen läuft und anscheinend nicht fertig wird. Also habe ich das Ganze mal abgebrochen. Mit top sieht man nun keine CPU-lastigen Prozesse mehr. Hier werde ich mal wo anders gucken, ist auch nicht normal, dass der Virenscanner so lange läuft. Aber zurück zum Thema. Dann habe ich wieder einen neuen Zugriff über den Finder gemacht und die Auslastung angesehen. Nun sieht man, dass /usr/syno/sbin/afpd -g guest -c 256 -n DiskStation AFPServer -l default log_error immer mal wieder an erster Stelle steht, aber nur bei max. 25% CPU-Auslastung landet. Die Festplatte ist nun wieder permanent aktiv.

Zusammengefasst: Ich denke nicht, dass der Fehler bei der Diskstation liegt, da der Plattenzugriff ja aufhört, wenn ich den Finder durchstarte. Also scheint es mehr von der Mac-Seite zu kommen. Als weiteren Ansatzpunkt habe ich AFP in Verdacht. Firmware der DS112j ist 4.1-2647. Irgendwelche Ideen, wo ich diesbezüglich suchen könnte? Gibt es bekannte Fehler in Verbindung AFP und Diskstation?

Danke im Voraus und Gruß,
8bitman :cool:

Nachtrag: Hatte gerade gesehen, dass es ein DSM Update gab. Nun ist 4.1-2661 installiert, aber das Problem besteht immer noch :)

Zuletzt bearbeitet:

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie ich sehe, habe ich wohl als Einziger das Problem :(

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
schon mal die SMART-Werte der Platten auf der DS angeschaut? irgendwas Auffälliges?

Itari

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was verstehst du unter "auffällig"?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Zugriffsfehler, Ersatzblöcke usw. wer halt gut, das auszuschließen, dass es doch irgendwas mit der Platten ist

Itari

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also wenn ich mir den Status anzeigen lassen, steht alles auf OK und ein grünes "Normal" leuchtet auf. Aber mit den Werte kann ich so auf die Schnelle nichts anfangen.

8bitman

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bekannte Fehler gibts aktuell nicht. Passiert es auch wenn du SMB statt AFP nimmst? Also im Finder Apfel + K smb:\\IP_der_DS

Hast du Anti-Virus auf dem Mac oder irgendwas womit du auf die Netzlaufwerke zugreifst? Irgendein altes Skript? Indizierung? TimeMachine? Mal einen neuen Benutzer angelegt (auf dem Mac) und mit diesem verbunden? Hast du andere Clients zum Testen?

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, auch per SMB rödelt er vor sich hin. Die CPU Auslastung geht auch teilweise bis 90%. Das passiert mit AFP nicht. Anti-Virus habe ich auf dem Mac nicht laufen,, auf der DS habe ich das inzwischen mal komplett abgeschaltet, sonst greife ich mit keinem anderen Gerät auf die DS zu. Indizierung ist aus. Kein altes Script. TimeMachine Backup mach ich zwar auf die DS, aber das Problem tritt auch auf, wenn das Backup nicht läuft, das sieht man ja auch, wann das läuft und wann nicht. Neuen User habe ich indirekt angelegt, hab das komplette System (also MacOS) kürzlich neu gemacht, vorher war das auch schon. Anderer Client leider nicht vorhanden.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wenn du das System komplett neu (ohne TM-Backup) aufgesetzt hast. Ab welchem Punkt ist dir das "rödeln" aufgefallen? Hast du im Finder oder anderen Browser zufällig irgendeine besondere Spalte hinzugefügt wie Größe oder ähnliches was bei der Auflistung von Ordnern und Dateien möglicherweise diese Last verursachen kann?

Hast du das Problem auf per FTP? Nutzt du eine VM auf dem Rechner? Tritt es da auch auf? Hast du Bootcamp und Windows in Verwendung? Auch das Problem?

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das System ist frisch ohne TM-Backup aufgesetzt. Finder ist so eingestellt, dass er alle Größen der Verzeichnisse und Dateien berechnet. Daran habe ich auch schon gedacht, dass der Finder das irgendwie nicht hin bekommt, warum auch immer, und deshalb das Ganze so lange dauert, dass er eben "rödelt". Spalte hinzugefügt habe ich nicht, alles Standard, bis auf die Aktivierung der Berechnung aller Größen halt, aber die Spalte ansich ist ja sowieso da. Mit FTP habe ich noch nicht probiert, kann ich noch mal machen. VMs laufen nicht, kein Bootcamp.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bei mir macht er die Größenberechnung NUR für Dateien, nicht für Ordner (dann ist ein -- zu sehen). Nimm Größe mal als Spalte raus.

Greifst du per WLAN zu?

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich greife per Gbit-LAN zu. Das mit den Ordnern sehe ich auch so, mit den beiden Strichen. Bin nun unterwegs, das mit der Spalte rausnehmen teste ich morgen mal. Danke erstmal bis hierher, werde morgen berichten.

8bitman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, ich habe das mal getestet und die Spalte "Größe" rausgenommen, leider ohne Ergebnis. Die Platte ist trotzdem im Dauerzugriff. Auf der Diskstation habe ich gesehen, dass der AFP-Prozess wieder recht aktiv war.

Punkte für Reaktionen
0
Also in dem Punkt mit dem Virenscanner simmt es bei mir überein. Bei mir (DS712+) läuft der Fullscan auch unendlich lange, was bei meiner DS zu einer dauerhaften CPU-Auslastung von 40% führt. Jemand ne Idee wie man das in den Griff bekommen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat