Hi Forum,
ich beobachte seit einiger Zeit folgendes Phänomen: Ich greife vom Finder aus mit meinem Benutzer auf die Diskstation zu (MacOS 10.8.2). Diese taucht dort unter "Shared" auf. Nach ein paar Sekunden fängt die Festplatte in der Diskstation wie wild an zu rödeln, obwohl alle Fenster geschlossen sind und auch Spotlight keine Indexierung durchführt (habe ich dafür ausgeschaltet, Prozess mds ist idle). Das Ganze dauert dann manchmal ne halbe Stunde, manchmal länger. Ich habe aber bisher nicht sehen können, welche Prozesse da drauf zugreifen (im Activity Monitor und mit "top" konnte ich nichts finden). Hab dann mal mit Wireshark geguckt, aber auch hier war nichts außergewöhnliches zu sehen. Ein Zugriff auf die Platte in der Zeit dauert ewig und kommt manchmal gar nicht zustande. Wenn ich den Finder dann neu starte (Alt+Rechtsklick -> relaunch) hört die Platte in der Diststation sofort auf zu rödeln und alles ist schön. Soweit zur Mac-Seite.
Dann bin ich per ssh auf die Diskstation und habe mir dort die Prozesse angeguckt. An oberster Stelle stand /var/packages/AntiVirus/target/bin/synoavscan --all. Ein Blick auf die Antivirus Essentials verrät, dass der FullScan bereits seit 12 Tagen läuft und anscheinend nicht fertig wird. Also habe ich das Ganze mal abgebrochen. Mit top sieht man nun keine CPU-lastigen Prozesse mehr. Hier werde ich mal wo anders gucken, ist auch nicht normal, dass der Virenscanner so lange läuft. Aber zurück zum Thema. Dann habe ich wieder einen neuen Zugriff über den Finder gemacht und die Auslastung angesehen. Nun sieht man, dass /usr/syno/sbin/afpd -g guest -c 256 -n DiskStation AFPServer -l default log_error immer mal wieder an erster Stelle steht, aber nur bei max. 25% CPU-Auslastung landet. Die Festplatte ist nun wieder permanent aktiv.
Zusammengefasst: Ich denke nicht, dass der Fehler bei der Diskstation liegt, da der Plattenzugriff ja aufhört, wenn ich den Finder durchstarte. Also scheint es mehr von der Mac-Seite zu kommen. Als weiteren Ansatzpunkt habe ich AFP in Verdacht. Firmware der DS112j ist 4.1-2647. Irgendwelche Ideen, wo ich diesbezüglich suchen könnte? Gibt es bekannte Fehler in Verbindung AFP und Diskstation?
Danke im Voraus und Gruß,
8bitman
Nachtrag: Hatte gerade gesehen, dass es ein DSM Update gab. Nun ist 4.1-2661 installiert, aber das Problem besteht immer noch
ich beobachte seit einiger Zeit folgendes Phänomen: Ich greife vom Finder aus mit meinem Benutzer auf die Diskstation zu (MacOS 10.8.2). Diese taucht dort unter "Shared" auf. Nach ein paar Sekunden fängt die Festplatte in der Diskstation wie wild an zu rödeln, obwohl alle Fenster geschlossen sind und auch Spotlight keine Indexierung durchführt (habe ich dafür ausgeschaltet, Prozess mds ist idle). Das Ganze dauert dann manchmal ne halbe Stunde, manchmal länger. Ich habe aber bisher nicht sehen können, welche Prozesse da drauf zugreifen (im Activity Monitor und mit "top" konnte ich nichts finden). Hab dann mal mit Wireshark geguckt, aber auch hier war nichts außergewöhnliches zu sehen. Ein Zugriff auf die Platte in der Zeit dauert ewig und kommt manchmal gar nicht zustande. Wenn ich den Finder dann neu starte (Alt+Rechtsklick -> relaunch) hört die Platte in der Diststation sofort auf zu rödeln und alles ist schön. Soweit zur Mac-Seite.
Dann bin ich per ssh auf die Diskstation und habe mir dort die Prozesse angeguckt. An oberster Stelle stand /var/packages/AntiVirus/target/bin/synoavscan --all. Ein Blick auf die Antivirus Essentials verrät, dass der FullScan bereits seit 12 Tagen läuft und anscheinend nicht fertig wird. Also habe ich das Ganze mal abgebrochen. Mit top sieht man nun keine CPU-lastigen Prozesse mehr. Hier werde ich mal wo anders gucken, ist auch nicht normal, dass der Virenscanner so lange läuft. Aber zurück zum Thema. Dann habe ich wieder einen neuen Zugriff über den Finder gemacht und die Auslastung angesehen. Nun sieht man, dass /usr/syno/sbin/afpd -g guest -c 256 -n DiskStation AFPServer -l default log_error immer mal wieder an erster Stelle steht, aber nur bei max. 25% CPU-Auslastung landet. Die Festplatte ist nun wieder permanent aktiv.
Zusammengefasst: Ich denke nicht, dass der Fehler bei der Diskstation liegt, da der Plattenzugriff ja aufhört, wenn ich den Finder durchstarte. Also scheint es mehr von der Mac-Seite zu kommen. Als weiteren Ansatzpunkt habe ich AFP in Verdacht. Firmware der DS112j ist 4.1-2647. Irgendwelche Ideen, wo ich diesbezüglich suchen könnte? Gibt es bekannte Fehler in Verbindung AFP und Diskstation?
Danke im Voraus und Gruß,
8bitman
Nachtrag: Hatte gerade gesehen, dass es ein DSM Update gab. Nun ist 4.1-2661 installiert, aber das Problem besteht immer noch
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