Photo Station Perönliche Photo Station einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte das meine User auf der DS213J die Fotos von ihren Handy`s in ihren persönlichen Ordner home/photo laden können.
Die perönlichen Photo Station habe ich aktiviert, wenn ich mich nun als User bei DSM anmelde und die persönliche Photo Station starte,
kommt immer die Meldung: Dateien im Gemeinsamen Ordner "Photo" sind nicht zugänglich. Bitte überprüfen Sie die Datei-Berechtigungseinstellungen
unter DSM.Screenshot-2017-11-24 Photo Station 6.jpg
Macht für mich keinen Sinn da ich ja nur den perönlichen home/photo Ordner freigeben will. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG mdat

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nutze das nicht - gehe aber davon aus, dass zumindest der photo Ordner auch vorhanden sein muss. Ist sozusagen die Grundlage der Photostation. Kannst ja leer lassen.

mdat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Thonav,

danke für die Rückmeldung. Der Ordner Photo ist natürlich unter den Gemeinsamen Ordnern als auch unter /home/user/ vorhanden.
Ich möchte verhindern das User in den Gemeinsamen Ordner Photo schreiben sondern /home/photo benutzen.

MfG

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nutze die persönliche Photostation nicht - da müssen andere helfen. Weiß nicht, ob Du da generell den Nutzern die Rechte vom Ordner Photo entziehen darfst. Was ist, wenn Du denen nur Leserechte auf einen auf dem gemeinsamen Ordner Photo liegenden leeren Ordner gibst?

mdat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ThonaV

kann ich mal probieren, ist aber nicht im Sinne des Erfinders. Wenn ich den User von meinen Gemeinsamen Ordnern ausschließen will weil er dort nichts zu suchen hat und ich ihm einen persönlichen Ordner einrichte, damit er nur auf seinen Ordner Zugriff bekommt, ist es für mich diese Rechtevergabe nicht zu verstehen.
Wer denkt sich so etwas aus????:confused:

Mfg

mdat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab jetzt mal zum Spaß die persönliche Photo Station als admin gestartet, und siehe da das gleiche Problem:confused::(
langsam verstehe ich nichts mehr

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Dreh die Sache mal um und frage Dich mal selbst, ob das, wie Du es umsetzen willst, noch viele andere machen/wollen. Denke eher nicht.
Die meisten wollen sicherlich die Bilder mit anderen teilen und auch im gemeinsamen Ordner Photo kann man die Bilder hinsichtlich Berechtigungen sichtbar, oder eben unsichtbar machen.

Meinen Vorschlag weiter oben schon probiert?

mdat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Thonav

Nein habe ich noch nicht probiert, weil ich als admin vollen Zugriff auf alle Ordner habe und trotzdem kommt die gleiche Fehlermeldung
beim Starten der Persönlichen Photostation des Admin. Da befindet sich wohl an einer anderen Stelle der Fehler.
Zu dem anderen Thema, das mag ja richtig sein aber die Ausführung ist nicht gerade glücklich. Wenn ich mit 5 Usern die Bilder teilen möchte und mit 2 Usern nicht, fangen die Probleme an. Ich kann zwar über die Photostation den Zugriff auf die Bilder im Gemeinsamen Ordner steuern, aber wenn ich die Filestation benutze fangen dann die Probleme an.
Soweit ich weiß, kann ich dort nur den Gemeinsamen Ordner komplett freigeben oder nicht? Liege ich da falsch?

MfG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.253
also ich nutze persönlich PS durchaus auch neben der normalen.

Wichtig:
die persönliche PS greift auf den /photo innerhalb des /home
Hier also nichts freigeben oder Rechte verändern. Tut man es, wird manches dauerhaft beschädigt.

Zugriff erfolgt mit der Angabe des users mit einer Tilde davor.

Auch eine Admin bekommt dadurch nur Zugang zu seinem eigenen home/photo Ordner.

Die normale PS kann unabhängig davon mit den PS Konten betreiben werden.

persönliche PS wird aufgerufen:

IP oder DS Name/~user/photo

Bsp 192.168.01.100/~username/photo
dyndnsname/~username/photo

(bei mobilen Geräten gibt es die gleiche Möglichkeit)

damit erscheint die persönliche Photostation und der user kann sich hier nochmals einloggen

Etwas anderes gibt es nicht und wenn jemand versucht hat an den Rechten hier was zu modifizieren, dann empfehle ich Backup der DS Daten und neu aufsetzen.

Die Bilder in der persönlichen Photostation können nur genau so erreicht werden und anders nicht.
Es ist nicht möglich irgendwelche Bilder hier mit anderen Usern oder Ordnern zuteilen.
Dazu gibt es die normale PS mit mehreren Usern und Rechteverwaltung.
Da sich die persönliche PS in dem betreffenden /home Ordner befindet, kann man keine Rechte hier jemandem geben.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.253
@Thonav,

Der Ordner Photo ist natürlich unter den Gemeinsamen Ordnern als auch unter /home/user/ vorhanden.

falsch

beides gibt es nicht.
in dem /home befindet sich eine Ordner /photo, der alleine der persönlichen PS des users gehört. Kann mit ~vor dem Usernamen erreicht werden

Der andere /photo Ordner hat damit absolut nichts zu tun und gehört zu der allgemeinen Photostation

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.253
Weiß nicht, ob Du da generell den Nutzern die Rechte vom Ordner Photo entziehen darfst.

dringend abzuraten hier was zu basteln
Ist neuerdings sowieso unterbunden, beim Versuch soll eine Warnung kommen und es verhindern.

mdat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ ottosykora

sorry ich war den ganzen Tag unterwegs daher kann ich erst jetzt antworten

falsch

beides gibt es nicht.

in dem /home befindet sich eine Ordner /photo, der alleine der persönlichen PS des users gehört. Kann mit ~vor dem Usernamen erreicht werden

Der andere /photo Ordner hat damit absolut nichts zu tun und gehört zu der allgemeinen Photostation

Das leuchte mir schon ein, war auch nicht so von mir gemeint. Ich wollte damit nur sagen es sind beide Ordner vorhanden, einmal als Gemeinsamer
Ordner und einmal ein Ordner im Verzeichnis /home/user. Diese sollten logischer weise nicht miteinander zu tun haben, sonst könnte man sich den Aufwand
ja sparen.
Nun noch mal zum eigentlichen Problem. Ich komme erst garnicht in die "Persönliche PS".Gehe ich über meinem DSM Zugang als User auf das Icon der "Persönlichen PS" kommt diese Fehlermeldung:Screenshot-2017-11-24 Photo Station 6.jpg
Gehe ich über den Browser und gebe die IP/~user/photo ein kommt ebenfalls die gleiche Meldung wie oben beschrieben.
Was hier verwundert ist, das es bei dieser Fehlermeldung um die Rechteeinstellung des gemeinsamen Ordners Photo geht. Dieser hat aber nach deiner eigenen
Aussage nicht mit dem Ordner unter /home/~user/photo zu tun????????? Warum ist er dann laut Fehlermeldung von den Berechtigungen der gemeinsamen Ordner
abhängig?

MfG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.253
konntest du auch die persönliche PS für den betreffenden User einschalten?
(options bei logout)

beachte auch, dass die persönliche PS global auch in der allgemeinen PS eingeschaltet werden muss.

mdat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ ottosykora

wo schalte ich die persönliche PS global in der allgemeinen PS ein?

Die persönliche PS ist für den User eingeschaltet.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Du musst Dich mit dem user "admin" bei der Photostation anmelden. Ein User mit "admin-Rechten" reicht nicht aus.

mdat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ThonaV

ja bin als admin in der PS global angemeldetScreenshot-2017-11-27 Synology Photo Station 6 Einstellungen.jpg

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Nutze das nicht, aber meine mich erinnern zu können, dass Du dann in der DSM für den jeweiligen Benutzer unter persönlich (oben rechts - dort wo Du Dich auch abmeldest) die persönliche Photostation aktivieren musst.

mdat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist richtig, habe ich auch so gemacht. Trotzdem komme ich nicht rein.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.253
folgendes muss etwas in dieser Reihenfolge gemacht werden:

1. home Dienst für die User einschalten
2. PS installieren
3. in der PS die persönliche PS einschalten
4. für jeden User einzeln die pesönliche PS einschalten

wichtig: an den betreffenden Ordnern keine Rechte verändern.

Für mich scheint es wie wenn du entweder den Home Dienst nicht eingeschaltet hast oder die persönliche PS ist nicht für den User eingeschaltet. Beides resultiert in dem gleichen universal Error Msg.

BTW: man kann die persönliche PS in der PS auch von einem reinen PS Administrator einschalten, einfach jemand mit admin Rechten in der PS. Geht auch mit PS Konten.

Zuletzt bearbeitet:

mdat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ottosykora

mit home dienst aktivieren meintest du bestimmt dies hier?Screenshot-2017-11-28 DS213J - Synology DiskStation.jpg.
Ich hatte gestern die PS auch noch einmal neu installiert so wie du es in den Post oben (Punkt 1-4) beschrieben hast, das Ergebnis ist immer das Selbe.
Ich werde mal mein Glück beim Support versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat