möchte das meine User auf der DS213J die Fotos von ihren Handy`s in ihren persönlichen Ordner home/photo laden können.
Die perönlichen Photo Station habe ich aktiviert, wenn ich mich nun als User bei DSM anmelde und die persönliche Photo Station starte,
kommt immer die Meldung: Dateien im Gemeinsamen Ordner "Photo" sind nicht zugänglich. Bitte überprüfen Sie die Datei-Berechtigungseinstellungen
unter DSM.
Anhang anzeigen 39612
1. Grundsatz:
Die Photostation(en), also die "Haupt"-PS und eventuell vorhandene persönliche Photostation der User haben ihre EIGENE Benutzerkontenverwaltung.
2. Grundsatz:
Die Hauptphotostation ist für alle da, sie wird auch benötigt damit die persönlichen PS einwandfrei funktionieren.
Macht für mich keinen Sinn da ich ja nur den perönlichen home/photo Ordner freigeben will
Doch das macht sehr wohl Sinn, du bist nur von der falschen Seite an die Sache herangegangen, ich erkläre die Details weiter unten.
Und es geht auch das, wovon ich glaube wo du eigentlich hin willst, umzusetzen - aber das musst du anders beginnen.
Der Ordner Photo ist natürlich unter den Gemeinsamen Ordnern als auch unter /home/user/ vorhanden.
Ich möchte verhindern das User in den Gemeinsamen Ordner Photo schreiben sondern /home/photo benutzen.
Nur der Ordnung halber damit sich hilfesuchende auch auskennen bitte unbedingt die richtigen Ordner beschreiben.
Der gemeinsame Systemordner /photo wird von der DS (dem DSM) automatisch eingerichtet in dem Augenblick wo du das Programmpaket Photostation installierst.
Bitte an den Rechten in diesem Ordner nicht herumbasteln - macht nur unnötig Kopfweh
Das gleiche gilt für die beiden Systemordner /home und /homes! Auch sie werden automatisch vom System erstellt und die Berechtigungen vergeben. NICHT daran herumbasteln!
Ich wiederhole, die Rechtevergabe in der Photostation und in den persönlichen Photostation werden direkt in den jeweiligen PSen vorgenommen! Details dazu siehe weiter unten!
Ich wiederhole, die Haupt-PS ist zwingend notwendig für die persönliche Photostation, da die persönliche PS nur ein "Unterteil" der PS ist!
Der richtige Ordner für die persönliche Photostation ist DS/home
s/Username/photo/ hier sind dann die Alben (=Ordner) welcher der User und Besitzer der persönlichen PS angelegt hat.
Ich wiederhole, der Besitzer der persönlichen PS erstellt in seinen eigenen Einstellungen direkt in der persönlichen PS noch mal seine eigenen Benutzer und vergibt seine eigenen Rechte dafür!
Der Besitzer der persönlichen PS entscheided alleine was die User, die in seiner Benutzerliste eingetragen sind, in seiner persönlichen PS sehen dürfen und was nicht.
Völlig unabhängig davon hat die "Haupt"-PS ihre völlig eigenständig Rechte und Benutzerverwaltung, diese können aber nur von einem User mit Adminrechten der PS vergeben werden!
Du musst dir die persönliche PS als zusätzliche, eigenständige Nutzer und Rechtevergabe vorstellen als "Untergruppe"/Unterteil der Haupt PS.
Wenn ich den User von meinen Gemeinsamen Ordnern ausschließen will weil er dort nichts zu suchen hat und ich ihm einen persönlichen Ordner einrichte, damit er nur auf seinen Ordner Zugriff bekommt, ist es für mich diese Rechtevergabe nicht zu verstehen.
Ich glaube ich habe es schon oben erwähnt, der gemeinsame Systemordner /photo hat seine eigene Rechtevergabe, sie wird gesteuert und definiert in der Haupt-PS durch einen dortigen User mit Adminrechten und vom Besitzer der persönlichen Photostation für seinen "Eigenbedarf".
Wurde auch schon erwähnt, deshalb ist der Ordner /photo meistens im DSM hellgrau/inaktiv damit der unbedarfte User sich nicht mit den Systemrechten herumspielt und sich u.U. selbst aussperrt
Die meisten wollen sicherlich die Bilder mit anderen teilen und auch im gemeinsamen Ordner Photo kann man die Bilder hinsichtlich Berechtigungen sichtbar, oder eben unsichtbar machen.
Das ist korrekt.
Die Haupt-PS ist für alle da, ist so - denk nicht drüber nach, nimm das unvermeidliche einfach zur Kenntnis
Oben hatte ich es ja schon mehrmals erwähnt hier jetzt die Details dazu:
1. es gibt einen User mit dem Namen "admin", den musst du meistens im DSM erst aktivieren, da dieses admin-Konto normalerweise deaktiviert ist. Also "admin" einschalten im DSM:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Benutzer > Zeile "admin" markieren > Bearbeiten > Haken entfernen vor "Dieses Konto deaktivieren" > OK.
2. es gibt User welche du in die Gruppe der Administratoren "heben" kannst = User mit Adminrechten.
Für die Photostation:
NUR der User "admin", sieht das volle Einstellungsmenü, nur "admin" kann die Benutzerkontensteuerung in der obersten Zeile einstellen entweder auf "DSM-Konten" (=die User im DSM werden in der PS in den Benutzerkonten vorerst eingetragen, die Rechtevergabe kann nachher in der PS separat eingestellt werden!)
oder "Photostation-Konten" (=die Liste der Benutzerkonten ist beim ersten Start leer, sie müssen erst angelegt werden, also genauso wie in den persönlichen PSen, wieder gilt hier auch, die Rechtevergabe erfolgt später)
User mit Adminrechten sehen bis auf die Einstellmöglichkeiten für die Auswahl der Kontensteuerung (die oberste Zeile fehlt!) das gleiche wie der User "admin".
User ohne Adminrechte sehen keine Benutzerkonten in der PS! Sie sehen maximal nur jene Benutzerkonten die sie sich selber in ihrer eigenen-persönlichen PS anlegen!
Hinweis: User mit Adminrechten können in der PS NICHT bearbeitet werden! Die Option "Bearbeiten" ist ausgegraut! Als Sicherheitsoption damit sie nicht irrtümlich gelöscht werden oder ihrer Rechte "beraubt" werden.
Will man einen User mit Adminrechten bearbeiten muss ihm zuerst im DSM die Gruppe "Administratoren" entzogen werden.
Nicht einmal der User "admin" kann einen User mit Adminrechten in der Benutzerkontensteuerung bearbeiten!
Rechtevergabe in der PS:
Es gibt 2 verschiedene "Haupteinstellungen" in
PS > Einstellungen > Fotos > hier unter "Zugangsbefügnisse" definierst du für jedes Album (= Ordner) in der PS (=Unterordner /photo) ob dieser Ordner "öffentlich" sein soll, also zugänglich für alle, auch Gäste, oder "Privat" - nur die User die im DSM sind grundsätzlich berechtigt und drittens zusätzlicher Schutz für einzelne Alben (=Unterordner in /photo) durch Passwortschutz. Vor dem Öffnen ist das richtige Passwort einzugeben. Für jedes Album kann ein eigenes PW vergeben werden.
und zusätzlich gibt es dann noch die "Privilegienvergabe" für die einzelnen User und Fotos und zwar unter
PS > Einstellungen > Benutzerkonten > Usernamenzeile markieren > Bearbeiten > Privilegien zuweisen > WICHTIG! hier links auf das schwarze Dreieck klicken damit sich die komplette Baumstruktur öffnet! Sonst steht da vorerst nur "Alben".
HIER definierst du jetzt für jeden einzelnen User in der PS welche Alben (=Ordner) in der PS er sehen kann, benutzen kann oder sogar Verwalten kann.
In deinem Fall würdest du jetzt also hier einfach alle Alben "abschalten", das ist das wonach du die ganze Zeit suchst.
Damit du nicht alle Alben mühsam einzeln abschalten musst (=Ansicht verhindern) kannst du oben in der ersten Zeile den Haken entfernen bei "Album durchsuchen" also die erste graue Zeile.
Jetzt sind deine User immer noch für die Haupt-PS voll berechtigt, ABER aufgrund der Privilegienzuweisung der Alben/Ordner sehen sie eine "leere" Haupt-PS mit dem grauen Icon "keine Bilder/Alben vorhanden",
Es können hunderte Alben und Bilder da sein, aber sie haben halt keine Berechtigung diese zu sehen.
Du kannst die Einstellungen verfeinern in dem du immer links auf das schwarze Dreieck klickst um weitere Unteralben (=Unterordner in /photo) zu bearbeiten.
Hinweis:
Auch hier gilt aber wieder, ein "Verbot" hat eine höhere Priorität als "Erlaubt" und die Struktur der Rechte ist von oben nach unten!
Du kannst also nicht im 1. Unterordner etwas verbieten und im 4. Unterordner eine Erlaubnis erteilen.
Da du den 1. Unterordner schon verboten hast ist die ganze Struktur dahinter verboen.
Bitte aufpassen falls deine User die Backup Funktion der Handyapp DS Photo nutzen!
Sie müssen dann für den Ordner wo das Backup hin soll natürlich auch in den Privilegien der Alben (=Ordner) die Berechtigung haben auf "Dateien hochladen", sonst blockierst du die Backupfunktion.
In der Handyapp DS Photo kommt dann immer der Hinweis "unbekannter Fehler".
Ende Teil 1 > die Foreneinstellungen lassen nur eine gewisse Anzahl an Zeichen pro Beitrag zu