Vorschlag für einen Workaround (falls man auf Photo Station verzichten kann):
Schweren Herzens habe ich jetzt alles zurückgesetzt - und dabei die empfohlenen Pakete nicht mitinstalliert. Man kann ja nichts einzeln abwählen - Danke Synology - also musste ich Alles weglassen und dann hinterher einzeln über das Paketzentrum installieren. Ich bin eh Fan von minimalistisch-bewusst ausgewählter Installation...
Die Ordner audio, photos und video sind dann auch gar nicht angelegt, sondern kommen überhaupt erst mit dem Paket Medienserver. Da sind sie aber auch normal verwaltbar, wie man es kennt. Es scheint wirklich, als ob die Installation von photo station automatisch auf ACL umstellt und damit die Daten on a "Oneway to Hell" schickt.
Ich habe also den Medienserver wieder abgeschaltet und dann erst die Indexierung aller drei Standard-Verzeichnisse und dann die Verzeichnisse selbst gelöscht (Mir haben die festgelegten Ordnernamen eh nicht gefallen). Dann habe ich eigene Verzeichnisse (mit für mich passenderen Namen) angelegt und für die dann eine neue Indexierung eingestellt (für den Medienserver, den ich dann wieder gestartet habe - Der legt übrigens die ursprünglichen Standard-Ordner nicht mehr an, aber falls man noch ein Verzeichnis mit Standard-Namen hat, kann man das trotz löschen der Indexierung nicht umbenennen/löschen, solange der Medienserver läuft - Die Namen sind also irgendwo explizit im System reserviert... Deshalb wollte ich auch selbstbenannte Verzeichnisse).
Damit bin ich unabhängig von diesen ganzen U-Boot-Automatismen und endlich wieder Herrn im Haus und Admin meiner eigenen Daten... Die Photo Station kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die Platte, bis Synology das Thema ACL im Griff hat! (Ich hab sie eh nicht wirklich genutzt).
Vorsicht: Ich hab noch keine Langzeiterfahrungen mit den selbstbenannten Ordnern, ob das System nicht doch noch irgendwo die Standard-Verzeichnisse braucht. Aber man muss die ja nicht löschen/umbenennen wie ich - Solange photo station nicht installiert wird, scheint's auch mit den Standard-Verzeichnissen zu gehen.