Also, ich habe es nach langem Rumeiern soweit verstanden:
Rechtevergabe ist im DSM NICHT (!!) möglich, das ist Absicht seitens Synology so (und daher in der DSM Verwaltung ausgegraut).
Hintergrund:
PhotoStation läuft auf einem eigenen Webserver mit eigenen Ports.
Man kann nun in der PS entweder die PS eigene User- und Rechte-Verwaltung nutzen (dann alles komplett in der PS einstellen und dadurch komplett getrennte User verwalten, unabhängig vom DSM, notfalls doppelt) oder man stellt ein, dass die Nutzer aus DSM verwendet werden sollen (dann spart man sich zwar doppelte Nutzer aber die Rechteverwaltung geschieht nach wie vor unter PS).
Ich habe das bei einer anderen DS (ich selbst nutze dieses vermaledeite PS nicht) nun so gelöst, dass ich in PS die User aus DSM verwende und den normalen DSM Nutzern nur Leserechte auf das Photo Verzeichnis gebe. Dann habe ich eine Gruppe angelegt, die auch Schreibrechte hat und weise allen Schreibberechtigten diese Gruppe zu.
Alle, die keine DSM User sind aber trotzdem Bilder gucken dürfen, bekommen im DSM einen globalen User mit nur Leserechte oder greifen auf Alben zu, die generell für alle frei gegeben sind.
Wie gesagt, die PS ist ein Krampf und für meine Zwecke (Smartphone Bilder Backup) nutze ich die vorhandenen Apps oder wenn ich mal ein Album benötige, dann Coppermine oder so. Wenn schon extern, dann was Richtiges.
Diesen Umstand, der nur zu mehr Verwirrungen führt bez. der User- und Rechteverwaltung habe ich in Gesichtsbuch bereits an Synology gemeldet (dort war mal ne Frage zu PS von Synology) und es wurde an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet.
Daher: Bisher alles korrekt so, wie es ist und leider (noch) nicht änderbar.
Daher:
Entweder User und Verzeichnisse komplett unabhängig vom DSM in PS verwalten oder User von DSM übernehmen aber Rechte trotzdem in PS verwalten.
Was anderes (User, Verzeichnisse und Rechte rein in DSM verwalten) geht NICHT. Ihr werdet aktuell immer die ausgegrauten Felder in DSM haben, egal wofür Ihr Euch entscheidet.