Photo Station Photo Station 6: "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden." pgsql, synoindex, synolog: Fehler

SeppHaslinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,

mit meinem Problem wandte ich mich bereits an den Synology Support. Dort bat man mich 1. um einen Reboot und 2. um Fernzugriff.
Da sich auf dem NAS jedoch (aktuell) sensible Daten mehrerer Kunden befinden, möchte ich erst euch noch um euren Rat bitten.

Vorab: Ja, die Kiste ist mittlerweile "uralt" und auch DSM 6 hat seine beste Zeit hinter sich, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee.

Meine größte Befürchtung momentan ist, dass Daten verloren gehen und/oder das Gerät nach einem erneuten Neustart nicht mehr bootet.

File Station und Web Station funktionieren noch tadellos, auch Fernzugriff auf alle Daten (z. B. via WebDAVs) klappt.

Ich habe auch schon versucht, Photo Station neu zu starten. Dann heißt es: "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden. Datenbank wird aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Dieser Zustand inkl. eingefrorenen Konvertierungsvorgangs (s. unten) hält nun schon mehrere Tage, evtl. Wochen (vielleicht länger?) an.

Nachfolgend alle Infos, die ich dem Support auch geschickt habe.

Herzlichen Dank für eure Ideen!

[Symptome]

• Photo Station 6 ist nicht mehr erreichbar. Wenn über DSM versucht wird, Photo Station zu starten, erscheint eine leere Seite mit der Fehlermeldung:

SQLSTATE[08006] [7] could not connect to server: No such file or directory Is the server running locally and accepting connections on Unix domain socket "/run/postgresql/.s.PGSQL.5432

• Neustart des Paket im Paket-Zentrum resultiert in Fehlermeldung:

"Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden. Datenbank wird aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später erneut."

• Benachrichtung in DSM (obere Leiste, drehender Kreis aus Punkten): "Konvertierungsvorgang 7%", aber seit mehreren Stunden unverändert.
    image.png
    aber:
  • Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Medienindizierung: Status: - (also nicht aktiv)
    image.png
  • Benachrichtigung:

"Systemereignis

Systeminterner Dienst [pgsql, synoindexd] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten."

und

Systemereignis

Dienst [synolog] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten."

[Zeit des Auftretens]

Leider unbekannt. Bemerkt: heute.

[Maßnahmen bis zum Auftreten oder Schritte zur Nachstellung des Problems]

Kein bekannter Eingriff in System, Photo Station wurde schon längere Zeit nicht mehr genutzt.

[Fehlermeldung und Screenshot]

Fehlermeldungen siehe oben.

Systeminfo:

Seriennummer: 1560M4N629000
Modellname: DS414j

DSM-Version: DSM 6.0.3-8754

Ist Datenverlust zu befürchten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Für jegliche Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Viele Grüße

Sepp Haslinger

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
1. Medienindizierung stoppen
2. Hyper Backup Ordner und Pakete auf externe USB-HDD anlegen
3. Jemanden finden der sich das mal Remote anschaut, wenn du möchtest sende mir eine PN
4. Neue DS mit neuen HDDs kaufen und in Betrieb nehmen
5. Alte DS ggf. als Backup nutzen

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Und poste doch mal die Ausgabe per SSH:
psql -U postgres

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
sudo -i
dann den Befehl

SeppHaslinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Speicher-Manager sehe ich gerade, dass in letzter Zeit immer wieder mal Fehler bei zwei von den insgesamt vier Festplatten festgestellt wurden:

1732103180096.png

Die vier Platten sind in einem SHR zu einem Volume verbunden.

Wie stehen die Chancen, dass sich der grundlegende Fehler erledigt, wenn ich beispielsweise Datenträger 3 durch eine neue Platte ersetze und das RAID neu aufbauen lasse? Danach vermutlich auch gleich noch Datenträger 2.

Im weiteren Verlauf des Protokolls sieht man, dass beide Platten immer wieder mal Fehler aufwiesen, allerdings ab August 2023 nicht mehr, erst wieder ab August 2024, trotz täglicher Benutzung.

Gehe ich recht in der Annahme, dass das gesamte DSM und alle abhängigen Datenbanken, etc. auf (versteckten) Systempartitionen aller verbauten Datenträger verteilt ist? Ließe sich die fehlerhafte(n) Stelle(n) durch einen Datenträger-Austausch womöglich beheben?

Vielen Dank für eure Einschätzungen. 🙏🏼
Die Anschaffung eines besseren NAS mit neuen Platten steht schon länger auf meiner Liste, aber momentan fehlen dafür die nötigen Mittel. Für eine mittelfristige Übergangslösung wäre ich äußerst dankbar.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
und dann:
su - postgres
und dann:
psql --list

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Die HDDs sind alle top, was für ein HDD Model ist das?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Das sind die WD50EFRX, die sind eigentlich super und die SMART Werte sind fehlerfrei. ABer anhand des Alters, kann es schon sein, dass die langsam ausfallen.

SeppHaslinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ausführliche Testergebnisse liegen bisher nicht vor, aber du hast recht, die angezeigten Werte sind ziemlich in Ordnung.

... mal ne blöde Frage: Könnte der Fehler ganz banal an Staub/Schmutz an den SATA-Anschlüssen o. Ä. liegen? Ich hab die Kiste ehrlich gesagt in den letzten Jahren nie geöffnet.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.808
Kann ich mir kaum vorstellen, ich habe dir eine PN gesendet!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat