- Punkte für Reaktionen
- 0
Liebe Community,
mit meinem Problem wandte ich mich bereits an den Synology Support. Dort bat man mich 1. um einen Reboot und 2. um Fernzugriff.
Da sich auf dem NAS jedoch (aktuell) sensible Daten mehrerer Kunden befinden, möchte ich erst euch noch um euren Rat bitten.
Vorab: Ja, die Kiste ist mittlerweile "uralt" und auch DSM 6 hat seine beste Zeit hinter sich, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee.
Meine größte Befürchtung momentan ist, dass Daten verloren gehen und/oder das Gerät nach einem erneuten Neustart nicht mehr bootet.
File Station und Web Station funktionieren noch tadellos, auch Fernzugriff auf alle Daten (z. B. via WebDAVs) klappt.
Ich habe auch schon versucht, Photo Station neu zu starten. Dann heißt es: "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden. Datenbank wird aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Dieser Zustand inkl. eingefrorenen Konvertierungsvorgangs (s. unten) hält nun schon mehrere Tage, evtl. Wochen (vielleicht länger?) an.
Nachfolgend alle Infos, die ich dem Support auch geschickt habe.
Herzlichen Dank für eure Ideen!
[Symptome]
[Zeit des Auftretens]
Leider unbekannt. Bemerkt: heute.
[Maßnahmen bis zum Auftreten oder Schritte zur Nachstellung des Problems]
Kein bekannter Eingriff in System, Photo Station wurde schon längere Zeit nicht mehr genutzt.
[Fehlermeldung und Screenshot]
Fehlermeldungen siehe oben.
Systeminfo:
Seriennummer: 1560M4N629000
Modellname: DS414j
DSM-Version: DSM 6.0.3-8754
Ist Datenverlust zu befürchten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Für jegliche Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
Viele Grüße
Sepp Haslinger
mit meinem Problem wandte ich mich bereits an den Synology Support. Dort bat man mich 1. um einen Reboot und 2. um Fernzugriff.
Da sich auf dem NAS jedoch (aktuell) sensible Daten mehrerer Kunden befinden, möchte ich erst euch noch um euren Rat bitten.
Vorab: Ja, die Kiste ist mittlerweile "uralt" und auch DSM 6 hat seine beste Zeit hinter sich, aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine zündende Idee.
Meine größte Befürchtung momentan ist, dass Daten verloren gehen und/oder das Gerät nach einem erneuten Neustart nicht mehr bootet.
File Station und Web Station funktionieren noch tadellos, auch Fernzugriff auf alle Daten (z. B. via WebDAVs) klappt.
Ich habe auch schon versucht, Photo Station neu zu starten. Dann heißt es: "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden. Datenbank wird aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später erneut."
Dieser Zustand inkl. eingefrorenen Konvertierungsvorgangs (s. unten) hält nun schon mehrere Tage, evtl. Wochen (vielleicht länger?) an.
Nachfolgend alle Infos, die ich dem Support auch geschickt habe.
Herzlichen Dank für eure Ideen!
[Symptome]
- Photo Station 6 ist nicht mehr erreichbar. Wenn über DSM versucht wird, Photo Station zu starten, erscheint eine leere Seite mit der Fehlermeldung:
SQLSTATE[08006] [7] could not connect to server: No such file or directory Is the server running locally and accepting connections on Unix domain socket "/run/postgresql/.s.PGSQL.5432
- Neustart des Paket im Paket-Zentrum resultiert in Fehlermeldung:
"Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden. Datenbank wird aktualisiert. Bitte versuchen Sie es später erneut."
- Benachrichtung in DSM (obere Leiste, drehender Kreis aus Punkten): "Konvertierungsvorgang 7%", aber seit mehreren Stunden unverändert.
aber: - Systemsteuerung > Indizierungsdienst > Medienindizierung: Status: - (also nicht aktiv)
- Benachrichtigung:
"Systemereignis
Systeminterner Dienst [pgsql, synoindexd] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten."
und
Systemereignis
Dienst [synolog] konnte nicht gestartet werden. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Unterstützung zu erhalten."
[Zeit des Auftretens]
Leider unbekannt. Bemerkt: heute.
[Maßnahmen bis zum Auftreten oder Schritte zur Nachstellung des Problems]
Kein bekannter Eingriff in System, Photo Station wurde schon längere Zeit nicht mehr genutzt.
[Fehlermeldung und Screenshot]
Fehlermeldungen siehe oben.
Systeminfo:
Seriennummer: 1560M4N629000
Modellname: DS414j
DSM-Version: DSM 6.0.3-8754
Ist Datenverlust zu befürchten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Für jegliche Rückfragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
Viele Grüße
Sepp Haslinger