Photo Station Photo Station im Netzwerk und im Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Mit "App an der DS" meinst du den Link im DSM Menü?
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Ok,

dann würde mir spontan nur noch einfallen, die Photo Station über das Paketzentrum zu stoppen und neu zu starten oder im Zweifel die DS neustarten. Vielleicht hat er noch die "alten" Einstellungen gespeichert und nicht aktualisiert.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Und welche Portweiterleitungen hast du jetzt aktuell im Router?
80 -> 80
443 -> 443
5001 -> 5001
oder andere?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Also wenn ich auf der DS auf die APP aka auf das Photo Station Programm auf dem Desktop Klicke, dann geht nichts auf.
Hier sind noch meine Portweiterleitungen.

Portfreigaben.PNG

Seit dem Neustart wird auch neu noch ein Admin Photo Station angezeigt.

Hmmm, Ich habe den Durchblick nicht mehr....

Photostation3.PNG
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
ok, das ist mal die erste Baustelle. Du hast Port 80 bis 5001 an die DS geleitet. Mach da mal drei benutzerdefinierte ("Andere Anwendung") Weiterleitungen daraus für die drei von mir vorher genannten (sowie für Port 80).
Dann schaust du mal bitte, ob glaube unter Fritzbox-Dienste die Fritzbox den Port 443 blockiert. Wenn ja, dann den Port der Fritte-Remoteverwaltung auf einen anderen legen, z.B. 43434

Die zwei Photo Station Links sind da, wenn du die Persönliche Photo Station noch aktiviert hast. Dann bekommt jeder einzelne Nutzer noch seine eigene. Die Bilder dazu liegen im jeweiligen Home Ordner und der Zugriff geht via /~Benutzername/photo in der URL.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ich bin zur Zeit noch bei meinen Etern auf besuch und gegen 18:30Uhr wieder zuhause.
Dann werde ich deine Angaben befolgen und so einstellen.
Danach melde ich mich zurück.
Da ich jetzt nur via Hostname zugreifden kann von da aus.
Danke schon viel viel mal bis jetzt.
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Fusion
ok, das ist mal die erste Baustelle. Du hast Port 80 bis 5001 an die DS geleitet. Mach da mal drei benutzerdefinierte ("Andere Anwendung") Weiterleitungen daraus für die drei von mir vorher genannten (sowie für Port 80).

Guter Hinweis! Generell ist es nicht so prickelnd, so viele Ports zu öffnen. Ich habe mal meine Weiterleitungen angehängt, vielleicht ist es ja hilfreich...

ds ports.jpg

Fusion
Dann schaust du mal bitte, ob glaube unter Fritzbox-Dienste die Fritzbox den Port 443 blockiert. Wenn ja, dann den Port der Fritte-Remoteverwaltung auf einen anderen legen, z.B. 43434

Auch super! Das habe ich auch komplett verdrängt :rolleyes: Der Port 443 ist durch die myfirtz-Funktion tatsächlich blockiert. Den Port für myfritz kannst du aber relativ einfach ändern. Ich habe hier mal das Bild eingefügt, damit du siehst, wo du das ändern kannst:

myfritz port.jpg

Nun ist es so dass ich direkt auf die Photo Station komme via: www.meinname.selfhost.eu
Via App an der DS immer noch nicht.

Da würde ich auch noch mal gerne was zu schreiben. Ich habe das bei mir gerade getestet. Ich muss aber vorweg sagen, dass ich den Link von der DSM-Oberfläche nie genutzt habe. Hatte aber das gleiche Problem. Bei mir war als Hostname "meinedomain.de" angegeben. Mit der Einstellung, konnte ich aber nicht über den Link von der DSM-Oberfläche auf die Photo Station.
Gelöst habe ich das, idem ich tatsächlich auch nur wieder das www. vor den Hostname geschrieben. Dadurch wird die Anfrage auch an den richtigen Port weitergeleitet.
Vielleicht hilft das ja auch bei deinem Problem :confused:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
@Lucky85 - wozu brauchst du denn Airplay, Bonjour, Medienserver in den Weiterleitungen? Das sind Dienste die man ja normal nur in einem lokalen Netz sinnvoll nutzen kann.
Und unverschlüsselt (5000) würde ich den DSM gleich zweimal nicht nach außen zugänglich machen.
Bei der Photo Station geht es mir wie dir. ich verwende eigentlich nur https://sub.domain.tld/photo direkt (wobei sub.domain.tld der Hostname in der Systemsteuerung > Netzwerk und in der Photo Station ist und identisch mit dem dynDNS Name unter dem ich meinen Router bzw dessen öffentliche IP von außen erreiche). Und ich bin noch unter DSM 5.2.

Den PS-Link im DSM kann ich auch erst heute Abend testen, wo der mich hinführen würde.
 

Lucky85

Gesperrt
Mitglied seit
08. Dez 2015
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
@Lucky85 - wozu brauchst du denn Airplay, Bonjour, Medienserver in den Weiterleitungen? Das sind Dienste die man ja normal nur in einem lokalen Netz sinnvoll nutzen kann.
Und unverschlüsselt (5000) würde ich den DSM gleich zweimal nicht nach außen zugänglich machen.

Hach ja :rolleyes:

danke für den Hinweis! Habe ich gerade mal geändert. :D
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
So, nun habe ich mal alle Ports gelöscht und die Erstellt wo Fusion vorgeschlagen hatte.
Ich wusste nicht mal was ich da alles offen hatte....

Hier der Printscreen.

Fritbox 1.jpg

Aber Irgendwie geht mit der Photostaion nun nichts mehr :-(
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Tippfehler 443 soll weitergeleitet werden, nicht 434. Die Fritte selber soll ihre Fernverwaltung auf 434 oder einen anderen von 443 unterschiedlichen Port legen. (zu finden unter Fritzbox Dienste oder DynDNS)
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
nun passt es doch einwandfrei :)
Demnach war bei den Ports einen Fehler?

Würdet Ihr die Persönliche Photo Station Aktivieren? und alles dadrüber machen, oder nur wenn benötigt?

Die Folgende EInstellung so lassen?


Photo Station 4.jpg


Edith: Da ich mal zwei Test Album hingeschoben habe, sehe ich diese Zwei alben wenn ich Via Admin App in Photo Station gehe nicht, sonst schon.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Das hängt jetzt von deinem Einsatz-Szenario ab, ob du besser DSM Konten oder getrennte Photo Station Konten verwendest.
Ebenso, ob es dann Sinn macht für die einzelnen Nutzer noch eine private Photo Station laufen zu lassen.

Ja, vermutlich sind die ganze Zeit nur irgendwelche Ports ins Leere gelaufen oder geblockt wurden.
Die Ports in dem Screenshot kannst du auch leer lassen, da er die 80/443 eh verwendet als Standard.
Solange der Hostname leer ist, kommt denke ich derselbe zum Zug, der auch im DSM unter Netzwerk (evtl. Externer Zugriff) angegeben ist. Das wird interessant, wenn es ums Bilder teilen geht etc.
Also im Prinzip kann alles drei frei bleiben, solange es jetzt so läuft, wie du es willst.

Einfach weiter mal rumspielen mit wenigen Daten und austesten, was du machen willst. Wenn es dann zur Zufriedenheit läuft kannst du mehr Daten in der Photo Station ablegen.

Bei deinem Nachsatz verstehe ich nicht ganz was du gemacht/getestet hast. Vermutlich läßt es sich aber einfach mit private/öffentlichem Album und Benutzer-Rechten erklären.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Demnach gibt es kein Besser oder schlechter Zwischen DSM und Photostation Konto?
zu 99% wird die PhotoStation eh nur von mir verwendet.

Bei meinem Nachtrag habe ich mal 2 Foto Alben von meiner DS in den Ordner phots geschoben.
Dann wenn ich auf der DS auf Photo Station Klicke werden diese zwei angezeigt.
Wenn ich aber auf den Button Photo Station-Admin klicke, dann werden die Alben nicht angezeigt. DIe Frage ist jetzt, soll ich mit der Normalen Photo Station Arbeiten, oder mit der Admin Photo Station?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.577
Punkte für Reaktionen
1.963
Punkte
804
Richtig, geht nicht um besser oder schlechter. Ich habe erst DSM-Accounts für die PhotoStation verwendet, weil die User die gleichen waren. Als ich dann weitere Accounts brauchte, die nur Zugriff auf die PhotoStation haben sollten, habe ich umgestellt und bin damit jetzt sehr zufrieden.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Das heisst ich kann zuerst mit dem DSM Konto Hantieren und Testen, danach wenn ich möchte Photo Station Konto/s erstellen ohne dass die Bilder verloren gehen?
Dazu auch zuerst mal das Admin Konto nicht benutzen?
Was mich einfach Irritiert, das Dort die Foto Alben nicht angezeigt werden.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.156
Punkte für Reaktionen
911
Punkte
424
Besser oder schlechter, nicht wirklich. Nur besser oder schlechter geeignet für den eigenen Anwendungsfall.
Wenn du z.B. Benutzern nicht öffentlichen Zugriff auf Bilder gewähren willst, aber gleichzeitig nicht willst, dass diese sich am DSM anmelden können, dann nimmst du besser getrennte Konten.

Alles was du in /photo schiebst landet in der allgemeinen Photo Station und ist dann via https://meine-ds/photo erreichbar. Je nach Album Einstellung privat oder öffentlich zugänglich.
Die persönliche Photo Station die via https://meine-ds/~Benutzer/photo erreichbar ist lagert die Bilder im jeweiligen Home Ordner des Benutzers, also z.B. unter /home/admin/photo
Die existieren dann parallel.

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/PhotoStation/photo
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/Tutorial/manage_share_photos
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/search/photo?p_type=all&p=1

Wie gesagt, rumprobieren, damit man damit vertrauter wird.

Persönlich würde ich, wenn ich der einzige Benutzer bin die normale Photo Station mit getrennten Konten benutzen und die Persönliche Photo Station deaktivieren.
Dann hast du alle Freiheiten, was die Kontoverwaltung angeht. Wie beim DSM auch ist eh sowieso ratsam mit 2 Konten zu arbeiten, auch wenn man alleiniger Nutzer ist. Einen Nutzer für die Verwaltung und einen Nutzer (mit eingeschränkten Rechten) für die Benutzung.
 

gente

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2016
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
...bei mir hat jedes Familienmitglied seinen eigene persönliche Photostation und kann da tun und lassen was er/sie will (öffentlich, privat...), haben dort auch alle ihren automatischen Backup Ordner fürs Handy eingerichtet. Auf der Admin Photostation kommen dann die Alben für gemeinsamen Zugriff auch für Freunde mit den jeweiligen von mir vergebenen Rechten, wie z.B. Urlaubsfotos, Familienfeste...oder auch private Fotos ohne jeglichen Rechte. Hab mir selber auch noch eine persönliche photostation für meine Handycloud mit geofencing eingerichtet, wo die Fotos dann später sortiert und die jeweiligen Alben verteilt werden. Mit der App OneWaySync (geile App für 3,99EUR, kann alles one way synchen auch die iTunes Mediathek mit vielen verschiedenen Optionen) werden die Fotos aus der Mac Foto App ausgelesen und in Momente Ordner (Jahr, Monat...) oder Album Ordner (wie in iphoto erstellt) entweder nochmal auf den Rechner gesyncht und mit Cloudstation auf die DS übertragen oder gleich direkt zur DS per App. So hab ich die Fotos auf der DS für die photostations, Rechner in Alben, Fotos App Bibliothek und noch als TimeMachine und Hyperbackup Sicherung.
LG Thomas
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Ich bin nun etwas am Pöbeln und anschauen.
Ich habe bis jetzt nicht rausgefunden wie ich Photo Station Kontos Erstellen kann...
Dazu haben Jense Leute auf mein Admin Konto von Photo Station zugriff, obwohl ich von DSM auf Photo Station Konto geändert habe.
Gibt es da keine Anleitung wie ich diese Kontos Erstelle und vor allem wie meine Angelegten Benutzer ausschliessen kann...?

@Genti, das tönt ja super, muss aber zuerst mal mit der Station klar kommen, bevor ich mich in andere Sachen Steigere :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!