Photo Station Photostation 6 - anderer Ordner als /photo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dennis-TW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Kann ich unterwegs per iOS, Android etc. auf Bilder im Medienserver zugreifen, welcher ja scheinbar automatisch indiziert wird?
Keine Ahnung, weil ich für sowas die Photo Station nutze! :D

Aber probiere es doch am besten selbst aus. Erstelle einen gemeinsamen Ordner "Medienserver" mit den gewünschten Fotos, lass das ganze indizieren (ganz automatisch geht das nicht, du musst dem Medienindizierungsdienst schon selbst sagen, dass er den Ordner auch indizieren soll) und greif unter Android z.B. mit BubbleUPnP auf den Medienserver der Syno zu. Und da müssten dann neben den Fotos im Ordner photo (die ja ebenfalls für diesen Zweck indiziert wurden!) auch die Fotos im Ordner Medienserver angezeigt werden.

Ich hab den Medienserver heut mal nur zum Spaß laufen, denn eigentlich bin ich mit PhotoAudioVideo Station für meine Zwecke gut bedient. Trotzdem könnte der Medienserver vielleicht noch ein paar andere Möglichkeiten bieten. Allerdings weiß ich nicht, welche Apps unter iOS und Android am besten dafür geeignet sind und wie das mit dem Zugriff auf extern aussieht. Aber hey, es ist ein NAS, learning by doing gehört hier einfach dazu! :)

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Keine Ahnung, weil ich für sowas die Photo Station nutze! :D
Würde ich ja gerne, wenn die nur die indizierten Ordner benutzen würde. :D

Aber probiere es doch am besten selbst aus. Erstelle einen gemeinsamen Ordner "Medienserver" mit den gewünschten Fotos, lass das ganze indizieren (ganz automatisch geht das nicht, du musst dem Medienindizierungsdienst schon selbst sagen, dass er den Ordner auch indizieren soll) und greif unter Android z.B. mit BubbleUPnP auf den Medienserver der Syno zu.

Im LAN funzt das mit BubbleUPnP ja schonmal genau so wie es soll. Vielen Dank für den Tipp!

Aber wie ich das über WAN (z.B.: HSDPA) hinbekommen soll, weiß ich noch nicht. Ich scheitere gegenwärtig daran:

Heißt das, ich muss auf der DiskStation einen BubbleUPnP Server installieren? :eek:

Screenshot_2013-12-29-18-15-39.png

Dennis-TW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Heißt das, ich muss auf der DiskStation einen BubbleUPnP Server installieren? :eek:
Scheint wohl so zu sein, und für mich bedeutet sowas Sackgasse. Ich verzichte aus Selbstschutz momentan auf alles, was nicht offiziell im Paket-Zentrum aufgelistet ist. Spart Nerven. :eek:

Aber ich habe noch zwei weitere Ideen.

1. File Station und DS file (wenn du ohne Thumbnails leben kannst)

2. Plex Media Server und jeweilige Apps (wenn du viel Zeit hast)

Der Zugriff mit DS file ist ein Kinderspiel, nur für Fotos bei weitem nicht so schön wie mit DS photo.

Plex ist um einiges aufwändiger, für meine Zwecke wohl zu aufwändig. Aber schau es dir einfach mal an.

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo und danke, das mit DS file werde ich mir mal genauer anschauen.

Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Indizierung von Bilddateien auch irgendwann mal für die PhotoStation gilt. :)

ds213_neu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unter DSM 5.0 kann man jetzt endlich die Shared Folders (photo, music etc.) von Photo Station, Audio Station & Co. umbenennen.
Bei der Audio Station funktioniert das auch tadellos (music -> Musik) nur bei der Photo Station (photo -> Fotos) klappt das nicht.
Nach dem Re-aktivieren wird immer der photo Ordner angelegt und ergo dessen nicht synchronisiert, da sich die Fotos ja unter Fotos befinden.

Gibts irgendeinen Workaround?

Danke.

GM

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die Info ist zwar interessant (danke!), allerdings ist das ja auch nicht ansatzweise die Lösung meines ursprünglichen Anliegens. Ich wollte der Photo Station ja auch andere Ordner zum Indizieren "befehlen". Geht das jetzt unter DSM 5.0?

m4tz3

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An diesem Problem sitze ich leider auch schon eine ganze Weile.
Habe leider noch keine Lösung gefunden.
Wäre cool, wenn sich da bald mal was daran ändern würde.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Daran ändert sich nur etwas wenn genug Leute das als zwingend notwendig bei Synology einfordern. Alle Änderungen die geneigte Benutzer vornehmen werden ja bei jedem Update überschrieben.

oxe23

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wo einfordern? Hier? Oder reicht das nicht? ;-)

Bin neu hier, hallo erstmal :) ich möchte auch selber wählen können, welche Ordner in der Photo Station eingebunden werden und dann auch, welcher User welche Fotos sehen darf!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
also hier liest von Synology eher weniger jemand mit...
Das mit dem Selberwählen geht mal erst nicht, weil die Photostation nichts anderes als der Webserver ist. Wenn da was geändert wird, müsste nicht nur der umgebaut werden, sondern auch die mobilen Clients müssten geändert werden (die gehen direkt auf /photo). Unmöglich ist es aber wahrscheinlich nicht => auf der Synology-Seite kannst du über die Support-Seite nachfragen...
Welche User die Fotos sehen dürfen kannst du doch selber wählen... in der PS kannst du Berechtigungen auf die Alben vergeben...

Stefan

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie wäre es mal mit Anleitung lesen. Man kann sehr wohl andere Ordner einbinden.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
hm, in meiner Anleitung steht da nichts oder ich hab's übersehen ... ??
Du meinst aber die PS und nicht den Medienserver oder?

Stefan

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Systemsteuerung-Medienbibliothek-Indizierter Ordner-Erstellen-Auswählen

anschliessend (wenn ich mich richtig erinnere),
in der PS auf Einstellungen gehen und Neu Indizieren.

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das hat bei mir aber keinerlei Auswirkungen auf die Photostation, sondern nur auf den Medienserver...

Stefan

lord1024

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, nicht ganz richtig aber auch nicht falsch. Müsste da heissen Bilder der PhotoStation für Media Server. Aber egal. Ich hab das einfach mit hardlinks im Photo Verzeichnis gelöst. Funktioniert ohne Probleme.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@fbl1

Ich habe mit den gesamten Thread mal durchgelesen, stehe jetzt aber etwas auf dem Schlauch ? Was hast Du mit Hardlinks im photo-Verzeichnis gelöst, dass Bilder aus anderen Ordnern in der Photostation angezeigt werden ?

Wie erstelle ich einen Hardlink, bin nicht so der Linux-Profi. Könntest Du die Befehlszeile dafür mal bitte posten ?

Danke und Gruß
Fraubi

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das mit den Hardlinks habe ich hinbekommen. Allerdings werden neu hinzukommende Fotos nicht "neu erkannt" und in der Photostation angezeigt. Dieses passiert erst dann, wenn man im Paketzentrum die Photostation einmal stoppt und dann wieder startet. Scheinbar reagiert die Photostation nicht auf Ordner, die per Hardlink eingefügt wurden.

@fbl1

Du bist Dir sicher, dass das bei Dir so funktioniert ?

Gruß
Fraubi

LinkASyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das mit den Hardlinks habe ich hinbekommen. Allerdings werden neu hinzukommende Fotos nicht "neu erkannt" und in der Photostation angezeigt. Dieses passiert erst dann, wenn man im Paketzentrum die Photostation einmal stoppt und dann wieder startet. Scheinbar reagiert die Photostation nicht auf Ordner, die per Hardlink eingefügt wurden.

@fbl1

Du bist Dir sicher, dass das bei Dir so funktioniert ?

Gruß
Fraubi

Ich steh vor dem gleichen Problem wie Du. Schön, dass Du das lösen konntest. Aber könntest Du die Befehlszeile mal reinschreiben, damit nicht nur Du die Lösung hast? Danke!

Mit einem Softlink konnte ich zwar einen Link erstellen, aber bei mir wird der auch in der FileStation nicht angezeigt.

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Befehlszeile lautet

mount --bind /volume1/Kamerabilder /volume1/photo

Damit wird der Ordner Kamerabilder in den Ordner photo eingebunden.

Aber wie gesagt, die Photostation erkennt diesen Ordner und den Inhalt des Ordners erst nach einem Neustart der Photostation über das Paketzentrum.

Vielleicht gibt es aber einen Befehl dazu, der irgendwie zu einem Rescan zwingt...........

Damit der Ordner auch beim Neustart der DS gemountet wird, muss der MOUNT in eine Start-Datei eintragen werden.

Entweder in die bestehende Startdatei rc.local unter

/etc/rc.local

oder eine neue rc.local erstellen und mit chmod +x die entsprechenden Rechte setzen.

Gruß
Fraubi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat