Keine Ahnung, weil ich für sowas die Photo Station nutze!Kann ich unterwegs per iOS, Android etc. auf Bilder im Medienserver zugreifen, welcher ja scheinbar automatisch indiziert wird?
Aber probiere es doch am besten selbst aus. Erstelle einen gemeinsamen Ordner "Medienserver" mit den gewünschten Fotos, lass das ganze indizieren (ganz automatisch geht das nicht, du musst dem Medienindizierungsdienst schon selbst sagen, dass er den Ordner auch indizieren soll) und greif unter Android z.B. mit BubbleUPnP auf den Medienserver der Syno zu. Und da müssten dann neben den Fotos im Ordner photo (die ja ebenfalls für diesen Zweck indiziert wurden!) auch die Fotos im Ordner Medienserver angezeigt werden.
Ich hab den Medienserver heut mal nur zum Spaß laufen, denn eigentlich bin ich mit PhotoAudioVideo Station für meine Zwecke gut bedient. Trotzdem könnte der Medienserver vielleicht noch ein paar andere Möglichkeiten bieten. Allerdings weiß ich nicht, welche Apps unter iOS und Android am besten dafür geeignet sind und wie das mit dem Zugriff auf extern aussieht. Aber hey, es ist ein NAS, learning by doing gehört hier einfach dazu!