Photo Station Photostation neu aufsetzen, Upload von 35.000 Fotos => welche Methode?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Registriert
08. Sep. 2008
Beiträge
530
Reaktionspunkte
15
Punkte
38
Moin allerseits!

Wie in meinem anderen Thread geschrieben, habe ich massive Probleme mit meiner Photostation.
Nun überlege ich, alle Alben zu löschen, das Paket auf der DS und dem PC neu zu installieren, und alles nochmal neu hochzuladen. Wollte die Struktur sowieso mal anpassen.

Jetzt aber erstmal die Frage, dann der Hintergrund:
Frage:
Wie geht man vor, wenn man 35.000 Fotos (neu) hochladen will??

Hintergrund:
Aufgrund der großen Menge an Fotos, würde ich nicht gerne den Photo-Uploader benutzen, weil ich nicht die ganze Zeit den PC laufen lassen will.

Daher habe ich einmal Folgendes ausprobiert:
  • An der DS angemeldet
  • per FileStation direkt im DSM einen Ordner mit ein paar Fotos in einen der Unterordner von "\photo" kopiert
  • Photostation gestartet
  • Geprüft, ob Ordner und Fotos angezeigt werden.
=> sie werden angezeigt, allerdings zunächst nur die Miniaturansichten. Klicke ich auf eine Miniaturansicht, erhalte ich die Meldung "Dieses Format kann nicht angezeigt oder wiedergegeben werden oder die Datei wird gerade konvertiert".
Es handelt sich um ganz normale jpgs, also eigentlich muss da nichts konvertiert werden.
Naja, er konvertiert jedenfalls irgendwas, denn nach ca. einer Viertelstunde sind jetzt 10 Bilder in groß darstellbar.

Wenn das so lange dauert, dauert es ja Wochen, bis 35.000 Fotos verarbeitet sind (bei 1,5 Min pro Bild ca. 5 Wochen)

Also nochmal:
Wie macht man es am Schlauesten, wenn man derartig viele Fotos hochladen will?

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Mit welcher DS arbeitest Du? Kennst Du diesen Thread? Ansonsten würde mir nur noch einfallen, ein cmd-Skript auf ImageMagick-Basis auf dem PC zu schreiben.
 
Moin!

Erstmal danke für Dein schnelles Posting!

ich hab ne 112+, also nicht die Schnellste unter der Sonne...
Wie arbeitet denn so ein cmd-Skript im Prinzip?
Bekommt das Skript eine Ordnerstruktur zu fressen, generiert alle Ansichten, und hinterher kann ich die komplettierte Struktur auf die DS kopieren? Das wär's doch.

Was für Vorkenntnisse braucht man, um so ein Skript zu schreiben? Ich bin Informatiker, und kann prinzipiell Programmieren, aber mir fehlt die Zeit, mich jetzt tief in eine Sprache reinzufummeln.

Den von Dir verlinkten Thread habe ich per Google auch schon gefunden, habe ihn mir aber aufgrund des Alters nicht genauer angesehen. Ist ja auch ziemlich länglich, der Thread. Werde mir das aber trotzdem mal genauer anschauen

Ich hätte allerdings gehofft, dass es eventuell fertige Tools für sowas gibt, denn der Anwendungsfalle ist ja nicht so abwegig.


Viele Grüße,

Björn
 
Das Skript sollte im Idealfall durch Deinen gesamten Verzeichnisbaum rekursiv durchlaufen, in jedem Verzeichnis, in dem es Bilder findet, ein Verzeichnis .eaDIR anlegen und in diesem die Thumbnails per convert (ImageMagick) erzeugen. Ein Schmalspurvariante, die allerdings nicht auf die PS abziehlt, nutze ich zur lokalen Bildverkleinerung und kann das Skript heute Abend gern als Anregung posten.

Die 112+ ist natürlich Irrsinn für das Thema, weil die Kirkwood-CPU keine FPU besitzt.
 
Also ich würde bei der Menge an Bildern nicht neu aufsetzen, sondern eher die @eaDir-Verzeichnisse per Script nach fehlerhaften Vorschaubildern durchsuchen, diese löschen und dann die Indizierung neu starten.
Hast du mit einigen deiner Fehl-Bildern mal manuell probiert?
 
Moin!

Mannomann, Leute, die Sprache, die Ihr sprecht, ist nicht meine ;o)

Soviel habe ich verstanden:
es gibt Verzeichnisse namens ".eaDir" oder "@eaDir", in denen werden die Thumbs abgelegt. Ich vermute mal, jeder Ordner, in dem Fotos sind, bekommt so einen Unterordner.

Und die Essenz des Ganzen ist, dass man diese Thumbs nun per Script erzeugt, um zu verhindern, dass die DS das machen muss.
Soweit so gut.

Folgendes ist mir aber noch unklar:
Und dieses Script lasse ich dann auf die komplette Struktur los, und es berechnet die Thumbs?
Wo macht es das? Doch sicherlich auf dem PC, und nicht auf der DS, richtig? Und anschließend kopiere ich die Struktur dann auf die DS?
Oder läuft das Script auf dem PC und verarbeitet die Daten auf der DS?
Unter welcher Umbegung läuft so ein Script? Welche Programmiersprache? Brauche ich dazu noch weitere Tools (ImageMagick)?

Ihr seht, ist noch etwas zu kompliziert für mich, könntet Ihr das vielleicht kurz etwas ausführlicher beschreiben, wie ich mir das prinzipiell vorstellen muss?

@Benares
Du fragst, ob ich da mit meinen Fehl-Bilder manuell probiert habe? Du meinst, ich soll mal in einen der €eaDir-Ordner schauen, ob da fehlerhafte Thumbs drin sind? Wie mache ich das? Die Ordner sind ja nicht sichtbar und werden es auch nicht, wenn ich Systemordern einblende (im Windows Explorer).

Vielleicht noch ein Hinweis für Euch, der das Chaos erklären könnte:
Ich hatte vor Wochen mal leichtsinniger Weise die Ordner im \photo-Verzeichnis umbenannt, also z.B. von "\photo\Urlaube" in "photo\01. Urlaube" usw.. Ich wollte mal sehen, ob das funktioniert, also ob die Alben noch angezeigt werden. Ich musste feststellen, dass dadurch wohl die Bilder neu indiziert wurden, was auch wieder ewig gedauert hat.

in einem der umbenannten Ordern hatte die Indizierung bereits begonnen, sodass ich den entsprechenden Ordner so gelassen habe, die anderen, die ich umbenannt hatte, habe ich dann wieder "zurück-umbenannt".

Womöglich habe ich mir mit diesem Pfusch da was zerschossen...

Allerdings, wie gesagt, von extern funktioniert soweit alles, nur zu Hause mit dem Windows 10 Notebook gibt es die massiven Probleme.

Kinners, das ist schon eine echt große K.....,

Viele Grüße,

Björn
 
Besorg dir mal WinSCP, damit kannst du dir das anschauen, mit der Filestation oder über eine Windows-Freigabe sieht man die @eaDir-Ordner nicht.

In allen Ordnern unterhalb von /volume1/photo gibt es die @eaDir-Verzeichnisse. Dort gibt es pro Bild nochmal einen Ordner, der so heisst wie das Bild und in dem, je nach Einstellung, mehrer Vorschaubilder des Bildes in verschiedenen Auflösungen liegen. Die Erstellung dieser Vorschaubilder (Konvertierung) ist das, was CPU und Zeit kostet. Im Rahmen der Indizierung wird auf Vollständigkeit geprüft und fehlende Vorschaubilder ggf. ergänzt (Konvertierung). Außerdem werden die Bilddaten in eine Datenbank eingetragen (Indizierung), das allein geht i.d.R. recht schnell. Die Originalbilder bleiben unangetastet.

Der Trick ist, die Berechnung dieser Vorschaubilder durch einen geeigneten "Uploader" auf den PC zu verlagern, weil die CPU dort mehr Power hat. Normalerweise macht man das aber nur bei der Erstbetankung. Auf einer schwachbrüstigen DS würde das sonst Wochen dauern. Wenn im Laufe der Zeit einige Bilder dazukommen, kann man das auch ruhig die DS machen lassen. Dann rödelt sie halt mal ein paar Stunden, was soll's.

Wenn da irgendwo der Wurm drin ist, kann man einzelne Vorschau-Ordner oder komplette @eaDir-Verzeichnisse löschen und die Indizierung neu anwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

OK, danke für die Erklärung.

Also: Pro Ordner (unterhalb von \photo), in dem Fotos liegen, gibt es pro Bild (!) einen eigenen Unterordner @eaDir, richtig?
Und in jedem dieser Ordner liegen wiederum ein paar von den Thumbs.

das bedeutet ja, dass es ebensoso viele Unterordner wie Fotos gibt! In meinem Fall also ~35.000 Unterordner mit vielleicht 140.000 Thumbs!!!.

OK, solange die DS das ordentlich verwaltet, soll's mir egal sein.

Aber eines habe ich noch nicht verstanden:
Wenn ich den Thread, den dil88 verlinkt hat (2. Post) durchlese (bin allerdings noch nicht durch), verstehe ich das so, dass das Script einen Ordner mit den ganzen Thumbs erstellt. Und den soll man dann auf die DS kopieren.
ABER: Wie um alles in der Welt bekomme ich denn die 35.000 Unterordner an den jeweils richtigen Platz (also das passende Verzeichnis) gehängt??

Das ist mir noch nicht klar...

Es gibt noch so viele Fragen, aber vielleicht fällt heute ja noch der eine oder andere Groschen.

Auf jeden Fall werde ich mir dieses WinSCP besorgen, wenn man die Struktur sieht, wird's vielleicht klarer.

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Moin!

?????
WinSCP ist doch ein FTP-Programm, wie kann ich mir denn bitte damit die Dateien auf der DS anschauen??
Muss ich dazu extra einen FTP-Client auf der DS einrichten?

Mannomann, das ist alles so kompliziert! Warum muss denn eine an sich einfache Sache so kompliziert sein?
Es kommt noch nicht selten vor, dass man einen großen Bestand an Bildern initial bereitstellen möchte.
Und dafür gibt es kein Tool, was von Ottonormalverbraucher zu bedienen ist? Da müssen Scripte geschrieben werden, Dateien per FTp hin und her kopiert werden, Seitenweise Foren-Beiträge studiert werden...
Es gibt zwar eine Möglichkeit (den Photo Uploader), aber die dauert Monate.

Nutzerfreundlich ist anders...

ich schweife ab...

Hoffe auf weitere Tipps, die meine Ahnungslosigkeit langsam vertreiben.

Danke und viele Grüße,

Björn
 
Also: Pro Ordner (unterhalb von \photo), in dem Fotos liegen, gibt es pro Bild (!) einen eigenen Unterordner @eaDir, richtig?
Und in jedem dieser Ordner liegen wiederum ein paar von den Thumbs.
Nein. Pro Ordner gibt es ein @eaDir-Verzeichnis. Darin liegt dann pro Bild ein Ordner (gleicher Name wie Bild) mit den Vorschaubildern.

PS: Eigentlich war die Photostation sicherlich nicht dafür gedacht, dass man seinen ganzen Bestand dort reinstellt. Sonst hätte Synology das sicher anders gelöst. Du kannst die Bilder ja auch "ganz normal" auf einem anderen "gemeinsamen Ordner" (z.B. "Bilder") ablegen. Ich hab in photo allerdings auch meinen kompletten Bestand (~20.000 Bilder) drin. Ich hab das allerdings die DS (damals noch DS209+) machen lassen. Halt halt ein paar Wochen gedauert. Da muss man halt durch. Einmal aufgebaut, ist es eigentlich pflegeleicht. Nur bei Migrationen (z.B. auf eine andere DS) muss man halt aufpassen, dass man die @eaDir-Verzeichnisse mitkopiert. Ansonsten geht das Spiel von vorne los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ah, OK. Dann muss man also nur noch pro Verzeichnis einen Ordner an die richtige Stelle hängen.

Viele Grüße,

Björn
 
WinSCP ist ein SCP- und kein FTP-Programm. Es wird insofern mit ssh gearbeitet, so dass Du Dich bequem durch die gesamte Verzeichnishierarchie klicken kannst, für die Du die nötigen Rechte besitzt. SSH muss aktiv sein, ftp nicht.

Die Irfanview-Lösung ist ja nur ein Weg, ein cmd-Skript auf Basis des ImageMagick-Tools convert eine andere. Letztlich wird es nicht ohne Programmierung abgehen - und dadurch hast Du dann ja die Möglichkeit, selbst zu beeinflussen, wohin Du die Daten speicherst. Alle Thumbs in einem Verzeichnis macht bei Deinem radikalen Ansatz natürlich keinen Sinn.

Der Ansatz von Benares könnte aber hilfreich sein, die Fotos auf der DS zu lassen und lieber die fehlerhaften Thumbnails zu suchen und zu löschen.
 
Moin nochmal!

zunächst nochmal ein herzliches Dankeschön in die Runde, an all die Foren-Leute, die sich die Zeit nehmen, einem Unwissenden mit seinen lästigen Fragen so geduldig zu antworten!

OK, heute Abend werde ich mir WinSCP runterladen und loslegen. SSH ist aktiviert.
Kann ich denn jetzt "einfach so" mittels WinSCP auf die DS zugreifen, oder muss noch irgendwas konfiguriert werden (abgesehen von der SSH-Aktivierung)?

Ich habe ja auch eine Freigabe in meinem normalen Windows-Explorer (\photo ist bei mir Laufwerk P:), vermutlich kann ich das darin dann sehen. Ich werd's einfach nachher ausprobieren.


Danke und viele Grüße,

Björn

PS: Magisch bleibt allerdings immernoch, warum das Problem von extern nicht auftritt, sondern offenbar nur auf meiner Wondows 10-Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's nicht viel einzustellen. Protokoll: SCP, Rechnername: IP- oder Name der DS, Port: 22, Benutzer: root, Passwort: das von admin.
 
Ok, klasse, danke!

Dann werde ich mich in dem Wust von @eaDir-Ordnern mal umsehen.
Hast Du denn noch eine Idee, woran ich defekte Thumbs erkennen kann? Ich kann ja schlecht alle öffnen.

Das Problem ist nämlich recht schwierig einzugrenzen, denn der Fehler tritt ja nur sporadisch auf. Mal kann ich Album XY ansehen, und dann das gleiche Album wieder nicht. Ist schon recht verzwickt...

Viele Grüße,

Björn
 
Wenn es beim gleichen Album mal geht und mal nicht, liegt es vermutlich nicht an defekten Vorschaubildern. Da tippe ich eher auf Browser-Cache oder sonstwas.
Probier mal so ein Album mit Strg-F5 mehrfach neu zu laden. Da sollten dann immer die gleichen Bilder fehlen bzw als Icon dargestellt werden, wenn eines Vorschaubilder defekt ist. Fehlermeldungen bekam ich noch nie. Teste auch mal einen anderen Browser (ich nutze Chrome).
 
Moin!

Fehlerhafte Darstellungen der Bilder habe ich eigentlich nicht.
Die Fehlermeldung (Daten können nicht gelesen werden) tritt manchmal auf, wenn ich auf ein Album klicke, und manchmal nicht, hatte ich ja schon geschrieben.
Und das auch nur unter Windows 10. Ob es Browserspezifisch ist, weiß ich nicht, müsste ich mal ausproberien.
Im Büro, mit den Uralt-Browsern IE8, Firefox 17 oder auch Chrome 31, gibt es keine Probleme.

Demnach habe ich wahrscheinlich gar kein Problem mit den Thumbs...

Ich habe Windows 10 in Verdacht. Auf der Synology-Seite ist nichts davon zu lesen, ob es Kompatibilitätsprobleme gibt. Ich habe mal eine Mail an den Support geschrieben, bin gespannt, was die schreiben.

Viele Grüße,

Björn
 
Das hat wohl weniger mit Windows 10 zu tun, mehr mit dem verwendeten Browser. Benutzt du den neuen Edge-Browser?
Installier doch mal testweise Chrome.

PS: Ich nutze auch Windows 10, habe es auch mal mit Edge probiert, konnte aber keine Fehler feststellen.
 
Ok, das beruhigt ja erstmal.
Edge benutze ich nicht, ist mir zu spartanisch (hieß vorher ja auch "Spartan").
Bisher nehme ich eigentlich meistens den IE11.
Chrome habe ich installiert, muss ich nachher mal ausprobieren.

Hast Du keine Probleme mit dem Uploader? Der stürzt bei mir ab, sobald ich den Upload-Vorgang gestartet habe.
Aber merkwürdiger Weise auch nicht immer...
Ich habe irgendwo gelesen, dass es an der Umbenennung liegt, beim Upload kann man ja Aufnahmedatum und -Uhrzeit als Dateinamen einstellen, was ich sehr praktisch finde.
Werde nachher den Photo-Uploader mal deinstallieren, und wieder neu draufspielen.
 
Wie gesagt, den Uploader hab ich noch nicht verwendet. Den oben verlinkten Beitrag kenne ich zwar, habe es aber auch noch nie ausprobiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat