So, also kurzer Erfahrungsbericht von mir.
1. Danke an dil88 für die Mühe, aber er ist Schuld das ich jetzt noch eine externe HDD habe
Definitiv:
ext. HDD NTFS formatiert - sichert fast alle Daten aus dem Ordner photo - aber
NICHT die @eaDir Ordner in welchen die thumbs der Photo Station liegen! Zumindest nicht mit der Datensicherung&Replikation aus DSM.
ext. HDD ext4 formatiert -
sichert ALLE Daten aus dem Ordner photo
inklusive der @eaDir Ordner, also inklusive der thumbs der Photo Station.
2. Warum eine zweite externe HDD?
Ich wollte unbedingt die NTFS HDD behalten, ich nutze nur Windows Clienten und so kann ich die ext HDD einfach an die PCs/netbook anstecken und hab sofort alle Bilder zur Verfügung.
Sollte ich also die DS komplett "verlieren" - so kann ich auf einer neuen DS die Bilder einfach wieder hochladen und gut ist.
Aber ich wollte auch die thumbs der Photostation sichern, bei mir derzeit 48.000 Bilder und zu jedem Bild gibt es 4 (!) thumbnails in verschiedenen Größen, daher die zweite ext. HDD als ext4 in DSM formatiert und damit kann ich beim Absturz vom Volume die Bilder inkl Anwendung Photostation mit den thumbs sofort wieder herstellen.
Fazit:
Volume stürzt ab, häng ich die ext4 formatierte HDD an die DS und der Ordner photo wird komplett wieder hergestellt inkl thumbnails.
DS stürzt komplett ab, dann ist die ext4 HDD für mich wertlos, aber dann hab ich noch die NTFS für die PCs und später zum zurückspielen.
Ich hab mir das auch kurz angeschaut, irgendwie kann man auch mit win Clienten ext4 lesen, aber ehrlich bei einem Backup ist mir das zu Risikoreich.
Daher hab ich für mich persönlich entschieden es mit zwei ext. HDD zu machen, einmal in NTFS und einmal ext4 - das schont meine Nerven und ist fast unbezahlbar
Außerdem dauert ja nur das erste Befüllen der ext. HDD mehrere Stunden, ab jetzt ist das in ein paar Minuten erledigt, da ja nur die neuen Bilder/Ordner dazu gesichert werden - damit kann ich leben.
Synology sollte das unbedingt in DSM irgendwo als Hinweis hinterlegen, dass die thumbnails NUR auf formatierten HDDs in ext4 gesichert werden!
Sie mein Beitrag oben #32 oben!
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das bei meiner Einstellung auch die thumbs mitgesichert werden, das ist in NTFS aber NICHT der Fall!
Wichtiger Hinweis:
Die Ordner @eaDir befindet sich jeweils in den Unterordnern von /photo UND sind mit Windows Mitteln NICHT zu sehen!
Ich habe winSCP dafür benützt, damit kann ich die @eaDir Ordner auf der ext4 formatierten HDD sehen.
Vielen, vielen Dank auch an Benares, sein Beitrag #14 hat mir geholfen das ich winSCP "richtig" einstellen kann um Zugriff auf den Zugang "root" zu erhalten auf der DS.
Ist zwar eine komplett andere Baustelle, aber ich bin dann mal gespannt ob die neue DSM 6.0 auch dieses Verhalten zeigt, oder ob es da schon "repariert" wurde und auch mit NTFS Platten einwandfrei klappt, inkl thumbs-Sicherung.