Photo Station Photostation neu aufsetzen, Upload von 35.000 Fotos => welche Methode?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie bekommst Du Deine Fotos in die Photostation? Per WinSPC einfach draufkopieren und die DS machen lassen?

Sagte ich schon. Ich hab das nach der Erstbetankung damals durch die DS209+ machen lassen. Die hatte zwar auch nen CoPro, hat aber trotzdem auch Wochen gedauert. Seitdem kommen nur alle paar Monate Urlaube usw. mit ~300-800 Bildern dazu, dann rödelt die DS halt ein paar Stunden, was soll's.
2012 hab ich auf eine DS212+ migriert. ARM-CPU, kein CoPro. Die war in der Beziehung schei....
Seit Anfang des Jahres habe ich eine DS415+, die macht das dank CoPro und 4 Kernen recht performant. Der würde ich auch ne Erstbetankung zutrauen.

Dann gibts noch die Leute - wie mich -, die die Photo Station nur mit ausgewählten Alben bestücken, so dass von den zigtausend auf einem anderen gemeinsamen Ordner vorhandenen Bildern nur ein Bruchteil in der Photo Station landet. Dann sind die Inkremente nach einem Urlaub noch übersichtlicher als die, die Benares schon beschrieben hat.

Also ich musste meine 54000 Bilder komplett neu auf die DS schieben, nach Anfängen über den Uploader bin ich doch dazu übergegangen die DS die arbeit machen zu lassen. Ich gebe aber auch zu meine DS hat Gleitkomma, so war alles nach einer Woche fertig.

Also wenn du mich meinst, dann die 213+

Moin allerseits!

ich wollte mal kurz berichten...

Gestern habe ich mir WinSCP installiert, und mal nachgeschaut, wie es so aussieht mit meinen @eaDir-Ordnern.
Soweit ich das überblicken kann, sieht das alles OK aus. Trotzdem spinnt der Uploader, wenn ich einen Ordner uploaden will, erstellt er nur den Ordner, obwohl noch keine Dateien existieren. Dann bekomme ich ständig Fehlermeldung, dass die Daten nicht geladen werden können, und das unabhängig vom Browser.

Das ganze Dilemma hat damit angefangen, dass ich die Ordner umbenannt habe. Seitdem kommt es zu diesem Fehler.

OK, Fazit:
Alle Bilder löschen, PS neu aufsetzen.
Und da das mit der 112+ Monate dauert, habe ich mich entschlossen, eine neue DS zu kaufen, und zwar die DS115.
Ich hatte auch mit der 715 geliebäugelt, aber das wäre wirklich zu viel des Guten. Die 115 kostet 142€ und ist laut Benchmark-Test ca. 8x schneller als die 112+, was die Generierung der Thumbs angeht. Und in der Bucht bekommt man noch ca. 60-70€ für die 112+, sodass sich die Mehrkosten in einem sehr überschaubaren Rahmen halten

Die 715 ist zwar nochmal deutlich schneller, aber mit 380€ auch deutlich teurer und für meinen Gebrauch eindeutig überdimensioniert.

Ich werde die 115 auch komplett neu aufsetzten, also nicht die Platte aus der 112+ migrieren. Habe Angst, dass ich mir dann womöglich fehlerhafte Einstellungen mit migriere.

Euch allen nochmal herzlichen Dank für Eure geduldige Beantwortung meiner Fragen!!

Beste Grüße,

Björn

Sehr schön, viel Freude mit der 115!

...Photo Station nur mit ausgewählten Alben bestücken, so dass von den zigtausend auf einem anderen gemeinsamen Ordner vorhandenen Bildern nur ein Bruchteil in der Photo Station landet...

Hallo,

ich stecke in einem ähnlichen Entscheidungsprozess - und wie's halt immer ist, die Zeit ist knapp und das Wissen nicht sehr tief...

Ausgangslage: habe meine Fotos (zu 70% Nikon-NEF, Rest iPhone und andere JPG's) auf einem "gemeinsamen" Ordner auf der 213air (2x 3TB) liegen, die auch als Speicherort meiner iTunes Mediathek dient.

Systemumgebung: Mac OSX10.11 (2015er MacBookPro) bzw. OSX10.10 (2007er iMac)

DSL via FritzBox 7360, an der eine Apple TC (TimeMachine für Mac's) hängt, welche wiederum das WLAN bzw. LAN (für das TV (Panasonic TX-58AXW804 u. Apple TV3) liefert.

Neben der Suche nach einem Nachfolger für Nikon's Capture NX2 (...das NX-D kann ja nichts mehr mit den NIK-plugin's anfangen und legt dazu noch sidecar-Dateien für die NEF's ab...) möchte ich möglichst flexibel die Fotos an das via LAN verbundene TV-Gerät streamen - idealerweise als aut. Diaschau innerhalb eines Ordners.

Aus diversen Forenbeiträgen meine ich verstanden zu haben, dass man die gesamte Fotosammlung (vor allem bei entsprechender Grösse: bald 500GB...) eher nicht auf das /photo Verzeichnis kopieren sollte, vor allem nicht mit dem Synology uploader. Wie kann ich dann - ohne den Speicherort der Fotos zu verändern - das Tagging auf den vorgenannten Ordner vornehmen? Und on top die Bilder via Link an Bekannte zur Ansicht freigeben?

Danke für eure Tipps!!!

hmmmmmm, also ich möchte an dieser Stelle doch eine Lanze für den Photo Uploader von Synology brechen.
Ich habe bei der Erstinstallation unserer DS415+ alle unsere Bilder seit dem Jahr 2000 (etwas über 48.000 mit einer Datenmenge von ~600 GB inkl RAWs) mit dem Photouploader auf die DS transferiert in den Ordner /photo.

Das hat bei mir problemlos funktioniert.
Ich habe meine Ordnerstruktur "Jahr/mehrere Unterordner" einfach mit einem Mausklick übernehmen können, dazu einfach den Haken setzen auf "Ordnerstruktur übernehmen".
Also Jahr 2000 angeklickt und der Ordner inkl. aller darin enthaltenen Unterordner wurde vom Photo Uploader vorbereitet inkl thumbnails und danach auf die DS transferiert.
Dabei wurde die gesamte zur Verfügung stehende Rechnerleistung genutzt (i7 Quadcore).
Dann nach der Reihe jeden "Jahresordner".

Auch heute noch lade ich die Fotos mit dem Uploader in die DS, außer es sind nur ein paar Schnappschüsse, dann lass ich das die DS415+ machen.
Aber im Grunde konnte ich bisher nichts Negatives am Photo Uploader entdecken.
Bei großen Bildmengen mache ich das meistens Abends wenn ich den PC nicht nutze, dann stört es mich auch nicht das der PC zu 100% ausgelastet ist durch die Uploader Aktivität.
Dafür geht es recht flott und die ganzen Dateien werden vom PC zur Verfügung gestellt für die DS.

Ich möchte damit nur aufzeigen, dass der Uploader bei uns sehr gut funktioniert.

Nachtrag:
Das einzige was mich stört ist der Umstand dass man zwar bei der Datensicherung mit Datensicherung&Replikation die Option "Miniaturansichten sichern" einen Haken setzen kann, aber trotzdem der Ordner @eaDir in den jeweiligen Photoordnern NICHT auf unsere ext. HDD mitgesichert wird!
Darin liegen ja mehrere Bilder in verschiedenen Größen vom Originalbild.
Also gehe ich davon aus, dass im Fall eines Restore die Thumbnails wieder neu erstellt werden müssen.

Allerdings weiß ich nicht ob es Sinn machen würde mit winSCP den Ordner @eaDir, der in jedem Photoordner liegt, zu sichern, dann hätte ich die 4 oder 5 thumbnails welche zum Originalbild angelegt wurden auch auf der ext HDD im backup.
Vielleicht legt die nächste Photostationversion die thumbnails anders an und dann wäre es vergebene Mühe gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
@Kurt: Kurze OT-Frage im Zusammenhang mit dem Thema "fehlende @eaDir-Verzeichnisse in der Datensicherung": Sicherst Du auf eine NTFS- oder eine ext-4-formatierte externe Platte?

meine Signatur vorletzte Zeile :) , - also auf NTFS

Deiner Frage nach zu urteilen, vermute ich vorab schon mal dass es nur auf ext-4 formatierten externen HDD-Platten funktioniert?

Wobei für einen Neuling die Anzeige dann irreführend wäre, siehe Bild:

thumbnails_photostation.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder es handelt sich um einen Bug. Mit einem eigenen rsync-Skript (die Datensicherung arbeitet ja auch mit rsync) lassen sich die @eaDir-Verzeichnis nämlich völlig problemlos auf eine NTFS-formatierte externe Platte sichern. Im Forum gibt es Berichte, dass es mit mit einer ext4-formatierten externen Platte funktioniert.

So, also kurzer Erfahrungsbericht von mir.
1. Danke an dil88 für die Mühe, aber er ist Schuld das ich jetzt noch eine externe HDD habe :)

Definitiv:
ext. HDD NTFS formatiert - sichert fast alle Daten aus dem Ordner photo - aber NICHT die @eaDir Ordner in welchen die thumbs der Photo Station liegen! Zumindest nicht mit der Datensicherung&Replikation aus DSM.
ext. HDD ext4 formatiert - sichert ALLE Daten aus dem Ordner photo inklusive der @eaDir Ordner, also inklusive der thumbs der Photo Station.

2. Warum eine zweite externe HDD?
Ich wollte unbedingt die NTFS HDD behalten, ich nutze nur Windows Clienten und so kann ich die ext HDD einfach an die PCs/netbook anstecken und hab sofort alle Bilder zur Verfügung.
Sollte ich also die DS komplett "verlieren" - so kann ich auf einer neuen DS die Bilder einfach wieder hochladen und gut ist.

Aber ich wollte auch die thumbs der Photostation sichern, bei mir derzeit 48.000 Bilder und zu jedem Bild gibt es 4 (!) thumbnails in verschiedenen Größen, daher die zweite ext. HDD als ext4 in DSM formatiert und damit kann ich beim Absturz vom Volume die Bilder inkl Anwendung Photostation mit den thumbs sofort wieder herstellen.

Fazit:
Volume stürzt ab, häng ich die ext4 formatierte HDD an die DS und der Ordner photo wird komplett wieder hergestellt inkl thumbnails.
DS stürzt komplett ab, dann ist die ext4 HDD für mich wertlos, aber dann hab ich noch die NTFS für die PCs und später zum zurückspielen.
Ich hab mir das auch kurz angeschaut, irgendwie kann man auch mit win Clienten ext4 lesen, aber ehrlich bei einem Backup ist mir das zu Risikoreich.
Daher hab ich für mich persönlich entschieden es mit zwei ext. HDD zu machen, einmal in NTFS und einmal ext4 - das schont meine Nerven und ist fast unbezahlbar :)

Außerdem dauert ja nur das erste Befüllen der ext. HDD mehrere Stunden, ab jetzt ist das in ein paar Minuten erledigt, da ja nur die neuen Bilder/Ordner dazu gesichert werden - damit kann ich leben.

Synology sollte das unbedingt in DSM irgendwo als Hinweis hinterlegen, dass die thumbnails NUR auf formatierten HDDs in ext4 gesichert werden!
Sie mein Beitrag oben #32 oben!
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das bei meiner Einstellung auch die thumbs mitgesichert werden, das ist in NTFS aber NICHT der Fall!

Wichtiger Hinweis:
Die Ordner @eaDir befindet sich jeweils in den Unterordnern von /photo UND sind mit Windows Mitteln NICHT zu sehen!
Ich habe winSCP dafür benützt, damit kann ich die @eaDir Ordner auf der ext4 formatierten HDD sehen.

Vielen, vielen Dank auch an Benares, sein Beitrag #14 hat mir geholfen das ich winSCP "richtig" einstellen kann um Zugriff auf den Zugang "root" zu erhalten auf der DS.

Ist zwar eine komplett andere Baustelle, aber ich bin dann mal gespannt ob die neue DSM 6.0 auch dieses Verhalten zeigt, oder ob es da schon "repariert" wurde und auch mit NTFS Platten einwandfrei klappt, inkl thumbs-Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist klasse, danke für den Test und den Bericht. Jetzt ist das Thema endlich geklärt. Du wirst es nicht glauben, aber ich mir gestern selbst überlegt, ob ich mir nicht noch 'ne Platte besorgen sollte, um das zu testen. ;)

Und: Wenn Dir Deine Bilder so wichtig sind wie mir meine - und davon gehe ich aus -, dann sind zwei Sicherungen in meinen Augen kein Overkill.

Wenn Dir Deine Bilder so wichtig sind wie mir meine
ja.gif

dann sind zwei Sicherungen in meinen Augen kein Overkill.
dito - ja seh ich ganz genauso.

@all:
Sorry für den kurzen Ausflug bezüglich der Datensicherung, aber ich denke es passt ganz gut in dieses Thema hier "Photostation neu aufsetzen - welche Methode", u.U. gibt es da draußen noch mehrere die im guten Glauben sind das alle ihre Bilder und thumbnails gesichert werden und das ebenfalls, so wie ich bis gestern, auf einer NTFS formatierten externen HDD gemacht haben.

Die böse Überraschung wäre dann spätestens beim Wiederherstellen gekommen.
Vielleicht mit unserer DS415+ nicht ganz so schlimm, aber für eine DS mit weniger Rechenleistung vielleicht dann nicht ganz so lustig - wenn wieder wochenlang die thumbs neu erstellt werden müssen.
Meine Beschreibungen beziehen sich auf die derzeit aktuelle DSM 5.2-5592 Update 4 und dem darin enthaltenen Paket "Datensicherung&Replikation"!

Also wenn jemand seine Photostation mit den thumbnails und den Ordner /photo vollständig sichern möchte, dann unbedingt eine externe HDD nutzen welche ext4 formatiert ist!

Hallo Kurt, auch von mir Dank für die Tests und den Bericht.

Ich selbst nutze die DS415+/Photostation eher als Backup meiner Bilder auf dem PC, so dass ich mir um ein weiteres Backup bisher wenig Gedanken gemacht habe.
Bei meiner DS212+ hat es damals Wochen gedauert, bis die Konvertierung meiner ~25.000 Bilder abgeschlossen war, aber meiner DS415+ würde ich es zutrauen, die Vorschaubilder notfalls nochmals neu innerhalb weniger Stunden/Tage zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits!

Sehr interessante Informationen.
Man fragt sich, warum die Sicherung der Vorschaubilder vom Dateisystem der Sicherungsplatte abhängig ist. Das weiß wohl nur Synology...

Jedenfalls wollte ich mal kurz von meiner Neu-Aufsetz-Aktion berichten, das war ja der ursprüngliche Gegenstand dieses Threads.
Vielleicht ist die Information ja auch für andere Leute ganz interessant.

Also:
Vorgestern Abend gegen Mitternacht habe ich meine neu sortierten Fotos per Windows Dateiexplorer ins photo-Verzeichnis meiner DS715 kopiert.
Es sind knapp 35.000 Fotos, insgesamt etwa 150GB.
Das Hochladen per per LAN-Kabel hat so ca. 90 Minuten gedauert, und dann hat die Gute auch gleich losgelegt mit der Generierung der Vorschau-Bildchen.
Ich weiß nicht genau, wann der Vorgang durch war, aber heute Morgen um 9 Uhr war bereits alles erledigt.
Heißt also:
35.000 Fotos in (maximal) 33 Stunden, macht also ca. 1.060 Fotos pro Stunde also grob 17 Bilder pro Minute.
Das finde ich sehr beachtlich, wenn ich überlege, wie lange die gute alte 112+ dafür gebraucht hätte. Ich habe so in Erinnerung, dass die pro Foto mindestens eine Minute gerödelt hat. Hieße bei 35.000 Fotos: 3 1/2 Wochen!!!

Da verliert das Neuaufsetzen doch deutlich an Schrecken.

Viele Grüße,

Björn

Absolut. Laut den Werten auf Basis von geimists Photo Station-Benchmark ist die 715 etwa 37x (!) schneller als die 112+. Hätte Deine 715 24h gebraucht, wären bei der 112+ mehr als fünf Wochen fällig gewesen.

Moin!

schon echt der Wahnsinn, was ein Bisschen Technik ausmacht...
Wie schnell dann wohl erst die "richtigen" NASen, also die 8bay-Teile sind...

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die 380€ investiert habe.
Auch wenn solche Aktionen nicht alle Tage vorkommen, ist es doch gut zu wissen, dass ich "mal eben" die Struktur komplett umschmeißen, und dann einfach alles neu hochladen könnte.

viele Grüße,

Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat