Platten für ein Backup-NAS

Mir wäre lieber, Ihr hättet Recht gehabt...

• Like
Reaktionen: dil88
Es ist, wie es ist. Jetzt haben wir Gewissheit und können es technisch nachweisen, zumindest mit Seagate HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lob darf ich an @maxblank weiterleiten.

Letztendlich kam der entscheidende Hinweis von @ctrlaltdelete. Ich habe dann nur noch die technische Umsetzung auf dem NAS erledigt.

Ich gebe zu, das Thema überfordert mich gerade ein wenig. SMART Stunden passen bei mir, aber ich weiß, dass die falsch sind. Die einfachste Möglichkeit wäre jetzt Docker - Webinterface (der Name fehlt mir gerade, aber hier noch gelesen / suche ich noch) um SMART und FARM zu lesen. SSH, Terminal und co ist für mich schon eine große Hürde :/

Alternativ die Platten per SATA-USB-Adapter an einen Rechner anschließen und dort die FARM-Werte mit den Smarttools auslesen. So habe ich es gemacht, das geht ruckzuck.

Diese Möglichkeit besteht leider nicht. Irgendwie über Netzwerk-Zugriff rauslesen geht nicht, oder? Ich werde mich später mit dem Docker mal beschäftigen.

Danke für diese schnelle Hilfe.

HDD1
SMART 1.273
FARM 15.109

HDD2
SMART 2.164
FARM 22.945

Dann werde ich den Händler mal anschreiben. Wie Kulant war/ist JB-Computer?
Und eigentlich wollte ich heute nur hier schauen, wie ich mein NAS etwas "dämmen" könnte... :D

Volltreffer

• Like
Reaktionen: dil88
JB-Computer hat mir den Betrag für die Platte zurück gezahlt. Hatte das selbe Problem mit meiner Seagate

Ja. Wird bei mir nun auch der Fall sein. Habe nun andere Probleme. Ich muss das RAID auflösen, dann die alten HDDs einbauen (4TB, 3TB). Das ganze ohne Datenverlust :)

Auf das Timemaschine-Backup verzichte ich und lösche das Morgen. Frage mich nur, ob das ganze dann so problemlos möglich sein wird.

Ich müsste eigentlich zuerst die Datenmenge reduzieren, dann die erste Festplatte austauschen. Daraufhin wird das RAID neu konfiguriert. Dann das RAID auflösen. Dann die nächste Festplatte einbauen und wieder für TimeMaschine nutzen. Klingt das logisch?

(Neukauf fällt flach. Da sind mir die Preise viel zu hoch.)

Warum vor dem Auflösen des RAIDs noch eine Platte tauschen?

Dachte wegen der Logik. Habe aber mittlerweile gelesen, dass einfach eine Platte austauschen und die neue als neuen Pool konfigurieren viel besser ist. Aber wie werden dann die Settings übernommen, wenn Platte 2 entfernt wird? Naja, freier Tag und da kann man sich mal mit der NAS beschäftigen :D

Habe das System einfach neu aufgesetzt. Alten Platten wieder rein. Flüsterleise wieder :D Lernen wir aus der "Gier" für das nächste mal :)

EDIT: Danke für die Hilfe!
Wollte noch die Werte der alten WD HDDs posten, aber die Anleitung geht wohl nur für Seagate. Werde ich aber mal mitnehmen - jetzt wird alles geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielleicht noch ein Hinweis falls jemand noch kurzfristig Ersatzplatten braucht.
Bei MF gibt es derzeit Factory Recertified Platten von Seagate relativ günstig.
https://www.mindfactory.de/Produkte/Seagate_Factory_Recertified/referrer/box_top_cats

Laut Supportanfrage:
Die Artikel haben 12 Monate Garantie, innerhalb dieser Zeit kann dieses eingeschickt werden.

Insbesondere mit der 16TB Exos für 189€ kann man relativ günstig für unter 12€ pro TB weg kommen und die Größe passt ganz gut zu den am meisten verbreiteten und betroffenen Platten. Es gibt aber auch andere Modelle und Größen.

Versandkostenfrei ist möglich:
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16/js/true/popup/true

Es sind aber natürlich keine neuen Platten. ;)

Viele Grüße

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat